Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Habe ich hier Isbars?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110

    Habe ich hier Isbars?

    Ich bin Hühner-Neuling und auch neu im Forum - schön, dass ich dabei sein kann, ich grabe mich schon seit Wochen durch die Fäden und habe viele tolle Informationen gefunden.
    Seit 6 Tagen bin ich sehr glückliche Besitzerin von zwei gelben Ramelsloher Hennen (12 Wochen alt) und zwei laut Züchterin "Schwedischen Isbars" (8 Wochen alt). Über die Ramelsloher hatte ich mich im Vorfeld schon ausgiebig informiert, die beiden Isbars waren dann eine spontane Entscheidung, da mir die ursprünglich ebenfalls ausgesuchten Mechelner zu mächtig waren. Seit letzter Woche pflüge ich also durch die Rassebeschreibungen, habe hier auch schon allerhand gefunden, bin mir bewusst geworden, dass es da diese Vermengung zwischen Silverruds und Isbars gibt und bin immer verwirrter. Meine beiden kleinen haben auf jeden Fall gelbe Ständer (nicht grün) und die kleine Schneeweißchen hat außerdem den Ansatz einer Haube, was ich überhaupt nirgendwo in den Beschreibungen finde. Ich hänge mal Fotos an, vielleicht kann da ein Experte etwas zu sagen?
    Was auch immer die Rasse ist, die beiden sind unglaublich neugierig und menschenbezogen - sehr toll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Des sieht eher nach Cream Legbar aus. Isbar sind das nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Luise
    willkommen hier im Forum ,schön dass es wieder eine Halterin mehr gibt.
    Zu deinen 3 Mädels erstmal ..sehr hübsch! Denke aber nicht dass es reine Isbar sind , weil die soviel ich weiß entweder blau,schwarz oder splash sind. Habe auch zwei in dem selben Alter , splash und blau, Henne und Hahn.
    Die grünen Ständer haben meine auch.
    Im Endeffekt ist aber das wichtigste die Freude an den Tieren und den kann man deinen Zeilen entnehmen.
    Viel Freude weiterhin.

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Des sieht eher nach Cream Legbar aus. Isbar sind das nicht.
    Cream Legbar (zumindest reinrassig) auch nicht.
    Da passt die Farbe/Zeichnung, Ohrscheiben und der Kamm nicht.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Sorry, falsch ausgedrückt bzw in Eile getippt. Es fehlt ein "Mix"
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Das ist ja schon mal was , danke für die Kommentare. Die sehr nette Züchterin hält eigentlich Ramelsloher und Mechelner und hat für eine Freundin diese Küken als "Schwedische Isbar", Grünleger, ausgebrütet. Ob Isbar oder nicht ist mir tatsächlich nicht so wichtig, schön wäre es natürlich, wenn jemand die beiden doch einer eigenen Rasse zuordnen könnte - nicht zuletzt weil sie so besonders liebenswert sind. Die mit dem goldenen Hals ist so witzig und neugierig und zutraulichd. Dann lese ich mir jetzt erstmal was über Cream Legbar an!

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    So, schonmal hier den Cream Legbar Faden durchgesehen - mein laienhaftes Auge sieht da tatsächlich eine sehr große Ähnlichkeit. Die Beschreibung vom Wesen passt auch genau, soweit man das nach so kurzer Zeit beurteilen kann. Ich versuche nochmal bessere Fotos zu machen.

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Nochmal, das sind KEINE Cream Legbars!
    Sind auch keine wenn sie so ähnlich aussehen.
    Man kann sie aber wohl tatsächlich einer eigenen Rasse zuordnen, den MIXEN.
    Einfach mal so hinnehmen, liebenswerte Mixe die nicht minder hübsch sind als irgendwelche Rassehühner.
    Genau das nervt mich immer, das alles was so ähnlich bräunlich aussieht und nen Schopf hat erst mal Cream Legbars sein sollen.
    Ich nenne doch auch nicht jedes Auto Porsche nur weil es schnell ist und bereite Reifen hat.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    @2Rosen , ein wunderbarer Vergleich

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Ich schätze, es sind Mixe, bei denen Cream Legbar und Silverudds Blau (also Schwedische Isbars) drin stecken ... Wir haben auch zwei Silverudds Blaue von einem Züchter gekauft (vor 1,5 Jahren ungefähr), aber die sind wohl doch nicht reinrassig, weil beide eine mehr oder weniger ausgeprägte Haube haben. Dafür aber die grünen Beine der Isbars. Einige Leute züchten sowohl Cream Legbars als auch Isbars häufig nicht so der Rasse wegen, sondern aufgrund der Eierfarbe. Also kann es gut sein, dass von diesen Leuten andere Grün- oder Blauleger evtl. mit eingekreuzt werden, um die Eierschalen intensiver gefärbt zu haben. Vielleicht war das bei deinen beiden ja auch der Fall
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich hier?
    Von fab_ulus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 16:44
  2. Was habe ich hier?
    Von Minihuhn_86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:21
  3. Was habe ich hier ?
    Von Gonatodes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 18:31
  4. Was für Küken habe ich hier ?
    Von Maren im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:04
  5. Neu hier(: Und habe fragen.
    Von Hani im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •