Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Fuß gebrochen nach Greivogelangriff

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Da stimme ich Okina völlig zu.
    Wahrscheinlich wird sie auch bald offen sein an den Zehenoberseiten wenn sie nur so geht.

    Ich weiß nicht ob man bei Hühnern gerissene Sehnen näht? - Aber wenn, dann wohl eher nur ganz früh.
    Und wenn es der Nerv ist - und gerissen, dann wird das wohl nicht mehr.

    Bei Menschen gibts für so was eine Peroneusschiene - die stützt die ganze Fußssohle nach oben ab. Beim Huhn müsste man dann noch jede Zehe abstützen und schauen ob das nochmal wird. - Stelle ich mir schwierig vor. Leider.

    Bleibt noch zu hoffen, dass man es entweder operieren kann oder sich ein vielleicht gedehnter oder gequetschter Nerv nochmal erholt.
    Da braucht ihr jetzt viele gedrückte Daumen!

    LG Sterni

  2. #22

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Bin auch der Meinung von Okina und Sterni. Bei einem Bruch wird das Bein nicht belastet.
    Da sollte ein hühnerkundiger TA draufsehen und auch röntgen.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  3. #23

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Guten Morgen, hier ein Lebenszeichen von uns
    Nachdem wir am Samstag die Schiene durch eine dünnere ausgetauscht und den Verband etwas ‚leichter’ gemacht haben sowie seit Freitag täglich Beinwell geben, streckt sie seit gestern die Zehen bei fast jedem Tritt durch
    Auch wenn sie das Bein manchmal noch hochzieht rollt sie die Zehen nur noch selten ein.
    Ein gutes Zeichen, hoffe ich.

  4. #24
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Das klingt doch vielversprechend
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.929
    Das hört sich sehr gut an! Weiter so!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!
    Ein kleinen Update von uns..Henriette (nennen wir sie mal beim Namen ) läuft nun seit 2 Tagen ohne verband und Schiene. Sie humpelt etwas, vielleicht wird das auch so bleiben, aber sie scheint keinerlei schmerzen zu haben. Der Fuß sieht super aus und sie büchst sogar schon wieder aus !
    Also alles gut gegangen

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Freut mich sehr - für Henriette und für Euch.

    Schön, dass Du Dich so um sie bemüht hast.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28

    Registriert seit
    02.03.2023
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    wir sind auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer mehrerer Blausperber Hennen. Nun erging es uns vor zwei Tagen genau so wie schon einigen hier in der Gruppe. Aufgeschreckt ist eine unserer Hennen erschrocken losgeflattert und über unseren 1,50 Meter hohen Zaun direkt vor des Nachbars Hund. Dieser hat zwar relativ schnell von ihr abgelassen aber dennoch den linken Oberschenken (Tibiotarsus) gebrochen sowie eine ca. 2 cm große Fleischwunde hinterlassen.
    Eine befreundete Tierärztin hat den Oberschenkel nun mit einem Stützverband stabilisiert und der guten ein Schmerzmittel gegeben. Wir haben sie nun zu Hause in einem kleinen "Stall" separiert. Soweit geht es ihr auch gut, sie frisst und trinkt. Nur weiß ich nun leider nicht, wie es weiter geht....
    Wie lange muss ich die gute separieren? bzw. wie schnell geht bei einem Huhn der Heilungsverlauf - ich hab teilweise gelesen das Brüche bei Hühnern sehr schnell verheilen).
    In meiner Aufregung hatte ich die gute nach dem Vorfall erstmal in Ihren Stall gebraucht, aber da sind die anderen sofort auf sie los und haben sie angepickt
    Vielleicht kann mir die Community hier ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich habe auch etwas bedenken das, wenn sie all zu lange separiert ist, Probleme bekommt wenn sie wieder in die Gruppe integriert werden kann/soll. => soll man das vielleicht immer mal unter Aufsicht probieren nach ein paar Tagen....?

    Danke schon mal an alle für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

    Anbei noch ein Bild des Patienten.

    Huhn klein.jpg

  9. #29
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Bis zur vollständigen Heilung waren es ca 4 Wochen. Ungefähr 2 Wochen war unsere Henne separiert unter einem Oberteil eines Zimmerhasenstall . Sie sollte sich so wenig wie möglich bewegen. Alleine war sie nicht , ich habe sie immer in der Gruppe gelassen ( in ihrem Käfig ) . Geschient wurde nix , der Bruch war zu weit oben.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #30
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hat sie auch ein AB bekommen? Soweit ich weiß, sollte das bei Bissverketzungen wegen der Gefahr einer bakteriellen Infektion und Sepsis immer gegeben werden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuß gebrochen!
    Von Eva H. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 16:03
  2. Zeh gebrochen?
    Von antje66 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 22:24
  3. Fuß gebrochen
    Von Hühner-Mädel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:42
  4. Fuß Gebrochen
    Von MAN im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:29
  5. Zeh gebrochen?
    Von Rosenkamm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •