Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fuß gebrochen nach Greivogelangriff

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Fuß gebrochen nach Greivogelangriff

    Hallo ihr Lieben,

    meine Leghorn Henne wurde am Samstag wahrscheinlich von einem Greifvogel angegriffen, jedenfalls lagen überall Federn herum daher der Verdacht.
    Als ich sie im Busch versteckt fand, humpelte sie auf mich zu und ging auf einer Seite praktisch auf dem Knochen (Ballen?), alle Zehe nach hinten geknickt.

    Ich rief natürlich direkt unsere Tierärztin an, die leider nicht im Hause war.
    Unter ihrer telefonischen Anleitung haben wir den Fuß direkt geschient und verbunden.
    Zwischen dem Angriff und der ‚Behandlung‘ vergingen Max. 3 h.

    Dann hab ich sie erstmal in den Stall gesetzt, 2x täglich Traumeel als Tablette im Wasser aufgelöst und ihr direkt in den Schnabel gegeben.

    Montag waren wir direkt beim TA und beim erneuern des Verbandes sah sie dass der Ballen bzw. Knochen zwar leicht geschwollen aber ansonsten gut aussah. Wir haben sie neu verbunden und die Zehen vorne etwas weiter frei gelassen, sodass sie darauf laufen könnte.
    Sie bekam Cortison gespritzt und Schmerzmittel für 4 Tage.
    Seitdem frisst sie wieder gut und humpelt auch mit aus dem Stall, nicht weit weg aber sie geht mit raus.
    Sie steht auch öfter mal rum, aber sie macht weiterhin die Zehen nicht gerade.
    Sie läuft praktisch weiterhin auf dem ,Ballen‘.

    Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich einfach noch etwas abwarten ?
    Wir haben vereinbart, dass wir bei Bedarf am Samstag nochmal ein Schmerzmittel nachgeben wenn sie wieder mehr liegt bzw. weniger frisst.

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Wurde sie geröntgt?
    Ich würde ihr das Schmerzmittel länger geben. Mindestens 10 Tage am Stück.
    wenn wir uns was prellen, zerren oder so, dauert es auch länger.
    Gute Besserung für dein Hühnchen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Leider nicht, die Möglichkeit hat die TA wohl nicht und sie wollten den Fuß am liebsten gar nicht weiter anfassen damit die Chance am größten ist dass eine evtl. Fraktur zusammenwächst. Ich werde sie darauf aber auch nochmal ansprechen.
    Ich würde ihr auch mindestens 10 Tage Schmerzmittel geben und dann abwarten wie sie danach läuft.
    Ich möchte sie ungern von etwas ‚erlösen‘ womit sie evtl. auch leben könnte..sie ist sonst gut drauf, aufmerksam und frisst.

    Vielen Dank für deine Antwort ��

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Schmerzmittel ja, aber unbedingt ihren Radius begrenzen, damit sie nicht aus lauter "Übermut", weil das Schmerzmittel so gut wirkt, ihren Fuß unnötig belastet. Da hätte der ev. Bruch keine Möglichkeit, wieder zusammenzuwachsen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    So gut kann sie damit tatsächlich nicht laufen.
    Sie geht maximal ein paar Meter vor den Stall. Dort steht auch das Futter, Wasser etc. Dort legt sie sich dann zwischendurch einfach in die Sonne. Dieser Bereich ist auch bis auf einen kleinen Durchgang abgetrennt.
    Bis jetzt bleibt sie aber freiwillig sehr nah am Stall.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Vielleicht kann man ihr in einem abgegrenzten Bereich Futter und Wasser direkt vor die Nase stellen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Ich würde sie separat in einem sehr kleinen Bereich halten. Am besten so, das sie sich fast nicht bewegen kann, also Futter, Wasser und eine kleine Nistmöglichkeit. Gut geeignet ist dafür ein Kaninchenstall.
    Außerdem Schmerzmittel geben. Und das alles für mindestens 10 Tage, eher 14 Tage. Dann kann der Bruch heilen.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Also möglichst wenig Bewegung. Die Aussage der TA sie sollte damit ruhig laufen, hat mich verunsichert. Ich werde sie morgen direkt in unseren Kaninchenauslauf setzen. Dieser ist einseitig überdacht und auf der anderen Seite könnte sie sogar in der Sonne liegen. Mir ist es nur wichtig dass sie den Anschluss zu den anderen nicht verliert aber das ist damit ja auch kein Problem.
    Für mich erscheint es auch sinnvoller dass sie den Fuß nicht belastet..

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    961
    Beinwellsalbe beschleunigt die Heilung von Knochenbrüchen.

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hab ich direkt bestellt, vielen Dank.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuß gebrochen!
    Von Eva H. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 16:03
  2. Zeh gebrochen?
    Von antje66 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 22:24
  3. Fuß gebrochen
    Von Hühner-Mädel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:42
  4. Fuß Gebrochen
    Von MAN im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:29
  5. Zeh gebrochen?
    Von Rosenkamm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •