Hallo ihr Lieben,

meine Leghorn Henne wurde am Samstag wahrscheinlich von einem Greifvogel angegriffen, jedenfalls lagen überall Federn herum daher der Verdacht.
Als ich sie im Busch versteckt fand, humpelte sie auf mich zu und ging auf einer Seite praktisch auf dem Knochen (Ballen?), alle Zehe nach hinten geknickt.

Ich rief natürlich direkt unsere Tierärztin an, die leider nicht im Hause war.
Unter ihrer telefonischen Anleitung haben wir den Fuß direkt geschient und verbunden.
Zwischen dem Angriff und der ‚Behandlung‘ vergingen Max. 3 h.

Dann hab ich sie erstmal in den Stall gesetzt, 2x täglich Traumeel als Tablette im Wasser aufgelöst und ihr direkt in den Schnabel gegeben.

Montag waren wir direkt beim TA und beim erneuern des Verbandes sah sie dass der Ballen bzw. Knochen zwar leicht geschwollen aber ansonsten gut aussah. Wir haben sie neu verbunden und die Zehen vorne etwas weiter frei gelassen, sodass sie darauf laufen könnte.
Sie bekam Cortison gespritzt und Schmerzmittel für 4 Tage.
Seitdem frisst sie wieder gut und humpelt auch mit aus dem Stall, nicht weit weg aber sie geht mit raus.
Sie steht auch öfter mal rum, aber sie macht weiterhin die Zehen nicht gerade.
Sie läuft praktisch weiterhin auf dem ,Ballen‘.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich einfach noch etwas abwarten ?
Wir haben vereinbart, dass wir bei Bedarf am Samstag nochmal ein Schmerzmittel nachgeben wenn sie wieder mehr liegt bzw. weniger frisst.