Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie ist es besser ?

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Fragezeichen Wie ist es besser ?

    Hallo ihr,
    vieleicht könnt ihr mir einen rat geben.Als ich kürzlich mal wieder in bopfingen war , bei den tieren die es schlecht haben, bemerkte ich ein huhn das sich den Kopf in einer Fahradspeiche eingeklemmt hat. Der Besitzer leider vor mir und ging hin und tritt das arme Tier mit den füßen. Ich bin zwar gleich dazwischen und befreite das Tier. Ich nahm es mit und ging zum Tierarzt der meinte das nichts gebrochen ist aber etliche Prellungen dürfte die Henne schon haben und natürlich einen Schock.Sie war mehr tot als lebendig. Sie bekamm verschiedene Medikamente und ich Peppelte sie langsam auf. Nun kann sie wieder laufen aber hat Gleichgewichtsstörungen und läuft langsam. Jetzt will ich das Tier ja nicht immer allein halten es ist ja ein huhn und muß zu seinen artgenossen. Aber sie wird bestimmt von den anderen gepickt und ich weis nicht ob sie sich da wehren kann. Oder merken die anderen das die arme anders ist ? Was meint ihr was ich tun soll Zeigt eine Henne die unterwürfigkeit wenn sie nicht fit ist ?

    Danke schon mal und liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Wie ist es besser ?

    Hallo Micha,
    das ist bei fast allen Tieren so, dass sie merken wenn eines nicht fit ist und dann versuchen, es auszustoßen oder zu töten. Das ist ein natürliches Verhalten um die Gruppe nicht durch Krankheiten zu belasten oder Raubtiere anzuziehen.
    Sicher leidet die Henne, wenn du sie absonderst weil sie nun mal ein Herdentier ist. Andererseits wird sie noch mehr leiden, wenn die Anderen sie picken und verletzen.
    Es ist aber von Bestand zu Bestand verschieden und auch abhängig von der Größe des Auslaufes, ob die Hackerei gefährlich für das Tier wird.
    Ich würde die Henne mal zu den anderen Hühnern setzen und die Sache beobachten und gegebenenfalls eingreifen.

  3. #3
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    28.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho,
    du könntets die henne doch zu ein paar jungtieren dazu tun, bei mir werden die älteren tiere immer die chefs und nicht die stärkeren, dann wäre sie nicht mehr alleine.

    mfg wuddy

  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Leider habe ich keine Juntiere die allein leben. Habe nur glucken und die sind noch Biestiger

    LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Und wenn du 2-3 friedliche Exemplare aussuchst und sie zu der Henne setzt?

Ähnliche Themen

  1. was ist besser
    Von kalle12 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 21:43
  2. Was klappt besser???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:35
  3. was ist besser am motorbrüter?
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:59
  4. Wie ist es besser ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •