Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851

    Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen

    Hallo Ihr,
    ich wollte mal horchen, wie es sich mit der Rangordnung und dem Sozialverhalten bei Hühnern so hält. Der Grund ist, dass die Küken jetzt mit 3 Monaten öfter mal aneinander geraten. Ist das normal, also machen die jetzt langsam ihre Position in der Gruppe bzw untereinander klar?

    Die Althennen picken auch immer noch nach den Küken. Wann gibt sich das, also wann ist da die Rangordnung geklärt?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das sich die Lachsküken schon langsam ihrer Größe bewusst werden und schon mal öfter stehen bleiben. Allerdings sind die Althennen körperlich noch voll überlegen.

    Danke schon mal für Eure Antworten

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Dass die Küken sich mit zunehmendem Alter auch mal kloppen ist normal. Kann auch schon viel früher anfangen als mit 3 Monaten. Ich hatte mal welche die haben sich mit 6 Wochen gezankt bis auf's Blut und danach war Ruhe. Das gibt sich wenn sie die Rangfolge untereinander erstmal geklärt haben. Kämpfe wird es aber trotzdem immer wieder mal geben. Das ist ja nicht statisch. Je nach Entwicklungsstand der einzelnen Tiere ändert sich das auch wieder und muss dann neu ausdiskutiert werden.

    In der Gruppe haben die Küken noch relativ lange nix zu melden. Meist werden sie erst vollwertige Herdenmitglieder wenn die Junghennen anfangen zu legen und die Hähne zu treten. Dann sind sie zwar in der Rangfolge meist noch ganz unten, werden aber akzeptiert und nicht ständig weggejagt/gepickt.

    Die Küken lernen damit zu leben und stecken das, je älter sie werden, immer besser weg. Wie Deine Lachse, die dann einfach stehen bleiben. Die wollen die Alten noch nicht wirklich herausfordern, aber sie haben nicht mehr soviel Angst und wissen, dass so ein Pick sie nicht umbringt. Kein Grund mehr wegzurennen.
    Geändert von Lisa R. (29.06.2022 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und wenn sie dann später als Erwachsene in diese Situation kommen machen sie es genauso

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    genauso ist es. Da wird die netteste Henne zum Biest.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Ich wollt noch mal fragen:

    Ich war gestern Abend im Stall, als die Hühner reingingen und konnte beobachten, dass es ein ganz schönes Gehacke ist, bis mal Ruhe ist! Die Junghühner sind vom April, also noch keien 4 Monate alt. Der Araucana-Hahn sitzt auf der Stange am Rand und pickt alles weg, was ihm zu nahe kommt. Eigentlich gehen alle auf dei Stange, aber druch die Unruhe hüpfen sie dann doch wieder runter und schlafen dann auf dem Kotbrett. Cookie, der Orloff-Hahn, ein Kopf größer als der Auraucana aber dem unterlegen, rennt von einer Ecke zur anderen. In der anderen Ecke sitzen die dicken Brahmas und hacken ihn ebenfalls...
    Die Lachse bleiben stoisch!

    Irgendwie hab ich mir eingebildet, wenn man eine eigene Brut hat, die zusammen aufwächst und früh mit den Althühner zusammenkommt, gestaltet sich das harmonischer? Können die sich vielleicht mal einigen und nicht so gemein sein

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Meine sind zur Zeit auch echt unmöglich ! Die alten zanken sich auf Stange und die jungen ebenfalls in ihrem Abteil.
    Hab dann einfach völlig entnervt die Türen geschlossen und bin gegangen .

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich fühl mich ja auch immer so... "Kinners jetzt hört mal auf zu zanken".. Aber die folgen einfach nicht. Die Hähne jagen sich... die Mädels machen einen kleinen Hahnenkampf mit Anspringen und Hälse in die Höhe recken. Da ist es manchmal wirklich besser einfach zu gehen. Die machen ihr Ding schon und irgendwann ist alles geklärt.
    Meine Mädels fangen bald das Legen an, die roten Kämme sprechen für sich. Jetzt wird die Rangordnung geklärt. Sobald sich wieder was ändert... neue Henne wird legereif... eine Henne wird verkauft... oder oder oder... geht alles wieder von vorne los. Mach dir da keine Gedanken. Meistens wird es nicht blutig.
    LG
    Astrid

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    "Meistens wird es nicht blutig." - Hallo? Muss ich jetzt auch noch Pflaster und Eisbeutel bereithalten?

    Glücklicherweise ist es so extram dann nur auf der Schlafstange. Draußen gehen sich die zwei Hähne ab und zu an, wobei der Orloff dann geht.... Ich hab den Orloff Hahn ja ins Herz geschlossen, war ja der Kleinste und dann noch die Krankheit... Der Araucana Hahn ist das scheueste Küki... Ich versuche neutral zu bleiben (hüstel...).
    Dachte halt, wir hätten Harmonie... Aber ist halt kein Ponyhof

  9. #9
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Wir haben jedes Jahr Küken aus eigener Brut, die früh in der Gruppe mitlaufen. Die Unruhe beim "Zu-Bett-Gehen" endet immer erst vollständig, wenn im Spätsommer alle überzähligen Hähne geschlachtet sind und alle jungen Hennen legen. Dann ist Ruhe... bis zum nächsten Frühjahr.
    Liebe Grüße, Uli

  10. #10
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Hähne haben oft keine Harmonie. Da kann man seine Lieblinge haben wie man möchte. Spätestens im Frühjahr macht es ordentlich "Batsch". Ich musste vor kurzem einen Hahn aus der Hahnengruppe rausnehmen. Er war kahl auf dem Rücken und hatte ein blutiges Loch auf dem Rücken. Inzwischen wachsen die Federn wieder. Er konnte fast nicht mehr stehen. Am nächsten ging es schon besser... und am 2. Tag stand und lief er wieder. Die haben ihn ordentlich vermöbelt.

    Pflaster und Eisbeutel nicht, aber es ist immer gut wenn man Silberspray parat hat.
    LG
    Astrid

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken/Halbwüchsige mit Althennen vergesellschaften
    Von ~Lucille~ im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 17:59
  2. Drei Küken zu zwei Althennen
    Von OrpingtonSandra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 16:02
  3. Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?
    Von dieMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 22:14
  4. 10 Wochen alte Küken zu den Althennen?
    Von tomm im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 09:40
  5. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •