Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Huhn hat Verletzung am unteren Augenlied

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.
    Ich hab tatsächlich schon mal ein entzündetes Auge nur mit Bephanten Augen- und Nasensalbe wieder hin bekommen. War allerdings "nur" rot. Bei deinem Tier würd ich auch auf jeden Fall nochmal zu nem anderen Tierarzt. Und sorry, aber wenn der angeblich hühnerkundige damit schon überfordert ist oder keine Lust hat, ist das leider nur Zeitverschwendung und unnötiger Stress.
    Eine Bindehautentzündung hatte ich auch mal bei einer anderen Henne, da hat die Salbe plus Antibiotikum einmalig in den Brustmuskel gesprizt geholfen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Naja am Auge sehe ich da schon ein evtl. Problem. Wenn sich das Huhn durch die Salbe im Auge gestört fühlt und dadurch ständig am Kopf/am Auge kratzt, dann ist gerade bei den oft dreckigen Hühnerfüssen schon die Gefahr gegeben, dass immer wieder Keime rein kommen. Außerdem können durch die Kratzerei dann immer wieder kleine Verletzungen entstehen. Dass sich das Huhn die Salbe überall hinschmiert, dürfte das kleinere Problem sein.

    Hunde und Katzen reiben ja eher mit der Pfote über den Kopf/die Augen wenn sie da was nervt. So richtig kratzen hab ich da noch nicht gesehen.

    Ich nehme bei Erkrankungen der Huhns am Auge entweder Salbe oder Tropfen -.je nach Erkrankung. Da verlaß ich mich auf meine TÄ.
    Geändert von Lisa R. (29.06.2022 um 18:08 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.235
    Unser Hundetier raspelt schon mit den Krallen über die Augen, wenn sie Probleme hat und die sind auch alles andere als sauber. Aber egal, ich denke, dass man das bei dem Huhni nicht ohne Behandlung - wie immer die auch aussieht - einfach sein lassen kann.
    Vielleicht kann man ja auch morgens Tropfen und abends eine Salbe verwenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat kleine Verletzung an der Zehe
    Von auxetic im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 20:31
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 16:38
  3. Huhn hat Verletzung
    Von NummerElf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 19:05
  4. Oberschnabel wächst nach Krankheit über den unteren Schnabel
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:18
  5. Verletzung
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •