Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Engel machen

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Mit Hähnen kenne ich mich nicht aus, aber das einseitige Strecken machen unsere Hennen normalerweise zum Abschluß der Gefiederpflege, auch ohne Anwesenheit anderer Hennen, oft verbunden mit ausgiebigem Gähnen. Das engelsgleiche Flügelheben mit eher buckeligem Rücken auch mal beim planlosen Herumlaufen, so wie sich eine Katze manchmal strecken muß (und auch der Mensch), um die Knöchlein rostfrei zu halten. Das Flügelschlagen in Anwesenheit anderer ist "stärker".

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Stimmt, jetzt wo ich das Foto sehe, dieses Flügelheben habe ich bei meinen Hühnern ab und zu auch schon gesehen, weiß aber nicht, was es bedeutet. Zur Begrüßung machen sie es nicht. Sie machen es auch nicht in Verbindung mit dem einseitigen Strecken eines Beines, das bei ihnen ein Komfortverhalten ist, ein Ausdruck von Entspannung und Wohlbefinden.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Ich wußte doch, daß C. Engelmann das einseitige Strecken in "So leben Hühner, Tauben, Gänse" auch erwähnte, aber nicht mehr, wo genau, hab es aber nun gefunden - wie vermutet als Komforthandlung unter "Körperpflege": "Ihre Streckbewegungen bestehen vor allem im Ausstrecken der Beine nach hinten und gleichzeitigem Öffnen und Strecken des Flügels auf der gleichen Körperseite".
    Ebenfalls unter "Körperpflege" gibt es eine Abbildung des "Engels" bei der Taube, als eine der Formen des Streckens.

    Interessant ist, daß, bedingt durch den Mechanismus des Gleichgewichtshaltens, beim Huhn die langsamste Schrittfolge 1,6 je Sekunde beträgt, noch langsamer läuft es nur durch stehende Unterbrechungen mit Umherblicken. Das Scharren kann auch als Verlegenheits- und Unschlüssigkeitsgeste auftreten, z.B. vor leerem Futtertrog. Die Lachse Quarkkuchen und Schneewittchen machen das aber meiner Beobachtung nach, wenn es besonders gut schmeckt.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Haha Quarkkuchen, die Beschreibungen Deiner Hühner sind herrlich! Meine machen auch sehr unterschiedliche Geräusche, ich kann die aber nicht so toll beschreiben.


    Zitat Zitat von Jungfer Bolte Beitrag anzeigen
    Das hier findet man unter strecken oder räkeln: https://prnt.sc/co8u0MWRrLP0
    Mom und ich haben es intuitiv als "Roller fahren" oder "rollern" bezeichnet, und da es abwechselnd mit dem Engelchen gezeigt wird, gehört es mit zur Grußgeste.
    Das ist normales Strecken. Kann ich mir nicht vorstellen, daß es was mit Begrüßung zu tun hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist normales Strecken. Kann ich mir nicht vorstellen, daß es was mit Begrüßung zu tun hat.
    Möglicherweise ist diese zusammenhängende Dreifach-Bewegung unter allen Vögeln bekannt, bei Australiern bekam sie aber diese Bedeutung?
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. VolierenNetz von Engel
    Von Farmer1971 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 08:41
  2. Engel-Netze - wie haltbar?
    Von HCS im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 11:53
  3. Engel-Netze
    Von Bibbibb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 11:55
  4. Spannschnur für Engel-Netz
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 01:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •