Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Engel machen

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31

    Engel machen

    Moin,

    nicht, was ihr denkt
    Eine Verhaltenssache.

    Ich habe hier an einer anderen Stelle auch schon mal von einer ähnlichen Geste gelesen:

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:

    Anhang 145156

    (Die blaue droht der schwarzen)

    Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben.
    Ich kenne von meinen Nymphensittichen (und auch einer Reihe anderer Arten) ein Hochheben der gefalteten Flügel für ein-zwei Sekunden, bis sie senkrecht von Rücken abstehen. Häufig abwechselnd mit einer andere Geste: einen Flügel nach unten komplett auszustrecken und dabei bisweilen auch ein Bein nach hinten zu strecken. In anderen Heimtierforen findet man es oft als "Räkeln" beschrieben.

    Bei dem Kontext, in dem ich das oft beobachtet habe, kenne ich es als "Grüßen". Wir haben diesem Hochheben der Flügel den Spitznamen "Engelchen machen" oder kurz "engeln" gegeben.

    Ist diese Geste bei Hühnern/Hähnen speziell eine Beschwichtigungs- bzw Unterwerfungsgeste?
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Jungfer Bolte Beitrag anzeigen
    Ist diese Geste bei Hühnern/Hähnen speziell eine Beschwichtigungs- bzw Unterwerfungsgeste?
    Ja. Hier habe ich das mal gefilmt:

    https://imgur.com/a/GhC4iwV

    Das, was Du von den Nymphensittichen beschreibst, kenne ich auch von Wellensittichen und habe es als "überschüssige Wärme abgeben" gelernt, wäre ja interessant, wenn es auch der Kommunikation dient.


    Zitat Zitat von Jungfer Bolte Beitrag anzeigen
    nicht, was ihr denkt
    Was denken wir denn? (Ich dachte, es ist zu warm zum Denken?) Also ich mußte an einen Schneeengel denken, Wunschdenken wahrscheinlich, hach Schnee... Schnee.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ja. Hier habe ich das mal gefilmt:
    Eben - das ist leicht anders. Da wird ja mit dem ausgebreiteten Flügel gefuchtelt.
    "Engelchen" ist eigentlich, die geschlossenen Flügel ruhig bis nach oben zu heben, dabei beugt der Vogel sich meist ein wenig vornüber und schaut einen auch dabei an.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das, was Du von den Nymphensittichen beschreibst, kenne ich auch von Wellensittichen und habe es als "überschüssige Wärme abgeben" gelernt, wäre ja interessant, wenn es auch der Kommunikation dient.
    Ja, wenn ich in den Raum komme und man hat sich ne Nacht oder ne Schicht nicht gesehen. Tags auch gelegentlich, wenn man sich ne Weile nicht gesehen hat und auch die Kommunikation eingeschlafen war (wir hören einander ja in der Wohnung und geben gelegentlich Laut).
    Auch bei fremden Vögeln kann man selbst mit der Geste das Eis brechen (neben dem Blinzeln).

    Eine Wildtaube machte sie mal mit gegenüber, aber das kann auch Beschwichtigung gewesen sein. Sie hatte in einem meiner Pflanzkörbe Schutz vor dem Regen gesucht und das passte mir eigentlich nicht (wenn sie mir da hinkackt), aber ich zögerte, sie in den Regen hinauszujagen. Sie bemerkte mich, machte Engelchen und machte sich dann relativ relaxt davon.

    Wenn genau die Geste bei Hühnern anders konnotiert ist, müsste ich damit aufpassen.

    Man kann nicht oft und überall über das "Grüßen" so sprechen, da viele Leute dann meinen, man würde Tiere vermenschlichen. Vögeln dieses Konzept zuzutrauen - und das auch noch artübergreifend! - geht nicht wenige Leuten völlig ab.
    Gelernt habe ich es von Australiern - beobachtet aber auch schon im Fernsehen aus anderen Ländern, wenn es zufällig eingefangen wurde (hier natürlich ohne Zusammenhang) und eben auch von einer deutschen Wildtaube.
    Es wird auch als "Räkeln" bezeichnet, wobei räkeln nicht so perfekt in den jeweiligen Kontext passt wie eben grüßen.


    Was denken wir denn?
    Okay, vielleicht dachte auch nur ich wegen der Meldungen, die derzeit Twitter überschwemmen, an den Begriff "Engelmacher".
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Hühner grüßen auf jeden Fall, auch verbal, klingt ähnlich wie wie "bok-baah" . Das langgezogene "baah" von der Tonlage etwas höher als das "bok". Sagen meine öfter zu mir, wenn ich komme.
    Das Flügelheben als Geste habe ich noch nicht beobachtet, aber ich achte mal darauf.
    Meine Henne Kiwi lief gestern bei 30 Grad den ganzen Tag mit hochgehobenen Flügeln herum, um die Hitze loszuwerden, aber das ist ja was anderes.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #5
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Hühner grüßen auf jeden Fall, auch verbal, klingt ähnlich wie wie "bok-baah" . Das langgezogene "baah" von der Tonlage etwas höher als das "bok". Sagen meine öfter zu mir, wenn ich komme.
    Platerita, die 4kg-Orpington-Henne, grüßt uns mit dem Nebelhorn - das klingt tatsächlich ziemlich genau so (bei 11s): https://www.youtube.com/watch?v=aVLuOM1VWBc

  6. #6
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jungfer Bolte Beitrag anzeigen
    Man kann nicht oft und überall über das "Grüßen" so sprechen, da viele Leute dann meinen, man würde Tiere vermenschlichen.
    Da darf man sich nicht genieren. Wenn Quarkkuchen zu mir auf die Bank hopst, um den Schaum von meinem Weißbier abzuschlürfen - ist sie vermenschlicht, oder bin ich vertiert? Wir treffen uns in gegenseitigem Einvernehmen irgendwo in der Mitte, und irgendein übler Nachreder findet sich sowieso immer.
    (Hoffentlich liest Professor Wieler hier nicht mit, das muß sein schlimmster Alptraum sein - "die Pandemie, die aus dem Bierkrug kam", eine Oper in 4 Akten, ganz ohne chinesische Fledermaus.)

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich lese mich gerade so durch das Verhalten-Forum... keine Lust, wegen eines sprachlichen Missverständnissses Probleme mit einem eventuellen Hahn zu kriegen, weil ich zu höflich zu ihm bin
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Platerita, die 4kg-Orpington-Henne, grüßt uns mit dem Nebelhorn - das klingt tatsächlich ziemlich genau so (bei 11s)
    Ich dachte, jetzt kommt ein Video von Platerita, stattdessen kommt echt ein Nebelhorn Ich hab mich weggelacht. Wenn ich an der Elbe spazierengehe, werde ich in Zukunft immer an Platerita denken müssen.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Da darf man sich nicht genieren. Wenn Quarkkuchen zu mir auf die Bank hopst, um den Schaum von meinem Weißbier abzuschlürfen - ist sie vermenschlicht, oder bin ich vertiert? Wir treffen uns in gegenseitigem Einvernehmen irgendwo in der Mitte, und irgendein übler Nachreder findet sich sowieso immer.
    (Hoffentlich liest Professor Wieler hier nicht mit, das muß sein schlimmster Alptraum sein - "die Pandemie, die aus dem Bierkrug kam", eine Oper in 4 Akten, ganz ohne chinesische Fledermaus.)
    Du bist ganz bestimmt vertiert. Aber mach dir nichts draus, wenn man Hühner hat, ist man einfach ein bisschen verdreht Ich gackere auch schon mit meinen Hühnern. Es erscheint mir unhöflich, immer nur Menschisch mit ihnen zu reden. Ein freundliches bok-baah ist da gelegentlich passender.

    Zitat Zitat von Jungfer Bolte Beitrag anzeigen
    Ich lese mich gerade so durch das Verhalten-Forum... keine Lust, wegen eines sprachlichen Missverständnissses Probleme mit einem eventuellen Hahn zu kriegen, weil ich zu höflich zu ihm bin
    Da ich gerade keinen Hahn habe, kann ich mir meinen Hühnern gegenüber ein bisschen Höflichkeit leisten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    "Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit." Da Quarkkuchen eine Dame ist, stehe ich natürlich nicht an, ihr den ersten Schluck aus dem sauberen Becher zu überlassen (auch wenn ihr langer Bart manchmal einiges aus der Natur mitbringt).
    Familienbedingt sprechen wir Englisch, Spanisch und manchmal auch ein bißchen Deutsch zu den Hühnern, was in der Summe vielleich gar nicht weit weg von "bok-baah" ist.
    Ich glaube, die indiviuelle Grußformel ist ganz Ausdruck der jeweiligen Hühnerpersönlichkeit. Fräulein Liselotte, die es in Körpergröße und Burgunderflaschenform mit Orpingtons aufnahm, sang, ganz anders als Platera, mit hoher klarer Stimme eine sonnige Melodie, fast ein Zwitschern, und tat dies auch oft zur Positionsbestimmung mit ihren Kolleginnen, wenn sie gemeinsam durch die Vegetation streiften.

    Gartenhuhn.JPG

    Sie war aber auch eine ausgesprochene Frohnatur. Sobald man ihr frühmorgens die Tür öffnete, lief sie wie ein Einwechselspieler in der entscheidenden Verlängerung des Fußballweltmeisterschaftsfinales hochmotiviert direkt in die Mitte des Spielfeldes, um dort mit großen Augen verwundert festzustellen, daß die anderen erstmal langsamer machen wollten. Beim langgezogenen Sprint auf dem Hauptweg (wir nannten sie auch "die schwarze Kanonenkugel") legte sie sich mit angestellten Flügeln in die Kurven, und rutschte schließlich beim Bremsen auf der feuchten Holzterrasse wie in einem alten Disney-Film unter Dampfentwicklung noch einen Meter weiter. Das Vorkosten unbekannter Dinge übernahm sie mit ähnlichem Enthusiasmus; während die anderen Hennen die noch neue Kartoffel von allen Seiten mißtrauisch beäugten, schluckte Lotti die einfach im Ganzen runter, und schaute dann mit triumphierendem Blick in die Runde. Ihrer Chefin Pilarica wurde schnell klar, wie nützlich das war. Pilarica, ganz gefürchtete Chefin, grüßte auch wie eine solche: Erschien mit einem Zetern immer als letzte zur Versammlung, welches klang wie Das-kann-doch-wohl-nicht-wahr-sein-was-ist-denn-bitte-hier-los!
    Die ausgeglichene Sussex begnügte sich mit einem kurzen "Mhm". Frau Holle hat einen freundlichen Trompetenton, wie ein 1950er Sportwagen an der Côte d'Azur. Die ihr verwandte Wolke spricht dagegen Menschisch, richtig lange Sätze mit leiser knuckeriger Stimme - wenn ich nur das letzte Badewasser aus dem Ohr herauskriegte, könnte ich es bestimmt verstehen.

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    So - jetzt hab ich nach langem Gegoogel doch mal ein Bild gefunden!

    Das hier meine ich mit Engelchen machen: https://prnt.sc/xycjfYPxq__z
    Die gefalteten Flügel über den Rücken heben.

    Das hier findet man unter strecken oder räkeln: https://prnt.sc/co8u0MWRrLP0
    Mom und ich haben es intuitiv als "Roller fahren" oder "rollern" bezeichnet, und da es abwechselnd mit dem Engelchen gezeigt wird, gehört es mit zur Grußgeste.
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VolierenNetz von Engel
    Von Farmer1971 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 07:41
  2. Engel-Netze - wie haltbar?
    Von HCS im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 10:53
  3. Engel-Netze
    Von Bibbibb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 10:55
  4. Spannschnur für Engel-Netz
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 00:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •