Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kokzidien - Impfungsmöglichkeiten und Krankheitsbild

  1. #11
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Kokzidien findet man vermutlich in jeder Hühnerhaltung und sie machen den Alttieren in der Regel keine Probleme, so lange sie nicht überhand nehmen. Der Kot auf dem Bild sieht mir recht "schwefelgelb" aus, wie man es z. B. bei der Schwarzkopfkrankheit, ausgelöst durch Histomonaden durch Blinddarmwürmer, übertragen durch Regenwürmer, kennt. Bei Kokzidiose ist eindeutig Blut im Kot zu sehen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild vom Kot der betroffenen Henne. Was meint ihr, ist das Kokzidiose?
    Mein kürzlich an einem großen Tumor im Unterbauch verstorbener Hahn hat die letzten 2 Tage auch solche Haufen gemacht. Der bekam das Futter mangels Platz nicht mehr am Tumor vorbei.
    Da braucht es keine Kokzidien dazu, das sieht auch als Hungerkot oft mal so aus.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch schon gedacht. Was mich wundert: wir hatten in den letzten Jahren zehn Abgänge. Drei davon waren auf Leber und Niere zurückzuführen. Statistisch ist das ja schon außergewöhnlich. Gibt es denn irgendwelche Erreger, Viren, Bakterien, ... die für Leber und Nierenerkrankungen verantwortlich sind?
    Der von Dir abgebildete Kot hat nichts mit Kokzidien zu tun. Die schwefelgelbe Farbe lenkt den Verdacht eher Richtung Histomonaden. Wenn Du dem Problem auf die Spur kommen willst, mußt Du Kloakenabstriche von Deinen Verdachtsfällen machen (lassen). Es sollte ein Tierarzt tun, der Erfahrung damit hat. Der Abstrich muß frisch "körperwarm" unter das Mikroskop. Im normalen Hellfeld wird man es wohl nicht sehen, da die Histomonaden kontrastschwach sind. Mein TA hat mir erklärt, daß er es mit Phasenkontrast macht und hat mich auch das Präparat betrachten lassen. Man braucht auf jeden Fall etwas Mikroskopiererfahrung dafür. Die Histomonaden können übrigens schon da sein, ohne daß der Kot schwefelgelb ist. Desweiteren hat mein TA mir nahegelegt, prophylaktisch 2mal im Jahr Metronidazol zu geben. Man gibt es nur 3 Tage. Die Zulassung des Medikamentes für nahrungliefernde Tiere ist in der "EU" abgelaufen. Ohne dieses Medikament kann man seinen Tieren beim Sterben zugucken.

    Auch E.Coli-Bakterien können die Organe kaputtmachen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unklares Krankheitsbild
    Von oooMVooo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 21:21
  2. Hilfe! | Jährlich wiederkehrendes Krankheitsbild
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 06:49
  3. Unklares Krankheitsbild
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:48
  4. Nervenerkrankung? Vergiftung? Wer kennt dieses Krankheitsbild?
    Von hendlhaxn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 18:11
  5. Krankheitsbild Junghühner unklar
    Von extrinity im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •