Hallo an alle,

ich bin schon seit einigen Jahren stille Mitleserin im Forum und habe mich erst vor kurzem mal getraut mich auch aktiv hier zu beteiligen.

Wir halten jetzt seit ca. 4 Jahren Hühner in unserem Garten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang ziemlich skeptisch war ob ich mit den Tieren klar komme. Ich fand sie ein bißchen gruselig. Aber der Gedanke eigene frische Eier aus dem Garten zu haben, hat mich dann doch überzeugt.

Was soll ich sagen aus dem "gruselig" wurde spannend... wurde fasszinierend.... wurde hochgradige OCD dritten Grades.
Es ist einfach so ein wunderbares Gefühl mit einer Hand voll Eier aus dem Stall zu kommen. Und noch schöner ist es, dass diese Eier eben nicht nur braun oder weiss sind. Anfangs hatten wir mit unseren Wyandotten und Breda nur beige Töne. Seit letztem Jahr kam wunderschönes grün durch eine bei mir geschlüpfte Araucana Henne dazu (sie heißt Conchita... ist ne Frau mit Bart)
Im April sind hier 6 Marans Küken geschlüpft und ich freu mich schon irrsinnig auf die ersten dunklen Eierchen.
Vor ca. 2 Wochen der nächste Schlupf. es waren 10 Bruteier von Lavender Araucana, 2 von Cream Legbar Hennen und eins von einem Haubenhühnchen. Der Vater bei allen ein Mix aus Lav. Araucana und Cream Legbar. Die Bruteier der Lavender waren hell mintgrün. Aus den Legbar Eiern wurde leider nix und das Häubchen ist rabenschwarz und heißt deshalb Socke+7 Lavender sind geschlüpft.

jetzt der eigentliche Grund meines Geschreibsels... ich würde gern eines der Lavender Hähnchen behalten und nächstes Jahr mit den 2 Marans Hennen die ich behalte, versuchen Olivlegerinnen zu ziehen.
Das sollte doch klappen oder da Araucana und Legbar ja beide dominant die grüne Eifarbe weitergeben oder?

Danke an alle die bis zum Ende des Romans gelesen haben

Liebe Grüße,
Sandra