Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Nächstes Projekt - Olivleger!

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ist das eine tolle Eierpalette! Rackelhuhn, gibst du eigentlich Bruteier ab? So für 2023
    Danke und ja, 2023 gebe ich Bruteier ab. Möchtest Du?

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    @rackelhuhn bist du bei deinem graue Eier Projekt schon weiter? Die finde ich ja auch ganz ganz toll. Insgesamt aber wirklich sehr hübsch die Sammlung!
    Hallo, mit den grauen Eiern bin ich noch nicht weiter. Ob es vererbbar ist oder nicht, werden die nächsten Jahre zeigen. Und Danke

    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Ahhh, danke für das Foto Rackelhuhn! Das versüßt mir allein schon den Abend.
    Angefixt!

    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Ehrlich ich habe bisher gar keine riesigen Ambitionen. Ich möchte einfach hübsche verschiedenartige Eier, die Freunden und Bekannten vlt. Auch mal zum Staunen bringen😊
    Zu großen Zuchtambitionen fehlt mir leider auch einfach der Platz. Mir macht es einfach Spaß zu sehen was alles entstehen kann.
    Du schreibst hier aber in der Züchterecke.

    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Sind Lavender Araucana also an sich auch schon Spalterbig?
    Nein, die sind reinrassig.

    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Der Vater bei allen ein Mix aus Lav. Araucana und Cream Legbar. [...] ich würde gern eines der Lavender Hähnchen behalten und nächstes Jahr mit den 2 Marans Hennen die ich behalte, versuchen Olivlegerinnen zu ziehen.
    Also gehen würde das, auch wenn der Hahn natürlich nicht reinrassig ist. Dabei raus kommen würden halt spalterbige Küken, die aber alle oliv legen sollten. Ich persönlich bevorzuge natürlich ganz klar die Verpaarung von genetisch sauberen Tieren, daher kurz ein Vorschlag:
    Wenn Du dir einen blutsfremden reinrassigen Marans Hahn holst kannst Du diesen nächstes Jahr sowohl an die Marans als auch an die Lavender Araucana Hennen setzen. Das Ergebnis wäre bei den LA das Gleiche, aber du könntest zusätzlich zu Olivlegern auch noch frische Marans nachziehen. Du frühstückst also mit nur 1 Hahn gleich 2 "Rassen" ab. Die Eier kannst du ja anhand der Schalenfarbe zuordnen.
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    Hallo Rackelhuhn,
    ja angefixt schon, wenn ich nur eben viel mehr Platz und auch Zeit hätte... und ja ich habs in die Züchterecke gestellt. Ehrlich gesagt schien mir das das passendste Unterforum zu sein
    Ich hab hier gerade mit den zwei Hennenküken noch zwei Marans Hähnchen mitlaufen. Sie sind schon gleich groß wie meine Araucana Henne, mit nicht ganz 12 Wochen! Die sind natürlich nicht komplett blutsfremd zu ihren Schlupfschwestern. Ich möchte aber ehrlich gesagt keinen Marans Hahn behalten sondern lieber was zierlicheres. Zumindest auf Dauer...
    Mein Althahn ist ein sehr großer vermutlicher Barnevelder Mix. Ein durch und durch lieber Kerl, den ich um nix in der Welt hergeben würde. Toll zu seinen Mädels, super Kükenpapa und absolut Menschenfreundlich. der bleibt bis er tot umfällt! In den letzten beiden Jahren habe ich immer bis ca. Ende Mai einen Junghahn behalten um von diesem Nachwuchs zu ziehen. Natürlich von den blutsfremden Hennen. Mein Althahn Freddy befruchtet leider gar nicht mehr.
    Die meisten meiner Hennen sind jetzt eher zartere Geschöpfe. Denen und mir will ich keinen so großen Hahn mehr antun...
    Und wie gesagt mein Platz hier ist begrenzt. max 12 Hennen + 1-2 Hähne sind hier die Grenze... ich bin vermutlich eher so Hobby- Vermehrerin mit Eierfarbambitionen

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Das reicht für 2 Klasse statt Masse Zuchtstämme.

    Bei zarteren Geschöpfen hast Du halt auch kleinere Eier, also eher wie bei LA oder CL. In der leistungsorientierten Zucht sind größere Eier gewünscht. Ich persönlich selektiere alles unter 60g bei den Olivlegern aus. Die Eiergewichte liegen hier im 1. Legejahr zwischen 60 und 70g. Mit der Masse beim Mittelwert von 65g kann ich gut leben.

    Egal, für Dich wäre es dann tatsächlich passender einen kleinen Hahn - also LA oder CL - an die Marans Hennen zu setzen.
    Einfach war ich nie.

  4. #14

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    ja die Eiergewichte sind hier zum Großteil zw. 55 und 65g. Meine Araucana legt eher noch leichter. Dafür legt eine Henne die bei mir im letzten Jahr geschlüpft ist, eine Tochter meiner Blausperber Hybride, regelmäßig 75g Eier. Dabei ist sie selber auch echt klein.

    Ich warte jetzt einfach mal wie sich die Kleinen so entwickeln. Auch charakterlich, das ist mir echt wichtig! So huschige nervöse Hühner behalte ich eher nicht.
    Mein Ziel ist es eine hübsche bunte Schar Hühner zu haben, mittelgroß nicht zu plüschig mit verschiedensten Eierfarben... Reinrassigkeit habe ich aufgegeben. Mir sind meine Mixe echt immer die liebsten.

    Gruß, Sandra

  5. #15
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo Sandra,
    wie sieht's denn bei Dir aus?

    Meine aktuellen Eierpackungen:


    Viele Grüße

    PS: Bild ist etwas zu hell, aber ich denke man kann's erkennen.
    Einfach war ich nie.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    ...Meine aktuellen Eierpackungen:...
    Ein absoluter Traum!!!

    Würdest Du denn Anfang September noch ein paar Bruteier abgeben können?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Danke.

    Also probieren können wir es, aber die Befruchtung dürfte da am Tiefpunkt angekommen sein...
    Einfach war ich nie.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich bin auch ein Fan von bunten Eiern. Hier hat sich der Legbarhahn Felix sehr durchgesetzt. Inzwischen sind meine Eier ziemlich "grünlastig" in allen Farbtönen von zart hellgrün bis oliv. Die Legbar-Mixe legen auch Eier in schöner Größe, vereinzelt leider auch Übergröße.

    Graue Eier gibt es hier auch und ich finde die suuuper - wer hat schon graue Eier? Allerdings habe ich festgestellt, daß die grauen Eier so nach und nach immer mehr in grün übergehen. So ähnlich wie die Maranseier bei älteren Hennen heller werden, werden anscheinend auch die grauen Eier bei den älteren Hennen grün. Jedenfalls bei meinen Damen ist das so.

    Für Olivleger würde ich bei deiner Auswahl an Hühnern Legbar x Marans versuchen. Aber nicht enttäuscht sein, es werden da nicht alle Hennen oliv legen, sondern manche auch einfach grün in verschiedenen Abstufungen.

    Ich habe mal ein Thema erstellt über meine Mischungen, weil mich die Eier - besonders die grauen und oliven - so begeistert haben.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Junghenneneier

    LG
    Mara

  9. #19

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    Hallo ihr alle,
    sorry ich hab gar nicht bemerkt dass hier wieder etwas geschrieben wurde. Bisher kann ich noch nicht sagen wie erfolgreich mein Farbzuchtprojekt gelungen ist. Ich habe aus meiner diesjährigen Nachzucht zw. Lavender Araucana Hahn und Marans Henne genau ein Junghennchen bekommen. Alle anderen sind Hähne. Und die Maus ist jetzt erst 8 Wochen alt das dauert also noch bis ichs beurteilen kann. Dann möchte ich noch eine Tochter meiner SperberHybride behalten, diese ist leider vor kurzem verstorben und hat auch echt schöne dunkelbraune Eier gelegt. Ich freue mich gerade einfach an den hübschen beschopften, bärtigen Küken��



    Das sind meine Eierchen. Ich grieg die Farben nicht gut mit dem Handy hin. Aber von hellblau über beige und, grün und rotbraun (meine Maran legt leider nicht so dunkel) ist alles dabei und ich freue mich jeden Tag über Ostern!
    Geändert von San21 (30.07.2023 um 14:24 Uhr)
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 2 Möppels, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  10. #20

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    https://schwedische-isbar.de/zucht/

    Ich bin gespannt, ob sie es wirklich geschafft hat und wie die Eifarben aussehen. Mir sind die meisten Olivleger zu hell.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olivleger- Was ist das?
    Von tosca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 23:58
  2. Olivleger
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 19:23
  3. Olivleger
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 22:19
  4. Welches Tier als Nächstes?
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:19
  5. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •