Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Brabanter

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37

    Brabanter

    D1-neu-3.jpg

    Die erste Generation großer Brabanter treibt seit ca. vier Wochen unter den wachsamen Augen zweier gut zusammenarbeitenden Glucken ihr Unwesen in unserem Garten und soll die Grundlage für die angehende Zucht (schwarz/blau/splash) darstellen. Meine Ambitionen halten sich in Grenzen: Ausstellungen sind nicht vorgesehen, auch wenn ich mich natürlich am Standard orientieren werde. Mir geht es lediglich um den Erhalt einer raren Rasse und um gesunde Tiere unter Minimierung von Inzucht. Langfristig könnte außerdem die Legedauer ein interessanter züchterischer Faktor werden.

    Mir war ja klar gewesen, dass diese Rasse recht selten geworden ist. Aber dass es dermaßen schwierig sein würde, Tiere oder Bruteier dieses Farbschlags aufzutreiben, hat mich dann doch etwas überrascht. Von dem einstigen deutschen Sonderverein sind nicht mehr viele Mitglieder aktiv. Und auch der zuständige niederländische B.K.U.-Club konnte mir – zunächst – nicht weiterhelfen. Nach einer Weile tat sich dann aber doch etwas und einige Roadtrips später stammen unsere Tiere jetzt aus drei verschiedenen Zuchten. Ich hoffe vorsichtig darauf, dass im nächsten Jahr noch zwei weitere hinzukommen werden.

    Linie D stammt von einem erfahrenen SV-Züchter aus Deutschland. Die Eier waren etwas kleiner als die niederländischen und die Schlupfrate leider sehr schlecht, sodass nur eine Handvoll schwarzer und ein blaues (oder doch splash?) Küken dieser Herkunft dabei sind. Die sind dafür umso agiler und wachsen von allen in der Truppe am schnellsten. Aus demselben Stall laufen bei uns einige weiße Tiere (deutlich höhere Schlupfrate) mit, die sich ebenso lebendig und flugfreudig zeigen, aber nicht für die Zucht vorgesehen sind.

    D2-neu-4.jpg

    Linie P kommt aus dem Pluimveemuseum in Barneveld. Dort konnte man mir mit zwei Bruteiern aushelfen, aus denen ein pummeliges splashfarbenes Küken geschlüpft ist. Daneben steht mir ein blauer Hahn aus gleichem Hause zur Verfügung, der auf einem Hof unserer Familie untergekommen ist und hier bei Bedarf zum Einsatz kommen kann.

    P-neu-2.jpg

    Linie K konnte mir schließlich doch noch vom B.K.U. vermittelt werden. Sie stammt von einer sehr hilfsbereiten niederländischen Hobbbyzüchterin, die einen Splash-Hahn mit schwarzen Hennen hält. Die zehn resultierenden Tiere müssten darum theoretisch alle blau werden, was ich ihnen aber teilweise noch nicht so recht ansehen kann.

    K-neu-1.jpg
    Geändert von Andrew (11.06.2023 um 00:39 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Das klingt nach einem spannenden Projekt. Würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichtest. Der Hahn ist übrigens bildschön.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    @sil Danke, ich werde gerne von Zeit zu Zeit über den Stand der Dinge berichten.

    Die Küken sind jetzt ca. sechs Wochen alt; alle 26 sind weiterhin wohlauf, aktiv und neugierig. Und flugfreudig sind sie. Eine der Glucken versuchte neulich, sie auf einen etwa 2,20m hohen Ast hinaufzulocken. Das war natürlich dann doch zu hoch gegriffen. Aber aus dem Stand 1,50m schaffen sie durchaus.
    Inzwischen setzt auch der Bartwuchs ein und die Hörnerkämme werden deutlich sichtbar.




    Das Blau tritt bei den entsprechenden Tieren jetzt auch klarer zutage und es zeichnen sich ein paar m.E. schöne klare Säumungen ab:




    Sehr gespannt bin ich auch auf die Kandidaten in Splash, die scheinen mir auch recht vielversprechend:



  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    ... aber reden wir auch mal über ein paar Dinge, die nicht so gut laufen. Glücklicherweise beziehen die sich, soweit sich das im Moment erkennen lässt, ausschließlich auf die weißen Küken, die ja ohnehin nicht für die Zucht vorgesehen sind. Aber sie stammen immerhin aus demselben Stall wie meine Linie D und darum ist es vielleicht nicht ganz uninteressant, sich diese Tiere genauer anzugucken.

    Die Hauben sehen bei ihnen - ebenso wie auch im Rest der Herde - sehr, sehr unterschiedlich aus. Zwei oder drei sind nach meinem Dafürhalten dann aber deutlich zu groß geraten. Ich bin weder ein besonderer Kenner der Rasse, noch kann ich Zuchterfahrung vorweisen. Aber diese wenigen Exemplare scheinen mir doch weit von dem dezenten Rasierpinsel entfernt, den man von Brabantern erwarten würde.



    Richtig bedenklich finde ich aber vor allem die Beinbefiederung, die ich bei drei weißen Küken gefunden habe. Eigentlich hat die Herde ja ziemlich brave Füße - aber bei zwei Tieren gucken Federkiele aus den Läußen und beim dritten springen einem die Federn geradezu ins Gesicht. Da wurde offenbar irgendwas Unpassendes reingekreuzt, sagt mir mein laienhafter Verstand.

    Geändert von Andrew (24.06.2023 um 00:31 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Nachdem die Deutsche Zwerghenne sich schon vor einer Weile ausgeklinkt hat, führt unsere Yokohama nach nunmehr 2,5 Monaten noch immer unermüdlich die Schar heranwachsender Brabanter durch das westfälische Schietwetter. Alle 26 Junghühner sind nach wie vor fit und wohlauf. Faszinierend sind die Unterschiede in Wachstum und Reife: Während die nebenherlaufenden weißen Brabanter seit Wochen krähen, raufen, stolz einhermarschieren und sich sonstwie austesten, sind die schwarzen, blauen und splashfarbenen erkennbar zurückhaltender. Zum geringen Teil sind sie daher auch immer noch nicht zuverlässig zu sexen. Aber ein paar haben dennoch bereits ihre Bewerbung als Zuchthahn eingereicht. Die beiden vielversprechendsten Kandidaten sind:

    Gorkon (schwarz, Linie D)



    Und dieser Herr mit der 80-Jahre New Wave-Frisur ist Ganymed (vorläufiger Name, blau-schwarzgesäumt, Linie K). Sein Kamm ist leider etwas unförmig, aber zumindest im Moment sticht er die Konkurrenz mit seinem Körperbau aus, und das scheint mit im Moment wichtiger.




    Gerade führen mich ein paar der (dominant-)weißen arg in Versuchung, die wirklich tolle Proportionen aufweisen. Es juckt mich, das eine oder andere Tier in der Schwarzzucht einzusetzen. Bloß scheint sich ja leider irgendetwas Fußbefiedertes in deren Stammbaum zu verbergen. Ich mutmaße mal, dass die ganze Linie betroffen ist, auch wenn die Federn nur bei wenigen Tieren tatsächlich zum Vorschein kommen. Sigrid von Dorst allerdings rät eher zu Gelassenheit: https://www.chickencolours.com/wp-co...clean-legs.pdf
    Ich würde mich darum über weitere Einschätzungen freuen.
    Geändert von Andrew (27.07.2023 um 23:45 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Update zu unseren Brabantern der Großrasse:

    Wir befinden uns noch immer in der Ausgangsgeneration (Schlupf war im Mai 2023). Es sind mittlerweile zwei Brabanterhähne und zwölf -hennen übrig.

    Der schwarze Hahn (Gorkon) hat vielversprechend angefangen. Er hat auch jetzt noch eine in meinen Augen ansprechende und ausdrucksstarke Form - etwas gedrungen und den Schwanz breitgetragen. Leider ist der Kamm recht grob und vor allem muss farblich etwas schiefgegangen sein. Es finden sich nämlich weiße Spritzer auf der Brust und einige wenige auch auf den Flügeln. Die Läufe waren in den ersten Monaten dunkel, sind mittlerweile aber klar fleischfarben. Aber die Auswahl an schwarzen Brabantern ist nunmal sehr überschaubar (eine letzte Quelle habe ich möglicherweise noch) und so will es mit ihm zumindest versuchen.


    Zu den weißen Brabantern bin ich ja ungeplant gekommen. Aber dieser Hahn (Günni) ist einfach irre schön geworden und passt auch charakterlich gut in unsere Herde. Ich gehe davon aus, dass er dominant weiß ist, jedenfalls hat er einen kleinen schwarzen Klecks an der Flanke und eine einzelne schwarze Sichelfeder. Ich weiss noch nicht, was ich züchterisch mit ihm anfangen soll, da ich im Moment wirklich keine Chance sehe, irgendwoher blutsfremde weiße Brabanter zu bekommen. Aber vielleicht wagen wir einen Versuch mit unserer Splashhenne. Wenn alles gut läuft, könnte sie das Weiß vielleicht etwas unterstützen.



    Nach wie vor steht mir darüber hinaus bei Bedarf noch ein ganz hübscher blau-gesäumter Hahn zur Verfügung, der aber nicht bei uns mitläuft.

    Unter den Hennen haben wir eine sehr schöne schwarze (Glögi), eine splashfarbene (Greti) mit etwas zu üppiger Haube und eine wirklich ganz wunderbare weiße (Gwen).




    An ordentlichen blau-gesäumten herrscht hier kein Mangel; ich würde wohl fünf von ihnen für die Zucht einsetzen wollen (Hier Gobeline* und Grem-Lynn).



    Ein paar weitere Hennen der verschiedenen Farbschläge laufen ebenfalls noch mit und bereiten uns viel Freude, aber z.Z. sehe ich kein züchterisches Potential in ihnen.

    Eine Brut ist für dieses Jahr noch nicht geplant. Ich will die Tiere erst noch eine Weile beobachten, vor allem hinsichtlich ihrer Gesundheit.


    ------
    * Falls jemand Beegfoods Adriadne vermisst hat: Sie ist hier im Hintergrund zu sehen - ein in jeder Hinsicht ganz wunderbares Tier!
    Geändert von Andrew (06.02.2024 um 10:21 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Danke fürs update.
    Ich frag' mal ganz unbedarft und zugegeben auch provokant:
    Macht es bei einer Rasse, die derart wenig verbreitet ist, wirklich Sinn, vorrangig nach Farbe zu züchten? Ich kann mir vorstellen, daß damit der Genpool so eingeschränkt wird, daß letztendlich die ganze Rasse darunter leidet. (Ist aber nur meine sehr laienhafte Sicht auf die Rassezucht überhaupt)
    Aber egal, es sind jedenfalls sehr schöne Tiere und die Hauptache ist, daß Du Freude damit hast
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Wunderschöne Tiere hast Du da. Ich hatte 22 nach ihnen gesucht aber leider ohne Erfolg. Habe mich daher entschieden Eulenbärte auszuprobieren, da habe ich vom SV-Vorsitzenden einige Adressen bekommen. Bin gespannt wie es bei Dir weitergehtund werde den Faden verfolgen.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2022
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Tiere hast Du da. Ich hatte 22 nach ihnen gesucht aber leider ohne Erfolg. Habe mich daher entschieden Eulenbärte auszuprobieren, da habe ich vom SV-Vorsitzenden einige Adressen bekommen.
    Vielen Dank. Wenn es Dich doch nochmal jucken sollte, Dich den Brabantern zuzuwenden, sag gerne Bescheid. Vielleicht können wir uns in irgendeiner Form zusammenschließen.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Macht es bei einer Rasse, die derart wenig verbreitet ist, wirklich Sinn, vorrangig nach Farbe zu züchten? Ich kann mir vorstellen, daß damit der Genpool so eingeschränkt wird, daß letztendlich die ganze Rasse darunter leidet.
    Eine völlig berechtigte Frage. Ich würde zwar (abseits von einigen einzelnen Experimenten) die Farben nicht völlig ignorieren wollen, aber im Nachhinein ärgere ich mich durchaus etwas darüber, dass ich nicht von vornherein auf z.B. Gold-Schwarzgetupft oder Chamois gesetzt habe. Die gibt es allem Anschein nach ein klitzekleinwenig häufiger - allerdings immer noch irre selten. Sie hätten also durchaus mehr Zuwendung verdient und man könnte gleichzeitig optismistischer sein, einen Beitrag zum langfristigen Erhalt von Rasse und Farbschlag zu leisten. Hinzukommt, dass das typischere, ältere und somit sowohl kulturhistorisch als auch genetisch sicher wertvollere Farbschläge wären.

    Aber nun sind erstmal diese Tiere da und ich werde sehen, wie weit ich mit denen komme. Vielleicht tut sich ja noch irgendwo der eine oder andere Stamm im In- oder Ausland auf und man kann zusammen mit ein paar engagierten Züchterinnen und Züchtern das Ruder rumreißen. Und wenn es nicht klappt, kann ich mich immer noch in einigen Jahren mit etwas mehr Erfahrung anderen Farben zuwenden.

  10. #10
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Schöne Tiere, der schwarze Hahn und die erste blaue Henne gefallen mir besonders

    Und es freut mich auf dem einen Foto eine Kämpferin von mir im Hintergrund zu sehen
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 32] Brabanter
    Von Andrew im Forum biete Hühner
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 07:21
  2. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 17:43
  4. Brabanter Bauernhuhn
    Von Birli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:53
  5. Zwerg Brabanter
    Von Gefluegelvater im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •