Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
Ist das eine tolle Eierpalette! Rackelhuhn, gibst du eigentlich Bruteier ab? So für 2023
Danke und ja, 2023 gebe ich Bruteier ab. Möchtest Du?

Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
@rackelhuhn bist du bei deinem graue Eier Projekt schon weiter? Die finde ich ja auch ganz ganz toll. Insgesamt aber wirklich sehr hübsch die Sammlung!
Hallo, mit den grauen Eiern bin ich noch nicht weiter. Ob es vererbbar ist oder nicht, werden die nächsten Jahre zeigen. Und Danke

Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
Ahhh, danke für das Foto Rackelhuhn! Das versüßt mir allein schon den Abend.
Angefixt!

Ehrlich ich habe bisher gar keine riesigen Ambitionen. Ich möchte einfach hübsche verschiedenartige Eier, die Freunden und Bekannten vlt. Auch mal zum Staunen bringen😊
Zu großen Zuchtambitionen fehlt mir leider auch einfach der Platz. Mir macht es einfach Spaß zu sehen was alles entstehen kann.
Du schreibst hier aber in der Züchterecke.

Sind Lavender Araucana also an sich auch schon Spalterbig?
Nein, die sind reinrassig.

Der Vater bei allen ein Mix aus Lav. Araucana und Cream Legbar. [...] ich würde gern eines der Lavender Hähnchen behalten und nächstes Jahr mit den 2 Marans Hennen die ich behalte, versuchen Olivlegerinnen zu ziehen.
Also gehen würde das, auch wenn der Hahn natürlich nicht reinrassig ist. Dabei raus kommen würden halt spalterbige Küken, die aber alle oliv legen sollten. Ich persönlich bevorzuge natürlich ganz klar die Verpaarung von genetisch sauberen Tieren, daher kurz ein Vorschlag:
Wenn Du dir einen blutsfremden reinrassigen Marans Hahn holst kannst Du diesen nächstes Jahr sowohl an die Marans als auch an die Lavender Araucana Hennen setzen. Das Ergebnis wäre bei den LA das Gleiche, aber du könntest zusätzlich zu Olivlegern auch noch frische Marans nachziehen. Du frühstückst also mit nur 1 Hahn gleich 2 "Rassen" ab. Die Eier kannst du ja anhand der Schalenfarbe zuordnen.