Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dringend: dehydriertes Küken

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23

    Dringend: dehydriertes Küken

    Ich hab gerade ein hintersten Versteck ein kleines mageres dehydriertes Küken gefunden. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung. Ich scheuche 1x täglich immer alle aus den Ecken um sie zu kontrollieren. 21 Küken in einem 2 Stöckchen Gehege. Allerdings mit Tunnrln, Zweigen, Häuschen und natürlich Wärmeplatte auf einer Etage. Irgendwie scheint es mir durchgedchlüpft zu sein.
    Ich hab ihm jetzt mit Spritze ins Mäuschen paar ml Wasser und dann auch Zuckerwasser getan. Jetzt piepst es zumindest wieder und scheint etwas Fiedler.
    Wenn ich es aber zur Herde wieder dazu tue, geht es da doch bestimmt unter und wird nicht an Futter/Wasser gelassen.
    Ich hab es erstmal in einem Transportkorb seperiert mit Wasser und Futter (Kükenstarter)
    Aber da ist keine Wärmequelle. Ich fahre gleich auch eigentlich weg. Soll ich es dann einfach ohne Wärme mitnehmen und ihm ne kleine Wärmflasche mit rein legen?
    Hat jemand noch Ideen?
    Durchfall scheint es nicht zu haben. Kot imKäfig sieht normal aus. 2 Tränken und 2x Futter plus Buddelstellen für Futter sind da.
    Die anderen sind sehr fidel.

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Wie alt ist denn das Küken? Davon würde ich es abhängig machen, ob es noch eine Wärmflasche braucht. Wenn du die Wärmflasche recht heiß machst und noch ein dickes Handtuch drum machst, gibt sie lange Wärme ab. Das Küken sollte die Möglichkeit haben, selbst den Abstand zur Wärmflasche zu bestimmen.
    Wie lange fährst du denn weg? Kannst du in so einer Situation nicht besser da bleiben? Ich würde ihm nicht noch die Strapazen des Transports zumuten.
    Aufpassen, dass das Wasser nicht in das Loch unter der Zunge kommt. Ein sehr kleines Küken kann man auch gut in die Hand nehmen und ihm so den Schnabel ins Wasser tunken.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke. Es hat es leider nicht geschafft. Vielleicht war die Nacht doch zu kalt. Keine Ahnung. Es war halt schon auch arg klein im Gegensatz zu den anderen...

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Tut mir leid für dein Küken. Wenn es aber sehr klein war im Vergleich zu den anderen Küken, dann war da noch was anderes. Manche Küken entwickeln sich einfach nicht. Das kommt immer mal vor, und meistens sterben sie dann.
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 22:40
  2. Küken...Dringend!!!
    Von Zwerg-seidis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 21:23
  3. Dringend! Küken Durchfall
    Von heino im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 23:23
  4. krankes küken (dringend!!)
    Von Hahn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 21:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •