Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Dunkler Kamm

  1. #21

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hab nochmal das Foto angeschaut: Auch die Augen sind dunkel. So wie zB. bei den Seidis. Das würde dann schon auf Rassemerkmal hinweisen. - Kann ja sein, dass nur bei ihr so was Dunkles mitgemischt hat?

    Nur wäre das dann nicht konsequent vererbt worden, wenn paar Kammspitzen so rot sind. - Oder diese haben sich grad irgendwie regeneriert oder so was. ?
    Das stimmt aber das war ja vorher nicht so. Es hat angefangen ein paar Wochen nachdem sie mit dem legen angefangen hat.

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von New 2 Beitrag anzeigen
    Die Punkte kommen davon dass es erstmal ein Regenschauer gab und sie sich dann ein Sandbad gegönnt hat😊

    Milben kann ich nicht ausschließen. Wie überprüfe ich den ob im Stall Milben sind?
    Indem Du um Mitternacht rum (ist keine Witz!) in den Stall gehst und wirklich jeden Zentimeter an Wänden, Bauteilen, mobilen Einrichtungen, Stangen, Leitern, Legeplätze etc mit einer scharfen Taschenlampe genauestens durchsuchst.
    Weil erst ab dieser Zeit sind alle Milben wirklich aktiv unterwegs.
    Wenn Du da was Kleines (etwa 0.5 mm gross), rumwuseln siehst, die rot/braungefärbten etwas träger und die grau-weisslichen und noch kleineren etwas schneller, dann hast Du Milben im Stall und auf den Hühnern.

    Bei starkem Befall findest Du diese auch tagsüber. Dann ist aber schon Alarmstufe rot.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von New 2 Beitrag anzeigen
    Alles klar das merke ich mir. Sie ist übrigens einer Ramelsloher Henne.
    Ah. Daher die schönen Augen.

    Nachdem ich mir jetzt ein paar Bilder der Rasse angeschaut hab, würde ich auch behaupten, dass ist ein rassetypisches Merkmal mit der seltsamen Kammfarbe.
    Geändert von Bibbibb (01.07.2022 um 15:18 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ja Bibbibb, wenn man danach googelt, findet man mehrere Hennen die ähnliche Farben aufweisen!
    Vielleicht kommt das ja auch erst richtig mit der Legereife zum Vorschein.

    Hatte auch mal ein Seidi-MixKüken, schneeweiß und fleischfarbene Füßchen.
    - Zum Glück hab ich noch Beweisfotos.
    Mit 4 Wochen fiel mir plötzlich auf, dass es überall blau ist. - Wusste ich damals noch nicht, dass es blauhäutige Hühner gibt und dachte es hätte einen Herzfehler . Es flitzte aber sehr ordentlich rum damit

  5. #25

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Indem Du um Mitternacht rum (ist keine Witz!) in den Stall gehst und wirklich jeden Zentimeter an Wänden, Bauteilen, mobilen Einrichtungen, Stangen, Leitern, Legeplätze etc mit einer scharfen Taschenlampe genauestens durchsuchst.
    Weil erst ab dieser Zeit sind alle Milben wirklich aktiv unterwegs.
    Wenn Du da was Kleines (etwa 0.5 mm gross), rumwuseln siehst, die rot/braungefärbten etwas träger und die grau-weisslichen und noch kleineren etwas schneller, dann hast Du Milben im Stall und auf den Hühnern.

    Bei starkem Befall findest Du diese auch tagsüber. Dann ist aber schon Alarmstufe rot.
    Alarm Stufe rot haben wir nicht.😊 Gibt es da noch einen anderen Trick? Ich weiß nicht ob meine Eltern das zulassen dass ich um Mitternacht nochmal aufstehe. Ich hatte Mal davon gehört dass man auf beiden Seiten ein bisschen doppelklebeband um die Schlafstange tut und das dann die Milben am Klebeband festkleben, funktioniert das?

    Ich habe es leider heute nicht geschafft ein aktuelles Foto hochzuladen das Mache ich dann morgen.🙂

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ja, man kann Doppelklebeband nehmen, daran kleben Milben fest. Man kann auch Milbenfallen bauen, das geht auch vor Mitternacht : Ein bisschen Wellpappe zu einem kleinen Röllchen aufrollen, zusammenkleben und unter die Sitzstangen kleben und in die Legenester legen. Die Milben verstecken sich tagsüber gerne darin. Nach ein paar Tagen herausnehmen, aufrollen und in einer weißen Schüssel oder Teller ausklopfen. Krabbelt da was?
    Übrigens toll, dass du noch so jung bist und Hühner hältst!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #27

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ja, man kann Doppelklebeband nehmen, daran kleben Milben fest. Man kann auch Milbenfallen bauen, das geht auch vor Mitternacht : Ein bisschen Wellpappe zu einem kleinen Röllchen aufrollen, zusammenkleben und unter die Sitzstangen kleben und in die Legenester legen. Die Milben verstecken sich tagsüber gerne darin. Nach ein paar Tagen herausnehmen, aufrollen und in einer weißen Schüssel oder Teller ausklopfen. Krabbelt da was?
    Alles klar, dann werde ich die beiden Sachen Mal ausprobieren 👍

  8. #28

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    Mittelhessen
    Land
    Hessen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Übrigens toll, dass du noch so jung bist und Hühner hältst!
    ..
    😊
    MfG New 2 🙂

    Alles Rassenhühner, 4 New Hampshire und 2 Ramelsloher.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Auge geschwollen und dunkler Kamm
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 14:06
  2. Huhn Krank, Dunkler Kamm und nix fressen
    Von kalle1980 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 18:03
  3. Dunkler Kamm - Stress??
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 00:06
  4. Dunkler Kamm, rutsch auf dem Po...
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 09:49
  5. Vererbung dunkler Kamm
    Von Kaja im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •