Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Plötzlich 3 Glucken

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Da hat Schnappi66 natürlich sehr recht.

    Ich hatte für die ersten beiden Naturbruten keinen "Backup", und hatte permanent Angst, dass irgendwas passiert. Seitdem ich meinen "Notfallbrüter" habe, bin ich wesentlich entspannter, und mindestens 5 Küken aus den letzten beiden Bruten haben dem auch ihr Leben zu verdanken.

    Eine zweite Glucke parallel laufen zu lassen ist natürlich auch eine Superidee. Noch besser, wenn sie sich dann auch noch vertragen und im optimalen Fall die Kükies gemeinsam großziehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    28.05.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für den Input, aber ich glaube, das ist mir zu chaotisch mit 2 Brüterinnen gleichzeitig für meine erste Brut. Außerdem hab ich den Platz dafür nicht. Für den Notfall könnte ich einen Brutapparat auftreiben, denke ich.
    Ich hoffe, ich schaffe es morgen endlich, das Séparée herzurichten. Und dann wird die Tricolor umgesetzt. Die sitzt jetzt nämlich wieder bei den anderen beiden im Nest 🥰

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von klimbim Beitrag anzeigen
    ...Für den Notfall könnte ich einen Brutapparat auftreiben, denke ich...
    Das muss dann im Notfall halt leider auch relativ schnell gehen.

    Aber gehen wir doch mal lieber von einer erfreulich "normal" verlaufenden Brut aus.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    28.05.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Update!

    Séparée ist fertig, ich hab die Tricolor mit samt dem Nest und den Plastikeiern reingesetzt und eingesperrt, aber sie ist brutal ausgeflippt und hat die Tür irgendwie weggetreten und sitzt jetzt wieder bei den anderen beiden im Lieblingsnest 🙄 ohne Eier…
    Morgen Abend versuche ich es noch einmal und fixiere die Tür ordentlich. Alternativ, denke ich könnte eine der Sussex eine bessere Glucke sein. Die sind nämlich recht zutraulich, die Tricolor hingegen ist recht nervös.
    Oder sollte ich die Tricolor besser gleich entglucken und eine der Sussex umsetzen?

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Die, die zutraulich sind, sind nicht unbedingt auch immer die besseren Glucken.

    "Nervös" ist natürlich auch kein optimales Attribut für eine potentielle Glucke.

    Hattest Du sie abends umgesetzt? Am besten funktioniert sowas nämlich nachdem sie schon auf "Nachtmodus" geschaltet haben.

    Stell doch mal ein Bild Deines "Séparées" ein. Vielleicht fällt ja jemandem was auf, was stören könnte, bzw. was man verbessern könnte.
    Bilder einstellen geht sehr gut mit picr.de - einfach den generierten Code kopieren und in deinen Text einfügen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich hatte sie kurz bevor sie normalerweise in den Stall gehen umgesetzt…

    Die Gluckerei hatte ein schnelles Ende.
    Keine von den 3 Damen sitzt mehr im Nest, schade…

  7. #17

    Registriert seit
    28.05.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ein kleines Update von meiner Seite:

    nach einem Tag Pause saß die Tricolor-Dame wieder 2 Tage fest im Nest. Die anderen beiden haben aufgegeben.
    Gestern Abend hab ich sie quasi im Schlaf umgesetzt und sie sitzt immer noch

    Was meint ihr, wann soll ich ihr die Bruteier unterjubeln?

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich würde sie mindestens noch eine Nacht "trocken" sitzen lassen. Wenn sie dann immer noch brav sitzt, würde ich ihr beim Hofgang die Eier austauschen. Wenn sie denn zu denen gehört, die freiwillig ihre ein- oder zweitägliche Kack-Futter-Wasser-Pause machen, ist das natürlich toll und unkompliziert.

    Wenn sie "eisern" sitzt, würde ich sie während der Brut trotzdem alle 2 Tage vom Nest holen und in eine entferntere Ecke des Auslaufes "zwangsversetzen", damit sie mit bisschen Laufen ihren Kreislauf in Schwung kriegt, frisst, trinkt, ihr Geschäft erledigt und staubbadet. (Je nachdem, wie die Glucke so drauf ist, sind hier neben einem ruhigen, beherzten Vorgehen auch Handschuhe und lange Ärmel angesagt. )

    Aber zu dem "vom-Nest-nehmen" gehen die Meinungen hier im Forum sehr auseinander - ist auf seitenlangen Diskussionen nachzulesen.
    Ich selbst und meine Glucken sind damit immer sehr gut gefahren.
    Geändert von chtjonas (27.06.2022 um 11:29 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Wenn Sie noch einen Tag brav sitzen bleibt, kannst Du ihr die Eier sicher unterlegen. Ich habe meine Glucken immer sicherheitshalber ein Mal am Tag vom Nest gehoben. Gerade wenn es heiß ist, sollten sie genug trinken. Ich bin damit gut gefahren -keine vollgekoteten Eier, und wenn mal eins kaputt gegangen ist, hab ich es gleich gemerkt (grade im Sommer kann das eine ziemlich stinkende Angelegenheitwerden, die die ganze Brut gefährden kann).Wenn du beobachtest, dass sie selbst aufsteht, auch gut. Dann musst du sie nicht runterheben.
    Ich würde auch empfehlen, um den siebten und vierzehnten Tag kurz zu schieren, am besten, wenn die Glucke vom Nest ist. Kann man tagsüber auch unter einem weiten T-Shirt machen, das ist dunkel genug.
    Viel Erfolg!

  10. #20

    Registriert seit
    28.05.2022
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also sie sitzt immer noch und ist wohl auch aufgestanden. In ihrem Séparée aber außerhalb des Nestes ist ein kleines Häufchen Kot und das Futter hat sie wild verteilt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  2. Zwergseidenhühner glucken und glucken und glucken
    Von mohlitz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:54
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •