Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe, meine Javaneser gluckt seit 3 Monaten

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Hilfe, meine Javaneser gluckt seit 3 Monaten

    Hallo,
    ich habe eine Javaneser Henne, die immer schon gerne gluckt. Leider bleibt sie aber nicht in einem Nest sitzen, sondern gluckt mal da und dann wieder im anderen Nest, teilweise auch ohne Eier.
    Am Anfang habe ich sie für 4 Tage und Nächte mit Wasser und Futter in eine Kiste gesetzt, nachdem ich sie frei gelassen habe, saß sie sofort wieder im Nest. Ich habe sie schon zig Mal raus gejagt, auch ohne Erfolg. Sobald ich weg war, saß sie wieder in einem Nest. Seit 4 Wochen lasse ich sie nachts nicht mehr in den Stall, sondern in die überdachte und verschlossene Voliere. Sobald die Hühnerklappe aber morgens aufgeht, geht sie sofort ins Nest. Jetzt hat mir ein Hühnerhalter gesagt, ich solle sie für 2 Minuten in kaltes Wasser tauchen, das hilft garantiert. Leider nicht bei meiner Henne. Sie ist sofort, so naß wie sie war, wieder ins Nest gerannt.
    Die Henne ist 3 Jahre alt und die letzten beiden Jahre hat das mit der Kiste immer geholfen, nun aber nicht mehr.
    Weiß jemand einen Rat?
    Gruß, Anna

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Pulsatilla. Entweder D30 mehrmals täglich 3-5 Stück in den Schnabel, bis sie aufhört, oder einmal eine Hochpotenz (D200 o.ä.)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Wenn meine eine Zeit „leer“ gesessen haben lege ich neuerdings halbe Eierschalen (4-6 Stück) ins Nest.
    Hat bei mir gut geklappt. Ich vermute die Henne denkt: „Huch ein Räuber“ oder „Ist wohl nichts geschlüpft“ evtl auch: „ Mist, weg- muss ich los die Küken suchen“
    Jedenfalls steht sie dann freiwillig auf.
    Probiere doch einfach mal.
    Grüße und viel Erfolg

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wer bei mir glucken will, kommt in eine Extrabox mit einem Nest mit 2 bis drei gekochten Eiern. Wer in der Box weiterbrütet, darf entweder die drei vorhandenen Eier behalten oder bekommt extra Bruteier und darf Mama werden. Wer auf den gekochten Eiern sitzt, erlebt nach ca. drei Wochen eine große Enttäuschung: Das Nest ist auf einmal leer. Dann genügt es in der Regel, die Türen aufzulassen und die Henne fügt sich wieder in den Rest der Truppe ein als wäre nichts gewesen.
    Wer in der Box nach dem Umsetzen randaliert, bleibt trotzdem noch ein paar Tage in Einzelhaft und ist dann entgluckt.
    Was macht denn deine Henne in der "Kiste"? Will sie raus oder bleibt sie still sitzen? Was ist das für eine Kiste? Dunkel und eng (also optimal für ein Brutnest) oder nach mindestens drei Seiten offen und einsehbar? Und wo steht sie?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Jetzt hat sie sich im Stall aus Stroh ein "Nest" gebaut, darin liegt ein Ei, aber nicht von ihr, sie hat seit 3 Monaten keins mehr gelegt. Ich habe ihr noch ein 2. Ei dazu gelegt und nun sitzt sie seit 3 Tagen. Ich werde sie einfach mal sitzen lassen. Raus kommen wird nichts, unseren Javaneser-Hahn habe ich noch nie aufspringen gesehen. Er ist zwar sehr fürsorglich zu seinen Damen (9 Hennen), aber sonst nix.
    Die Kiste in der die Henne saß ist aus Holz, ca. 100x60x60 cm und ich habe den Deckel einen kleinen Spalt offen gelassen, damit sie Luft bekommt. Sie ist den ganzen Tag aufgeregt darin rum gelaufen. Die Kiste stand in der Voliere, gesehen hat sie ihr Kolleginnen aber nicht, nur gehört.
    Das mit den halben Eierschalen werde ich dann nach 3 Wochen probieren
    Gruß, Anna

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Daß Du den Hahn noch nie beim Treten gesehen hast, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß er es nicht doch tut.
    Versuch mal die Eier nach 10 Tagen mit einer starken Taschenlampe zu durchleuchten. Sind sie durchscheinend wie Glühbirnen, sind sie tatsächlich unbefruchtet, sind sie bis auf einen hellen Fleck am stumpfen Ende dunkel, ist ein Küken drin.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Genau- Handylampe ist auch top dafür
    Bin gespannt… berichte mal gerne weiter, vielleicht lässt sich der Hahn nur nicht gerne zuschauen ?

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich verstehe nicht, warum man so ein Risiko eingeht, wenn man wirklich keine Küken mag. Sollen tatsächlich keine schlüpfen, dann nimm gekochte oder Toneier. Nicht rohe Eier vonHennen, wo ein Hahn mitläuft! Wenn du Küken magst, nimm mehr Eier, denn wenn am Ende nur ein Küken schlüpft wäre das auch blöd.

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Ich werde das mit der Handylampe probieren und dann berichten.
    Nachdem ich einer Bekannten vor ein paar Monaten einige Eier gegeben habe und keins davon befruchtet war, ist es unwahrscheinlich, dass etwas schlüpft. Sie wollte gerne Küken von einem Grünleger-Hahn, er ist erst 1 Jahr alt und ich dachte schon, dass ein paar Eier befruchtet sind. Aber mal abwarten, Küken wollte ich eigentlich keine. Hab's 2x versucht und der Hähne-Überschuss war enorm
    Gruß, Anna

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ehrlich gesagt finde ich schon, daß deine Entgluckungsmethoden ganz schön tierwidrig sind. Huhn in kaltes Wasser tauchen oder Huhn in einer geschlossenen, dunklen Holzkiste über ein paar Tage einsperren...... da nützt auch ein Spalt am Deckel nix.

    Schaff dir einen Gitterkäfig an, da kommt die Henne dann rein - nur Futter und Wasser. Oder ein Einkaufswagen, obendrauf Gitter oder Platte.
    Aber in einer dunklen Holzbox - sorry, find ich sch§$§$. Und kaltes Wasser ist genau das Gleiche.


    Ich will auch keine Küken, eben wegen der Hahnenproblematik. Deshalb ziehen hier nur Hennen ein, die möglichst keinen Bruttrieb haben. Da ich immer ältere, "gebrauchte" Hühner übernehme, bin ich damit auch schon auf die Nase gefallen....... aktuell Magda, die dieses Jahr schon 3 Runden Gluckbetrieb hinter sich hat. Da Gitterkäfig bei ihr nichts nützt, nehme ich sie nachmittags raus und sperre den Stall zu. Bis dahin haben alle anderen ihre Eier gelegt - und der Stall bleibt dann eben bis abends geschlossen. So bewegt sie sich wenigstens ausreichend, frisst und trinkt und übersteht auch 3x imaginäres Eierausbrüten körperlich gut. Alle Eier nehme ich immer weg, sie brütet also Luft aus
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche fachmännische hilfe - huhn krank seit monaten
    Von raseem im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 19:34
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:19
  3. Hilfe-bin Hühnerneuling und meine Hybride gluckt
    Von *Zyane* im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 00:05
  4. Meine Wyandotte gluckt seit einem Monat. Hilfeeeeee!
    Von KatharinaG im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 14:45
  5. Nach 3 Monaten gluckt die Henne wieder
    Von analehna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •