Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auslauf gestalten/Beschäftigung

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28

    Auslauf gestalten/Beschäftigung

    Hallo!

    Ich bin neu hier und wollte euch um Tipps für mein Gehege bitten.

    Meine Junghennen leben seid 5 Wochen bei mir. Sie haben 80qm zu dritt zur Verfügung. Im Gehege stehen 3 Haselnuss, 1 Tanne, 1 Ahorn, 1 Kirsche und noch viele Sträucher, Der Haselnusss beschattet ca 80% des Geheges. Südhang. Gehege ist 19m lang und an den meisten Stellen 5m breit.

    1 Maran, 1 Araucana, 1 Blauleger. Sie sind zwischen21-24 Wochen alt und verstehen sich sehr gut.

    Staubbad ist vorhanden. Habe schöne Äste aus dem Wald, wären Sitzstangen eine Moglichkeit? Wie hoch müssten die sein?
    Wären Halbeingegrabene große Blumentopfe interressant?
    Kompost geht leider nichtm da streiken die Nachbarn

    Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jule

    PS: alle haben noch keine Eier gelegt. Habe ein Tonei ins Nest gelegt reicht das?.

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    21
    Hallo Jule,

    unsere Hühner ziehen in 4 Wochen ein.
    Der Stall und der Auslauf sind inzwischen fertig, morgen wird "übernetzt".
    Auf den Bildern siehst Du einige der "Beschäftigungsangebote" , inzwischen gibt es noch ein Tipi, einen "abgegrenzten" Staubbadbereich (den die Hühner wahrscheinlich sowieso da anlegen, wo SIE ihn für sinnvoll halten) und ein Palettenzelt.












    Wir haben in unserem Garten geschaut, was so Nutzbares herumliegt, die Pflanzsteine habe ich über Kleinanzeigen kostenlos bekommen.

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,
    das liest sich doch schon mal gut.
    In die Töpfe gehen meine eher nicht, aber in Kisten die auf der Seite liegen (aus Holz)
    Äste/Gestänge etc kommt hier auch gut an.
    Wenn du die Möglichkeit hast: mit diesen Blumenampel-Halten (an Pfosten vom Gehege geschraubt) kann man gut was anfangen. Metallkorb anhängen und da rein Salat, Gemüse und so weiter. Kleinere Tränken hänge ich da auch auf. Oder halt Eimer mit Loch im Boden, Schraubhaken durch und Holz dran, so dass sie da Körner Selbstbedienung haben.
    Wenn Sie da sind die Essstäbchen vom China-Mann aufbewahren und Obst und Gemüse in den Boden pieken. Finden meine auch toll
    Viel Spaß dir mit deinen Hühnern!

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    PS: Tonei sollte reichen. Du wirst merken wenn sie anfangen zu „suchen“ und probesitzen- meist kommt nicht direkt das erste Ei sondern sie schauen ein paar Mal wo man es ablegen könnte. Bei mir sind auch scho. Mal welche unter der Hecke gelandet wobei mehr als 90% im Stall auf Anhieb im Nest lagen

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Als erstes mal ganz herzlich willkommen im Hüfo.


    Zitat Zitat von Jule22 Beitrag anzeigen
    ...Kompost geht leider nichtm da streiken die Nachbarn...
    Darf ich mal ganz neugierig fragen, welches Problem die Nachbarn mit einem Kompost haben?


    Ich hatte selbst auf meiner Terrasse in Berlin einen. Der hat nicht gestunken und auch kein Viehzeug angezogen.

    Zu Deinem Auslauf:
    So wie Du den beschreibst hört der sich doch schon sehr abwechslungsreich an.
    Hast Du denn den Eindruck, dass sich Deine Huhnies langweilen?

    Wie schon von @schrödel vorgeschlagen, sind in einem Netzt oder Korb aufgehängte Gemüse, Kohl, Salat o.ä. gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Viele sorgen auch für eine zweite Ebene im Auslauf. Ein alter Tisch, eine aufgebockte Palette, eine alte Gartenbank ...
    Bei uns lag auf dem Gelände eine alte Badewanne rum, die mein Mann auf ein Gestell gehievt hat. Da füllen wir jetzt immer mal kleingeschnittenen Strauchschnitt, trockene Blätter etc. rein.
    Den Huhnies macht es Spaß darin rumzuwühlen (und manchmal ein Ei reinzulegen) und unten drunter halten sie gerne ihre Siesta.

    Bei so einer zweiten Ebene muss man halt vielleicht bisschen aufpassen, dass sie nicht als "Startrampe" für Erkundigungen außerhalb des Gehegen benutzt werden kann.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo!

    Vielen Dank für die netten Antworten. Bilder sind immer toll. Smada, dein Gehege gefällt mir sehr gut. Sind es deine ersten Hühner, oder hattest du schon welche? Die Idee, aus Dingen die man hat oder günstig eersteht zu basteln liegt mir auch. Ich werde eine Stange bauen und die Hühnerschauckel finde ich auch gut, Glaube mein Mann würde denken, jetzt dreht sie ab...Aber mal sehen.
    Meine Hühner kannten , glaube ich, nix als sie zu mir kamen. Löwenzahn und Salat am Stück ist gefährlich und will man nicht. Aus der Hand fressen sie nun. Aber die Idee mit dem Korb werde ich umsetzten, glaube irgenwann gewöhnen sie sich dran. Vielen Dan Schrödel.
    Kompost habe ich im Garten, der ist wie Fort Nox, alleSeiten mit Draht verschlossen. Es gab hier wohl mal Ratten. Als ich einzog wurde ich höflich gebeten meinen Kompost Rattensicher zu gestalten. Solch ein Kompost eigenet sich nicht für den Auslauf. Da ich mich gut mit den Nachbarn verstehe und sie meiner Hühnerhaltung auch positiv gegenüber stehen ist das für mich ok.
    Ich glaube nicht, dass sich meine Hühner langweilen. Aber ich habe mich entschlossen, statt einem riesigen Auslauf einen kleineren dafür guten Auslauf zu geben. Deshalb überlege ich was noch so alles möglich ist.

    Viele Grüße Jule

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    was auch immer gut ankommt, sind ein paar größere Holzklötze. Da können sie drauf rumturnen und drin rumpicken, und wenn diese Klötze alle paar Monate mal umgedreht werden, dann gibts ein Käfer- und Asselfest für die gefiederten Raptoren.

    Ich habe das Glück, daß ich immer große Holzklötzer habe - ab und an spalte ich die auch mal (dann stehen die aber mindestens 1 Jahr draussen). Da ist dann das große Hauen und Stechen wer die meisten Käferchen fängt - und du siehst gierige Hühner in Bestform

    Auch altes Astholz vom Nachbarn eignet sich gut für Asthaufen - wichtig ist altes, "gammeliges" Holz. Da nisten sich eher Insekten ein und die Hühner haben daran wesentlich mehr Spaß als an Brettern aus dem Baumarkt
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Herzlich willkommen im Hüfo

    den Aufbau eines Komposthaufens für die Hühner solltet du noch einmal überdenken. Sie lieben Komposthaufen. Wenn du keine gekochten Lebensmittel drauf tust, sondern nur Gartenabfälle gibt es kein Problem mit den lästigen Nagern und die Hühner haben jeden Tag Abenteuer.

    Ab und an ein Eckchen umgraben und ein paar Körner verstecken, bietet Abwechslung
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo.

    gestern gab es einen großen Topf Sonnenhut im Discounter. Den liebe ich. Kommt nun auch in den Auslauf.

    Vielen Dnk für die Antworten

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 19:25
  2. Beschäftigung im Auslauf
    Von SteveJFG im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 11:03
  3. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:45
  4. Auslauf gestalten
    Von Jan Hendrik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:56
  5. Zwergseidenhühner Auslauf gestalten
    Von Malik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •