Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Huhn gesund?

  1. #21
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    14 Tage war das längste das sie eine Pause einfach so eingelegt hat?
    Weisst du zufällig was der Grund war?
    14 Tage nach der Maushitze, wie oben beschrieben, die Henne Virginie legt normalerweise ziemlich täglich.

    12 Tage beim Schneewittchen, "einfach so", die erste Pause seit Legebeginn im vergangenen November, ich hatte das hier schonmal beschrieben:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2081080

    seitdem hat sie 6 weitere gelegt, ihre Eier sind seit der Pause wesentlich größer (jetzt normalerweise über dem Lachshuhnbruteimindestgewicht von 55g). Sie hat auch an Selbstbewußtsein gewonnen und fühlt sich, trotz der Hitze, sichtlich wohl. Sie hat die undankbare Stellung ganz unten in der Rangordnung, aber mit ein bißchen extra Aufmerksamkeit ist da ein inzwischen ein fluffig-saftiges Lachshuhn draus geworden, ganz und gar nicht klein. Die Kommandeurin Quarkkuchen räumt ihr als einziger das Privileg ein, aus dem selben Napf zu futtern, und die größte Orpington-Henne ist inzwischen ihre Freundin. Wie beim Menschen ist die körperliche und geistige Entwicklung nicht linear zu besser-weiter-höher, sondern verläuft in Wellen und Sprüngen. Unsere starklegenden Hybriden hatten praktisch nie eine Atempause, deswegen bin ich heute grundsätzlich froh, wenn ein Huhn eine einlegt.
    Falls Du aber das Gefühl hast, etwas stimmt nicht, will ich Dir eine Tierarzt-Konsultation auf keinen Fall ausreden.
    Das mit dem Lehnstuhl meinte ich übrigens genau so, da kannst Du nämlich mal zusehen, ob sie ihr Legefutter auch aufnehmen (oder bei einem Alleinfutter auch wirklich alle Komponenten), und wenn das nicht der Fall ist, es ihnen evt. schmackhafter machen. Hochwertiges Grünfutter (Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Vogelmiere, Brennnessel und solche Kräutlein) und ein paar Hanfsamen wirken auch anregend (auch auf viele andere Vögel).

  2. #22

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja wir schauen unseren Hühnern immer zu, aber eben aus der ferne mit 2 Kameras .
    Mittlerweile geht es ihr schon wieder sehr sehr gut hätte ich gesagt - das einzige was mir noch aufgefallen ist, aber bei einem anderen Huhn, das es "hustet" es hört sich wie so kleiner husterer an - schwer zu beschreiben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn gesund - Ei richtig seltsam
    Von Huhn 21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 11:49
  2. Mastgöckel gesund halten
    Von fjausum im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 05:03
  3. Bruteier gesund?
    Von Comedian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 20:31
  4. Kükenkorn wirklich gesund?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •