Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit Kot absetzen /Kloake

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48

    Probleme mit Kot absetzen /Kloake

    Hallo,

    so, nachdem wir das Problem mit den verschmutzten Popos weitgehend gelöst haben (danke für die vielen Tipps nochmal!) haben wir jetzt das nächste Thema:

    Eines der Küken hat offenbar Probleme mit dem Kotabsetzen. Es zwitschert dabei sehr laut und schrill, der Kot scheint mir sehr fest und manchmal kommt auch gar nichts. Teilweise ist die Kloake richtig vorgestülpt.
    Es ist das kleinste Küken, war ziemlich verklebt, ist weniger befiedert und hat "schütteren" Flaum, während die anderen kleine Flaumbällchen sind.

    Ich habe die Kloake mit Olivenöl abgetupft, den Bauch etwas massiert, später Balistol verwendet.
    Ich gebe Oreganotee (immer im Wechsel mit Wasser bzw. jetzt, wo es so heiß ist, parallel, ich habe den Eindruck, den Tee mögen sie nicht so).
    Sie bekommen Kükenstarter (Pellets) und etwas Mohnsamen (war ein Tipp aus dem anderen Faden), etwas Chiasamen und Oreganopulver für die Verdauung.
    So richtig geholfen hat bisher nichts.

    Das kleine frisst an sich gut und ist lebhaft. Es ist anderthalb Wochen alt. Habt Ihr noch Ideen?
    Danke schonmal und Grüße
    E.

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Nachtrag: Im Moment geben wir eingeweichte Haferflocken und haben die Pellets weg.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Haferflocken können wie Spachtelmasse werden.
    Hast du Grit? Dann sieb mal bitte kleinere Bestandteile aus.
    Ich hab für die Küken Grit mit Rotsteinchen aus der Papageienabteilung. Oder wenn du hast zerklopf einen Backstein.

    Warum lässt du die Pellets weg?
    Ich würde Chia weglassen. Oder wissen wir genau was im Kükenkropf und -magen damit passiert?
    Geändert von Dorintia (20.06.2022 um 17:19 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Wir hatten vor ca 2 Jahren mal ein New Hampshire in Naturbrut, das nach den ersten Lebenstagen plötzlich anfing, beim "kacken-wollen" zu jammern. Es kam dann auch nix. Irgendwie kamen teils unverdaute kleine Hirsekörner nicht richtig raus. Wir haben dann seeeeehr vorsichtig mit Öl und Zahnstocher am Po mindestens 3x täglich "gepult", irgendwie sah es für uns nach einer Verstopfung aus, die wir aber nicht wirklich raus bekamen. Aber es fraß gut, lief munter mit den anderen, also probierten wir weiter. Nach ein / zwei Tagen bekamen wir dann etwas hartes weißes Zeug rausgepult, es wurde aber nicht wirklich besser danach. An einem Tag wollte ich es wieder behandeln, aber es stand ermattet im Auslauf, lief nicht wie sonst mit den anderen mit. Ich habe schon überlegt, es sofort zu "erlösen", hab dann aber noch warten wollen bis zum Abend. Und plötzlich am Abend war alles ok. Es schrie nicht mehr beim kacken, war ab dem Zeitpunkt völlig normal. Entweder hat sich selbst nochmal was von der Verstopfung gelöst - oder es hat sich sozusagen "rausgewachsen" und der Kleine konnte trotz der Verengung seinen Haufen setzen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Haferflocken können wie Spachtelmasse werden.
    Hast du Grit? Dann sieb mal bitte kleinere Bestandteile aus.
    Ich hab für die Küken Grit mit Rotsteinchen aus der Papageienabteilung. Oder wenn du hast zerklopf einen Backstein.

    Warum lässt du die Pellets weg?
    Ich würde Chia weglassen. Oder wissen wir genau was im Kükenkropf und -magen damit passiert?
    Ich dachte, bei Verstopfung seien feuchte Haferflocken besser als trockene Pellets. Aber die Haferflocken wurden so fest pappig, dass ich sie wieder weg habe. Jetzt haben sie wieder Pellets und etwas trockene Haferflocken.
    Grit haben sie. Ich habe jetzt nochmal gesiebt und nur die kleinen Stückchen gegeben.
    Was mich etwas irritiert ist, dass dieses Hühnchen auch so wenig beflaumt ist. Irgendetwas ist da in der Entwicklung nicht so ganz im Lot, scheint mir.
    Hinten rumpulen möchte ich nicht. Das Ballistol zieht ja auch etwas rein.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kontrollier mal ob der Kropf morgens leer ist.
    Bauchmassage kann auch helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Hallo zusammen! Ich habe gerade meine ersten Araucana-Kunstbrut-Küken, die sind jetzt 1,5 Wochen alt. Das Thema hier hat mich auf das verschmutzte-Popos-Problem aufmerksam gemacht. Ich habe aktuell 3 von 8 bei denen das so ist. Leider waren sie voll wild auf das Hanf-Einstreu, so dass ich es wieder raus genommen und mangels Alternative nochmal Küchen- Papier rein gelegt hab. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Muss man den Po sauber machen oder gibt sich das eventuell auch von selbst? Wenn man es machen sollte, wüsste ich gern warum. Kann die Verstopfung von zu viel Hanf kommen? Wann kann ich es erneut mit dem Einstreu versuchen - oder ist das nun gar keine Option mehr? Ach so, sie kriegen Kükenstarter und Löwenzahn und Brennnesseln… danke schon mal eure Tipps!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Besorg Muschelgrit mit Rotsteinchen aus dem Papageienbedarf: Zoogeschäft, Raiffeisen, Dehner o.a..
    Dann sollte Verstopfung eig. kein Problem sein.
    Wie bringst du die Brennesseln ins Küken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Aber wenn der Po verschmutzt ist, dann haben sie doch Durchfall oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auch bei Durchfall können die Rotsteine gut beim Binden helfen.
    Vielleicht hat die aktuelle Fragestellerin Verstopfung erwähnt weil vorher davon was geschrieben wurde und dann eben ihre Einstreu in Verdacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwellung über Kloake, kotverklebtes Gefieder, Blut aus Kloake
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 11:14
  2. Hahn pfeifft beim Kot absetzen aus der Kloake
    Von Muri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 08:01
  3. Junghenne mit Durchfall und Schmerzen beim Kot absetzen
    Von Danasia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 19:10
  4. Küken können keinen Kot absetzen.
    Von Hühnermamma im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 05:25
  5. Küken absetzen
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •