Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Probleme mit Kot absetzen /Kloake

  1. #11
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Hallo, danke für eure Antworten! Ja, gut, dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Muschelgrit. Stimmt. Durchfall ist wahrscheinlicher, wenn der Po schmutzig ist… Brennnesseln schneide ich ganz klein… die nehmen wahrscheinlich auch nur Ministückchen davon auf… aber dann kommen sie vielleicht schon mal auf den Geschmack ? Und was denkt ihr nun über Po sauber machen? … und das Einstreu-Problem?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Irgendwo gibt es hier einen nicht allzu alten Thread zum Popowaschen, wird befürwortet.
    Zur Einstreu kann ich nix sagen, zuerst Küchenrolle und dann seit neuestem Soft Cell.

    Edit:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...chmutztem-Popo
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Liebe Mutti,
    Irgendwo steht das hier ganz sicher auch schon zu Genüge, aber ich nehme vorbeugend und akut Oregano Liquid (Ropadiar, DostoLiquid etc) gegen Durchfall. Ist anders als O.-Pulver, das extrahierte Öl eben aus einer ganz speziellen O.-Pflanze (nicht der "Küchen"-Oregano) und wirkt bei mir und vielen anderen offenbar sehr gut! Der getrocknete O. hat bei mir überhaupt nix gebracht, und auch nicht der Tee.

    Zu viel Brennessel kann auch Durchfall machen, brauchen die am Anfang auch noch nicht. Ich walze die Blätter vor dem Zerhacken auch immer mit dem Nudelholz (Flasche, o.ä.) auf einem Brett, dann brennen die Haare nicht mehr - hatte mal selber gekostet von dem Brenn-Hack, als ich das nicht gewalzt hatte, und das brannte doch ganz schön auf der Zunge (nicht so, dass Blasen kamen, aber unangenehm). Vielleicht reizt das mitunter den Magen/ Darm von empfindlichen Küken!? Möhre ist unverfänglicher ... und beliebter^.^

    Das Kackarsch-Problem (sorry) lässt normalerweise nach, wenn sie größer werden, aber bis dahin würde ich aufpassen, dass die Kloake nicht zutrocknet ... siehe den erwähnten (sehr ausführlichen) Thread. Du kannst auch, wenn du Geduld hast, warmes (!) Wasser in einer Pipette auf die Kacka träufeln (ohne Küken hochzunehmen geht das mit ein bisschen Übung, wenn die sich mal umdrehen). 2-3x in kurzen Abständen und etwas warten (viertel oder halbe Stunde), dann Küken hochnehmen und gaaanz vorsichtig den nun weichen Kotbrocken zwischen den Fingern zerdrücken. Oder den Brocken bzw seine gelösten Teile vorsichtig in Richtung Schwanzansatz (also nach oben, Richtung Kloake, nicht nach unten) versuchen zu verschieben. Da braucht man nicht ziehen oder zerren oder so (auf keinen Fall ziehen, sonst reisst evtl die Haut ein!), das geht meist erstaunlich einfach (wenn nicht, halt nochmal nachfeuchten und warten ...) und für die kleinen Scheisser isses deutlich stressfreier als ein Vollbad~.

    Als ich damals das Problem hatte, hat sich übrigens bald herausgestellt, dass manche vom zerdrückten harten Ei den weißen Anteil nicht vertrugen, das hatte ich anfangs nicht gewusst. Seither nur das Gelbe vom Ei ^.^, und plötzlich auch Kack-Popo verschwunden gewesen. Ist vielleicht aber nicht bei jedem so~

    Gutes Gelingen und alles Gute!

    Alles Gute ...
    Geändert von Schwanzfeder (15.07.2022 um 22:01 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Achso, mit Dosierung von Oreganoöl aufpassen ... auf den meisten Flaschen steht die Dosierung nur für Tauben (das ist offenbar für Hühner zu viel ... siehe den Thread, den ich grad nicht finde). Ich nehme nur 1ml für 10L Wasser.

  5. #15
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Hey, dankeschön für die ausführliche Antwort! zum Glück war kein Popo zugetrocknet - nur bei zweien hing noch hartnäckig was dran, was ich vorsichtig abgewaschen bekommen habe und mit viel Geduld. Sollte das noch mal vorkommen halte ich mich an den Pipetten-Trick!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwellung über Kloake, kotverklebtes Gefieder, Blut aus Kloake
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 10:14
  2. Hahn pfeifft beim Kot absetzen aus der Kloake
    Von Muri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 07:01
  3. Junghenne mit Durchfall und Schmerzen beim Kot absetzen
    Von Danasia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 18:10
  4. Küken können keinen Kot absetzen.
    Von Hühnermamma im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 04:25
  5. Küken absetzen
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •