Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum keine Glucken mehr?

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231

    Warum keine Glucken mehr?

    Aus aktuellem Anlass möchte ich doch mal in die Runde fragen, ob Jemand eine Idee oder Erklärung hat, warum meine Hennen nicht mehr gluckig werden?

    Vorab, sie legen auch im Alter von 3 Jahren sehr ergiebig, sollten also nicht zu alt sein.

    Vorletztes Jahr hatte ich relativ zeitgleich 6 Glucken, 3 Barnevelder, eine Blumenhenne, eine Araucana und eine Silverudds. Nur hatte ich genügend Hühner und habe deswegen keine dieser Hennen gesetzt, aber auch nicht entgluckt, sondern sie einfach von selbst aufhören lassen, weil es eh in den Spätsommer und die Mauser ging. Alle waren sehr lange und sehr entschlossen gluckig.

    Kurz darauf ist dann mein Hühnerkumpel mit dem Brutapparat unerwartet verstorben und seither bin ich wieder auf Naturbrut angewiesen und dachte mir erst mal nichts dabei, denn ich hatte ja genügend Glucken.

    Im nächsten Jahr hatte ich immer noch alle 6 dieser Hennen und es wurde aber nur die Araucana gluckig, die dann auch brütete und führte. Die anderen wurden nicht brütig.

    Dieses Jahr habe ich immer noch 5 dieser Hennen (die Silverudds hatte ich wegen Auffälligkeiten geschlachtet) und bisher macht keine von ihnen irgendwelche Anstalten, in Brutstimmung zu kommen. Das tat nur eine Marans-Hybride vom lokalen Geflügelhändler, die tatsächlich durchgehalten hat, obwohl ja nur wenig Bruttrieb, heißt es.

    Weiß jemand, warum von diesen besagten Hennen keine mehr gluckig wird? An Fütterung, Gesundheitszustand oder Unterbringung hat sich seither absolut nichts geändert.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Die kommen erst in Brutlaune, wenn Du es nicht mehr brauchen kannst und nicht mehr darauf wartest...

    Nein, im ernst, ohne jetzt Deine Hennen zu kennen und deine sonstigen Gegebenheiten, um vielleicht möglicherweise eventuell doch irgendeine äußere Ursache zu verdächtigen, ist jeder Versuch einer Auflösung deiner Frage reine Spekulation. Vielleicht ist es Deinen Hennen zu warm, oder das Herausnehmen von einer Herdengenossin hat den inneren Herdenfrieden gestört, genau so wie das dazusetzen einer neuen Henne vielleicht etwas damit zu tun hat? Oder die Nester gefallen auf einmal nicht mehr (Milben)? Hast Du mal die Nester grundgereinigt und auf Milben behandelt, für eine kuschelige Athmosphäre gesort, genügend Eier als Anreiz liegen gelassen?
    Im Zweifel hilft wohl einfach nur warten und hoffen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich habe schon häufiger gehört bzw. die Erfahrung gemacht, dass Maranhybriden gute Glucken sind. Ansonsten hat man immer Glucken, wenn man sie nicht braucht und keine, wenn man darauf wartet. Mehr als abwarten und es kuschelig machen kann man also nicht.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Hallo Hexenkräuterin, ich warte auch sehnsüchtig auf meine erste Glucke in diesem Jahr. Letztes Jahr haben 3 Hennen ausgebrütet, aber keine von denen kommt in Brutlaune
    Ich habe jetzt die Nester frisch und üppig neu eingestreut und hoffe, dass der Tipp hilft

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke für eure Meinungen. Man neigt ja doch dazu, bei sich Fehler zu suchen, wenn irgendetwas nicht zu klappen scheint und vielleicht hat doch wer Erfahrungen.

    Milben habe ich ganz sicher keine, weil ich seit einmal Befall vor Jahren, der in einer Katastrophe endete, da hinterher bin wie der Teufel persönlich... Ich bin nach mühsamer Ausrottung seit Jahren milbenfrei, dank permanenter Maßnahmen und selbstverständlich fast täglicher Kontrollen.

    Kuschelige Nester gibt es auch reichlich. (Wobei immer um dasselbe gestritten wird...)

    Die Maran-Glucke war erst recht halbherzig, aber es ist auch ihre erste Brut und sie hat auch sehr spät mit dem Legen begonnen. Als ich dann doch das Risiko einging und ihr Bruteier besorgte, hat sie sich aber ganz brav richtig fest gesetzt und in drei, vier Tagen sollte ich Küken haben. Die 10 Eier sind alle befruchtet.

    Trotzdem könnte ich zumindest noch eine weitere Glucke gebrauchen und die Barnevelder sind zwar richtig "scharf", wenn sie Legen, aber zur Brütigkeit reicht es irgendwie doch nicht. Leider.
    Geändert von Hexenkräuterin (19.06.2022 um 17:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:32
  2. Warum legen die Hühner keine Eier mehr?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:05
  3. Henne hat keine Energie mehr, warum?!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 20:19
  4. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 14:40
  5. warum haben wir keine eier mehr??
    Von Hühnchen87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •