Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 142

Thema: artgerechter Auslauf

  1. #91
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich weiß nicht. Meint ihr wirklich, jemand der sich dermaßen in Widersprüche verstrickt, sich sein eigenes beschriebenes Vernachlässigen schönredet mit: So ist die Natur, der Hähne abmurkst weil er das Krähen nicht haben will und einen armseligen Bretterverschlag als tollen Stall deklariert, ist ernst zu nehmen? Entweder, hier versucht jemand mit allen Mitteln zu provozieren und sich einen Spaß daraus zu machen, hier absoluten Quark zu posten, oder es ist ein unbelehrbarer, sich permanent selbst belügender Mensch, dem ins Gewissen zu reden von vornherein sinnlos sein muß.
    In beiden Fällen ist der Themenstarter wohl eher zu bedauern. Sich deswegen zu betrinken, ist gar nicht nötig
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #92
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.622
    Aber ein Gläschen in dieser geselligen Runde ist doch ganz nett ich hätte noch Flips im Angebot und ein Eierlikörchen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #93
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Das da seit Jahren keine Milben waren kann ich verstehen.
    Auch Milben haben stolz!
    Das hast du schön gesagt bzw. geschrieben! Die automatische Hühnerklappe passt irgendwie gar nicht zum Rest des Bretter... äh ... tollen Stalles.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #94

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Vielleicht möchten Neulinge auch nicht so viel Geld für das Hühnerhaus ausgeben. Deshalb hier ein seit 10 Jahren getestetes Beispiel zum selber bauen für ca. 200 €.
    Das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Das ist nur ein Übernachtsstall für max. 4-5 Hühner.
    Geändert von rosbert (21.06.2022 um 20:24 Uhr)

  5. #95
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Das ist Schrott für 200 Euro...das einzig vernünftige ist der automatische Türöffner...der rettet das Teil aber auch nicht.
    Sowas baut mein sechsjähriger Neffe für seine Plastiksaurier an einem halben Nachmittag zusammen...
    Prost...
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #96

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Wenn ich's so recht überleg... mit dem Thread "Philosophie artgerecht" ist der hier auch doppelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #97

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich finde den Stall einen interessanten Ansatz. Jedenfalls voll im Nachhaltigkeitstrend und sehr ressourcenschonend gebaut.
    Klar könnte man, so wie es von einigen Forumsteilnehmern gezeigt und beschrieben wird, aus neuem und oft wenig umweltfreundlichem Material einen Hühnerstall bauen, der auch in 30 Jahren noch eine Zweitnutzung als komfortables Austragshäusschen erlaubt oder als Fundament für eine Windkraftanlage taugen würde. Aber muss man?
    Mein Stall ist auch zu 80% aus Recyclingmaterial.

    Der Stall muss den Hühnern gefallen und deren Geschmack orientiert sich nicht am neuesten Landliebe Heft.
    Sind die Stellen im Garten, die sich Hühner freiwillig zum schlafen, ruhen oder als Nest aussuchen nach menschlichen Maßstäben nicht auch meist schäbig? Also in meinem Garten sieht es unter der Hecke für mich auch nicht gemütlich aus.

    Wenn das Beispiel seit 10 Jahren funktioniert, dann kann es doch so ganz falsch nicht sein oder?

  8. #98
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Sich deswegen zu betrinken, ist gar nicht nötig
    aber auch nicht weiter schädlich..

  9. #99

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Soviel zu dem "Stall" ...
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    sie gehen freiwillig rein und bleiben nur bis zum Sonnenaufgang drin. Im Freien lasse ich sie auch übernachten, wenn sie wollen. (...)
    Ein 10 Jahre nur dann genutzter "Stall", wenn die Hühner nicht grad draussen übernachten wollen ...


  10. #100
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Guten friedlichen schönen Morgen,

    ich muss mich doch auch mal wieder melden, weil ich den Threat von Rosbert damals auch kommentiert habe. Ich muss dieses Jahr leider mindestens 12 Tiere / Mitlebewesen abmurksen, nur weil es Hähne sind. Ich warte zwar noch bisl, bis etwas mehr dran ist.... weil wir sie durchaus aufessen, aber das ist eine ethische Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, esse ich Fleisch oder nicht. Rosbert hat eine etwas eigene Art seine Zuneigug zu seinen Hühnern darzustellen und seine Sichtweise ist wirklich im Sinne einer Vielfalt unter Gleichgesinnten (nämlich Hühnerfreunde) zu respektieren. Ich würde, würde ich zufällig bei ihm vorbei kommen und auf ein Kräutertee oder was er trinkt, eingeladen werden, erstaunt, ja fast anerkennend ausrufen "was, so einfach kann man Hühner auch pflegen?" solange seine Hennen keinen ungepflegten Eindruck machen. Das mit den Hähnen ist wirklich ein schmerzliches Dilemma....und vom Marder, Fuchs, Habbicht, Hund, Katze, werden selbst in vorbildlichsten Haltungen immer wieder Hühner gerissen, also da scheint kein Unterschied zu sein....und der Stall hat einen entscheidenden Vorteil : man kann sich gar nicht mehr als eine handvoll Hühner zulegen (so bisl wie bei diesen überteuerten Omlet-Teilen) (unser Stall ist wohl doch etwas zu groß geraten.... )

    und ob man ein totes Kücken auf dem Kompost oder unter einer Rose beerdigt ist eigentlich auch nur eine stilistische Sache....
    Geändert von Gackerliene (22.06.2022 um 08:38 Uhr)
    natural boostert !

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 22:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 22:32
  4. Fleisch aus artgerechter Haltung/Raum Hannover???
    Von Paultschi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:26
  5. Huhn aus nicht artgerechter Haltung....
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •