Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: artgerechter Auslauf

  1. #41

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich wieder zur stillen und amüsieren Mitleserin mache, möchte ich E-M.S zustimmen. Wenn ich so auf artgerecht poche, gehört zur Haltung mindestens ein Hahn, bei grosser Gruppe auch mehrere. Die schützen und bewachen nämlich auch, halten die Truppe zusammen und geben den Hennen ein Sicherheitsgefühl.
    Und nu bin ich wieder weg zu Popcorn und Nachos...
    Wenn der Hahn fehlt, wie bei mir, finde ich das schade für die Damen, aber ich kann krähen nur kurz ertragen. Ein Lösung wäre ein Hahn, der nicht kräht. Warum die noch nicht gezüchtet wurden erschließt sich mir nicht.

    Hennen verteidigen auch, aber das braucht es nicht, weil ersten keine Feinde angreifen, außer nachts.

    Hahn muss nicht sein

  2. #42
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    ich verstehe die Frage nicht.
    Mir geht es um die artgerechte Haltung der Hühner, die ich hier in Frage stelle.

    Vielleicht meinst du mit deiner Frage, wieviel Eierverzehr pro Woche für Menschen artgerecht ist.
    Üblich ist ein Ei jeden Tag zum Frühstück. Das kannst du machen. Du kannst auch problemlos so viele Eier essen wie du willst. Wichtig finde ich nur, dass deine Hühner nicht darunter leiden sollten. Mein Vorschlag sind Zwerghühner, die nur 20 Eier pro Jahr legen, weil mehr nicht artgerecht ist. Du bräuchest demnach sehr viel Hühner um täglich ein Ei essen zu können. Im Frühling kannst du jeden Tag ein Ei essen. Im Winter keine. Eigentlich ganz einfach.
    Jeden Tag ein Ei zu essen geht halt nicht, auch wenn es üblich ist. Ihr hab euer Maß verloren und quält lieber Tiere als zu überlegen, wieviel dir eigentlich zusteht. Das ist doch die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage kann nicht sein, was der Verbraucher will, sondern, was das Tierwohl noch hergibt. Tierwohl geht vor Opportunismus. Lebewesen sind keine Konsumgegenstände. Das Umdenken geht weiter. Nicht nur teilweise Selbstversorger sein, sondern: Wie kann ich Tierprodukte nutzen ohne damit Leid beim Tier zu verursachen? Eierausbeute in den Vordergrund zu stellen und nach dem Preis zu fragen ist ein vertauschen der Prioritäten. Was ist wichtiger? Rücksichtlose Hühnerhalter mit fehlendem Problembewusstsein verstehen das nicht und fühlen sich beleidigt. Hühnerhalter mit Mitgefühl und Wissen über das Freiheitsbedürfnis eines Huhn planen den Auslauf anders. Damit das in Zukunft wieder geschieht, schreibe ich hier für die Hühner gegen ihre blinden Halter. Wenn Ihr euch deshalb angepisst fühlt, lässt das aus meiner Sicht sehr tief blicken.
    Noch tiefer blicken lassen fehlenden Argumente für das 24/7 einsperren. Den meisten denken es sei legitim, weil üblich. Sie haben das so in ihrem Bilderbuch als Kind gesehen und denken, das wär's jetzt, statt weiter zu denken. Opportunisten eben, gleichgültig und konservativ ohne Fähigkeit, sich in ein Huhn hineinzufühlen. Aber nicht nur fühlen, sonders es sind harte Fakten, die weiterhin ignoriert werden. Da heisst es dann: "Es geht nicht anders und die anderen machen das auch so, also und ich will aber Hühner haben, obwohl kein Auslauf existiert". Tiere sind keine Plüschtiere. Sie sind leidensfähig.
    Hühner ohne freien Auslauf geht nicht. Auch wenn das hier manche in Form von Quadratmeter darstellen wollen. Wieviel Quadratmeter braucht ein Huhn. Das fragt Ihr nicht. Ihr frag: Wieviel qm kann ich meinen Hühnern geben? Das ist falsch.
    Hühner brauchen zum Glück Freiheit. Ihr braucht keine Angst haben, die kommen wieder. Es braucht keinen Auslaufzaun mit Schutz vor Habicht, wenn Büsche da sind. Bauern lassen Hühner auf Grasflächen laufen, ohne Bäume, Büsche und Sträucher. Wie kommt man auf sowas? Durch Eiervermarktungswünsche. Lass einfach die Stalltür auf und alles wird gut.

    Es gibt kein Recht auf ein Ei täglich. Es hängt von den Hühner ab, wieviel sie legen, nicht von dir. Hochgezüchtete Hühner, die täglich ein Ei legen, können aus meiner Sicht kein glückliches Leben führen, weil sie immer Hunger haben und nicht mehr fliegen können.

    Und warum schreibst du nicht was dazu, sondern versuchst mich hier zu verspotten?
    Nicht alle, aber einige Deiner Aussagen oder Fragestellungen kann ich durchaus nachvollziehen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #43
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag sind Zwerghühner, die nur 20 Eier pro Jahr legen
    Bullshit. Ich habe einen ganzen Haufen Zwerghühner - die legen so um die 120-200 pro Jahr, je nach Henne. Wie kommst du auf so einen Quatsch?
    Lass einfach die Stalltür auf und alles wird gut.
    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass wir alle unsere Hühner den ganzen Tag IM STALL eingesperrt halten, oder? Natürlich haben die Auslauf!
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    Stimmt. Die Schuld läge hier beim Autofahrer, denn Hühner sind in geschlossenen Ortschaft und weniger auf Landstraßen oder Autobahnen. Tempo 30 in geschlossener Ortschaft würde freilaufende Hühner ermöglichen. Die Auto müssten nur entsprechend langsamer fahren.
    Hätte, müsste, würde... ist aber nicht. Es gibt nicht nur das Risiko, dass die Hühner selbst zu Schaden kommen - was ich, da mir an ihnen liegt, durch einen umzäunten und übernetzten Auslauf zu verhindern versuche. Es besteht auch eine sehr reelle Möglichkeit, dass sie Unfälle verursachen, indem ein erschrockener Autofahrer das Lenkrad verreißt oder dergleichen. Ich habe weder Lust auf hohe Schadenersatzzahlungen noch auf eine moralische Last, wenn durch meine Hühner jemand RICHTIG zu Schaden kommt.
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    Wenn der Hahn fehlt, wie bei mir, finde ich das schade für die Damen, aber ich kann krähen nur kurz ertragen. Ein Lösung wäre ein Hahn, der nicht kräht. Warum die noch nicht gezüchtet wurden erschließt sich mir nicht.
    Hennen verteidigen auch, aber das braucht es nicht, weil ersten keine Feinde angreifen, außer nachts.
    Hahn muss nicht sein
    Ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt... Du drehst dir alles so zurecht, wie es dir in den Kram passt. Hühner zum Zwecke der Selbstversorgung im gesicherten Auslauf halten ist pöhse, aber wenn DU dir Hühner zum Spaß halten willst und ihnen das komplette Sozialgefüge verwehrst, weil du keinen krähenden Hahn ertragen WILLST, dann ist das in Ordnung? Ein Paradebeispiel an Bigotterie.
    Ein Lösung wäre ein Hahn, der nicht kräht. Warum die noch nicht gezüchtet wurden erschließt sich mir nicht.
    Na dann los, mach, züchte! Die Welt würde dir die nichtkrähenden Hähne aus den Händen reißen, du wüsstest nicht wohin mit deinem Geld und könntest deinen Hühnern NOCH MEHR Land kaufen!
    Liebe Grüße, Angela

  4. #44
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Naja, nach artgerecht schreien und den Damen keinen Hahn geben....... sowas find ich ja mal wirklich konsequent

    Ok, einige deiner "Forderungen" kann ich nachvollziehen (wieviel Hühner passen auf soundsoviel qm kritisiere ich auch), zu jeder Jahreszeit Eier verfügbar finde ich auch unnötig (esse in der Winterzeit eben keine)

    Trotzdem - gerade hier im Forum wollen eigentlich alle nur das Beste für ihre Tiere....... und sie dann pauschal als Tierquäler hinzustellen? Nur weil sie nicht unbegrenzt Platz haben den sie ihren Hühnern zur Verfügung stellen können?

    Ich sag dir mal was: meine paar Hühnis (ganze 6 an der Zahl) haben vom späten Vormittag an bis Abends die Freiheit, unbegrenzt herumzulaufen. Wirklich unbegrenzt mit Zugang zu Wasser, Wald, Wiese, Feld, Heckenstreifen und Feldweg. Was machen sie am liebsten? Gammeln vor der Haustür rum, kacken die Veranda voll und bewegen sich nur in 2Richtungen mit max. 20m Abstand zum Stall / Wohnhaus....... Und ausserhalb dieser Zeit haben sie einen sehr großen und sehr grünen Auslauf - in dem sind sie nicht eingesperrt sondern der schützt sie zuverlässig vor all dem Raubzeug hier. Obwohl es Zwerghennen sind müssen sie geschützt werden........

    Wie kommst du da drauf, daß hier im Forum die Hühnerhalter ihre Tiere 24/7 einsperren?
    Ehrlich - rauch mal ein bissi weniger von dem Zeug und sieh die Welt nicht so negativ. Freu dich über die User hier, die ihren Hühnern das Beste ermöglichen wollen und such nicht überall das Haar in der Suppe...... denn das macht in erster Linie was mit dir!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #45

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Nicht alle, aber einige Deiner Aussagen oder Fragestellungen kann ich durchaus nachvollziehen.
    Danke

  6. #46

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Bullshit. Ich habe einen ganzen Haufen Zwerghühner - die legen so um die 120-200 pro Jahr, je nach Henne. Wie kommst du auf so einen Quatsch?

    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass wir alle unsere Hühner den ganzen Tag IM STALL eingesperrt halten, oder? Natürlich haben die Auslauf!

    Hätte, müsste, würde... ist aber nicht. Es gibt nicht nur das Risiko, dass die Hühner selbst zu Schaden kommen - was ich, da mir an ihnen liegt, durch einen umzäunten und übernetzten Auslauf zu verhindern versuche. Es besteht auch eine sehr reelle Möglichkeit, dass sie Unfälle verursachen, indem ein erschrockener Autofahrer das Lenkrad verreißt oder dergleichen. Ich habe weder Lust auf hohe Schadenersatzzahlungen noch auf eine moralische Last, wenn durch meine Hühner jemand RICHTIG zu Schaden kommt.

    Ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt... Du drehst dir alles so zurecht, wie es dir in den Kram passt. Hühner zum Zwecke der Selbstversorgung im gesicherten Auslauf halten ist pöhse, aber wenn DU dir Hühner zum Spaß halten willst und ihnen das komplette Sozialgefüge verwehrst, weil du keinen krähenden Hahn ertragen WILLST, dann ist das in Ordnung? Ein Paradebeispiel an Bigotterie.

    Na dann los, mach, züchte! Die Welt würde dir die nichtkrähenden Hähne aus den Händen reißen, du wüsstest nicht wohin mit deinem Geld und könntest deinen Hühnern NOCH MEHR Land kaufen!
    Auslauf ist nicht gleich Auslauf. Der übliche Auslauf für Hühner ist viel viel zu klein. Wieviel qm hat dein Auslauf?

  7. #47

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von rosbert Beitrag anzeigen
    Ich will nur bewusst machen, was artgerecht bei Hühner bedeutet im Gegensatz zum Üblichen. Was ist der Maßstab für artgerecht?
    Das ist eine sehr gute Frage. Und die Diskussion dieser Frage ist immer wichtig.
    Es wäre einfach schön, wenn du deine Definition mal konkret benennen würdest.
    Ab wann ist ein Huhn eingesperrt?
    Meinst du 10 Hühner in einem 1m² Schlafstall? Wenn ja, bin ich ganz bei dir. Das geht gar nicht.
    Wenn aber jemand 8000 m² hat und da ein Zaun drum herum ist um sein Grundstück zu sichern und sich da 10 Hühner frei bewegen können, finde ich das durchaus vertretbar. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es auch noch viele vertretbare Lösungen. Wenn du aber nur alle anschuldigst und unter Generalverdacht stellst, selber aber nicht genau äußerst, wie man seine Hühner halten sollte ist eine Diskussion, besonders eine Konstruktive, nur schwer möglich weil jede Diskussionsgrundlage fehlt.

    Denn jetzt grade sind wir uns denke ich alle einig, ein artgerechter Auslauf ist das Ziel.
    Und das versuchen wir denke ich alle nach bestem Wissen, Gewissen und Mitteln.

  8. #48

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Naja, nach artgerecht schreien und den Damen keinen Hahn geben....... sowas find ich ja mal wirklich konsequent

    Ok, einige deiner "Forderungen" kann ich nachvollziehen (wieviel Hühner passen auf soundsoviel qm kritisiere ich auch), zu jeder Jahreszeit Eier verfügbar finde ich auch unnötig (esse in der Winterzeit eben keine)

    Trotzdem - gerade hier im Forum wollen eigentlich alle nur das Beste für ihre Tiere....... und sie dann pauschal als Tierquäler hinzustellen? Nur weil sie nicht unbegrenzt Platz haben den sie ihren Hühnern zur Verfügung stellen können?

    Ich sag dir mal was: meine paar Hühnis (ganze 6 an der Zahl) haben vom späten Vormittag an bis Abends die Freiheit, unbegrenzt herumzulaufen. Wirklich unbegrenzt mit Zugang zu Wasser, Wald, Wiese, Feld, Heckenstreifen und Feldweg. Was machen sie am liebsten? Gammeln vor der Haustür rum, kacken die Veranda voll und bewegen sich nur in 2Richtungen mit max. 20m Abstand zum Stall / Wohnhaus....... Und ausserhalb dieser Zeit haben sie einen sehr großen und sehr grünen Auslauf - in dem sind sie nicht eingesperrt sondern der schützt sie zuverlässig vor all dem Raubzeug hier. Obwohl es Zwerghennen sind müssen sie geschützt werden........

    Wie kommst du da drauf, daß hier im Forum die Hühnerhalter ihre Tiere 24/7 einsperren?
    Ehrlich - rauch mal ein bissi weniger von dem Zeug und sieh die Welt nicht so negativ. Freu dich über die User hier, die ihren Hühnern das Beste ermöglichen wollen und such nicht überall das Haar in der Suppe...... denn das macht in erster Linie was mit dir!
    Du bist eine Ausnahme und lässt sie frei rumlaufen, wo sie wollen. Wieviel Prozent der Leser hier halten sie eingezäunt?
    Ich behaupte die Mehrheit. Pauschal verurteile ich niemanden. Ich will auch nicht konsequent sein oder heilig, aber ich will in Frage stellen, dass der übliche Auslauf groß genug ist, um noch von artgerechter Haltung zu sprechen.

  9. #49

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Frage. Und die Diskussion dieser Frage ist immer wichtig.
    Es wäre einfach schön, wenn du deine Definition mal konkret benennen würdest.
    Ab wann ist ein Huhn eingesperrt?
    Meinst du 10 Hühner in einem 1m² Schlafstall? Wenn ja, bin ich ganz bei dir. Das geht gar nicht.
    Wenn aber jemand 8000 m² hat und da ein Zaun drum herum ist um sein Grundstück zu sichern und sich da 10 Hühner frei bewegen können, finde ich das durchaus vertretbar. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es auch noch viele vertretbare Lösungen. Wenn du aber nur alle anschuldigst und unter Generalverdacht stellst, selber aber nicht genau äußerst, wie man seine Hühner halten sollte ist eine Diskussion, besonders eine Konstruktive, nur schwer möglich weil jede Diskussionsgrundlage fehlt.

    Denn jetzt grade sind wir uns denke ich alle einig, ein artgerechter Auslauf ist das Ziel.
    Und das versuchen wir denke ich alle nach bestem Wissen, Gewissen und Mitteln.
    früher sind die Hühner alle frei im Dorf rumgerannt, morgens und abends wurde die Stalltür auf und zu gemacht. Das ist Freiheit, die ich meine. Artgerechter als heute. Das will ich. Das ist nicht meine Definition von artgerecht, denn dazu gehört mehr. Ich schreibe eine Beitrag zum Thema "Auslauf". Morgens Tür auf, abends zu. Kein Zaun. Ganz einfach

  10. #50
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Es ist egal welche Zahl ich jetzt nenne, es wird auf jeden Fall immer zu wenig sein für deine gottgleichen Ansprüche Ich prangere deine hahnenlose Haltung an, du Tierquäler!
    Laberhannes
    Liebe Grüße, Angela

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 23:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 23:32
  4. Fleisch aus artgerechter Haltung/Raum Hannover???
    Von Paultschi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:26
  5. Huhn aus nicht artgerechter Haltung....
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •