Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 141 bis 142 von 142

Thema: artgerechter Auslauf

  1. #141

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich gebe auch meinen Senf dazu.... Es ist schön, wenn es bei manchen gut klappt mit dem freien Auslauf. Ich habe ein großes Grundstück, was nicht umgezäunt ist und ich habe es am Anfang auch so gemacht, hühner frei laufen lassen. Das ging 1 Monat gut, danach kam der Habicht und hat jeden Tag ein Huhn getötet (sehr brutal muss ich dazu sagen, ich habe es zwei Mal mitbekommen, sie waren noch am Leben mit einem halb ausgehöhltwm körper). Büsche und bäume sind vom Bussard guter Schutz aber vor Habicht nicht, er ist zu schlau, er beobachtet die Situation lange und weiß wo sich die hühner verstecken und greift auch vom Boden an. Irgendwann hatten wir auch den Fuchs tagsüber, er hat mehrere Hennen mit zum Bau genommen. Den Fuchs sehe ich immer wieder im Garten tagsüber, habe viele schöne Fotos von ihm. Ich bin sicher, wenn ich die hühner komplett frei laufen lasse, würde ich sie innerhalb von 2-3 Wochen alle verlieren. Dabei sind die hühner total gestresst. Nach jedem Angriff sind die überlebenden tagelang nicht aus dem Stall rausgekommen weil sie Angst hatten. Das ist nicht schön für die hühner. Jetzt haben sie eine Voliere und freien Auslauf wenn ich im Garten bin (täglich). Ich habe sehr selten Verluste, wenn ich für 1-2 Stunden reingehe während die Hühner frei sind und der Habicht doch gerade da ist. Ich habe das Gefühl, dass der Hahn auch hilfreich ist. Einmal habe ich ein federbüschel gefunden aber kein Huhn war verletzt, ich kann mir vorstellen dass der Hahn sich eingemischt hat.
    Ich glaube, meine hühner haben ein sehr schönes Leben, schöner als wenn sie ständig Angriffe mitbekommen und in Angst leben. Die Rassen die die meisten haben, sind zu zahm und ruhig um sich gut von Beutegreifer zu schützen. Wir lieben sie aber genau weil sie so zahme und ruhige Tiere sind. Das macht sie nicht unglücklich.

  2. #142
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    wir haben hier ganz tolle Marder, die sind nur nachts aktiv und da sind die Hühner ja sicher... nun wollen die Nachbarn sie einfangen und woanders auswildern, weil sie ihre Schildkröteneier ausbuddeln, die sie gar nicht bebrüten wollen.... bin mal gespannt was dann einwandert.... habe ihnen versucht zu erklären, dass es gute Marder sind, die wir hier haben, habe sie nachts schon rumrennen sehen (Paarungsjagt....) schöne Tiere....

    naja ich will den Threat hier eigentlich nicht am laufen halten. Eins liegt mir aber doch am Herzen- kann es sein, dass in Internetforen sich mit der Zeit so eine Interessenblase bildet und man bisl spleenige Leute gleich aussortiert? Kann man die Ausführungen und den Schreibstil des Vefassers hier nicht bisl mit Humor nehmen? Würde man ihn im Reallife im Hühnerverein, Dorfclub oder als Nachbar bisl entspannter nehmen? Und sich nicht gleich so provozieren lassen? Es sind doch nur 3 Hinkel, die anscheinend ein gar kein so schlechtes Leben bei ihm führen und ob man sagt "ich entsorgen das Hähnchen" oder " ich schlachte es und esse es" macht für das Tier doch keinen Unterschied....

    Naja, schönen Tag :-) Die Sonne scheint :-)
    natural boostert !

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 23:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 23:32
  4. Fleisch aus artgerechter Haltung/Raum Hannover???
    Von Paultschi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:26
  5. Huhn aus nicht artgerechter Haltung....
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •