Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Rauchgasvergiftung / Hühner röcheln - wie helfen?

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Rauchgasvergiftung / Hühner röcheln - wie helfen?

    Kennt sich jemand mit Rauchgasvergiftung bei Hühnern/Enten/Wachteln aus?

    Heute morgen ist das Haus auf dem Nachbargrundstück abgebrannt und meine Tiere mussten mehrere Stunden die Rauchgase einatmen. Wir konnten noch die Junghähne und die Wachteln aus ihren Volieren (3 m vom Brandort entfernt) retten. Aber die Ställe sind vollständig verbrannt. Alle Tiere sind jetzt in der Voliere der Legetruppe. Aber auch diese war lange in schwarzen Qualm gehüllt.

    Jetzt durften wir endlich wieder aufs Grundstück.

    Die Wachteln und die Enten sehen okay aus, aber die Hühner röcheln/blubbern alle sehr stark. Wie kann ich ihnen helfen?
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Leider weiß ich das nicht. Ich wollte dir nur wenigstens mein Mitgefühl aussprechen. Ich hoffe sehr, dass die Hühner die Rauchvergiftung überstehen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wie furchtbar
    Bei Menschen würde man Sauerstoff zuführen und den Kreislauf stabilisieren.
    Leider null Ahnung, wie du den Hühnern/Wachteln helfen kannst - ich kann nur die Daumen drücken!


  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Oje, ja, vieeel Sauerstoff, also viel frische Luft, besonders jetzt bei der Wärme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ich würde sie möglichst an einer Stelle unterbringen, die nicht dem Qualm ausgesetzt war. Und zwar so schnell wie möglich! Garage, Keller, bei Freunden usw. Sie können dort, wo der Qualm war, nicht bleiben.
    "Wir sind mehr!"

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Das ist ja schlimm! Tut mir sehr leid.
    Würde beim Tierarzt nachfragen. Weiß nicht ob man da ev. Cortison gibt wenn die Lunge zu entzündlich ist?
    Falls du mit Homöopathie was am Hut hast, wäre Carbo vegetabilis das Mittel der Wahl.

    Wo einsperren würde ich eher weniger - würde sie unbedingt an der frischen Luft lassen. - Falls auch kein Rauch mehr da ist.

    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ich würde die Tiere vorübergehend so unterbringen, dass sie tagsüber an der frischen Luft sind und abends einen qualmfreien Schlafplatz haben. Sie in einer verqualmten Voliere unterzubringen dürfte den Zustand nicht bessern. Die Rauchablagerungen sind schädlich.
    "Wir sind mehr!"

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Liebe gartenliesel, wie geht es deinen Hühnern heute morgen? Wie haben sie die Nacht überstanden? Und wie geht es dir überhaupt nach dem Schock?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Der Albtraum.
    Leider sind Vögel durch die besonders auf hohe Sauerstoffaufnahme getrimmte Anatomie auch besonders empfindlich, was toxische Substanzen angeht. Und leider ist es möglich, daß sich die Auswirkungen erst über die nächsten Wochen hin voll zeigen.

    Ich wäre mit dem folgenden sehr vorsichtig, aber feuchtere Luft, (kühler) Dampf können das Atmen vielleicht etwas erleichtern und beim Abstransport der Gifte helfen. (Achtung: Wenn es bei Euch heute heiß ist, kann das die Wärmebelastung / Atemnot verstärken!)

    https://www.beautyofbirds.com/firstaid.html
    Unter First Aid:
    "Inhalation: If the toxin is inhaled, such as fumes from a Teflon pan, remove the bird to a well-ventilated area. Steam may help reduce upper airway irritation and to help breathing. To this end, place the bird into a bathroom with shower (hot water) running."

    Dinge, die eigentlich nur ein Tierarzt machen kann:

    unten, unter "Treatment": https://www.msdvetmanual.com/toxicol...mals#v12840162

    Hinweise zur Teflon-Vergiftung: https://vcahospitals.com/know-your-p...oning-in-birds

    Generell die Lungen- / Atemgesundheit von Vögeln unterstützende Stoffe:

    Omega-3 Fettsäuren, z.B. in Hanfsamen

    Die Vitamine D and E

    Möglicherweise ist das ein "heißes Eisen", aber: Wenn Du Dir die Vorauslagen annähernd leisten kannst, und davon ausgehen kannst, daß das Nachbargrundstück normal "versichert" ist, am besten umgehend einen (vogelspezialisierten) Tierarzt konsultieren, gleich per Telefon / Notfall, auch wenn es nur um einen Rat zur Erstversorgung geht. Bei einem wertvollen Rennpferd würde niemand zögern, die Verursacherseite (auch wenn es unglücklich war) vollumfänglich in Anspruch zu nehmen, und bei Gebäudeschäden (Stallungen) erst recht nicht. Insofern gibt es keinen Grund, warum die Hühnern/Enten/Wachteln nicht professionelle Hilfe bekommen sollten.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Der Albtraum.
    Leider sind Vögel durch die besonders auf hohe Sauerstoffaufnahme getrimmte Anatomie auch besonders empfindlich, was toxische Substanzen angeht. Und leider ist es möglich, daß sich die Auswirkungen erst über die nächsten Wochen hin voll zeigen.

    Ich wäre mit dem folgenden sehr vorsichtig, aber feuchtere Luft, (kühler) Dampf können das Atmen vielleicht etwas erleichtern und beim Abstransport der Gifte helfen. (Achtung: Wenn es bei Euch heute heiß ist, kann das die Wärmebelastung / Atemnot verstärken!)

    https://www.beautyofbirds.com/firstaid.html
    Unter First Aid:
    "Inhalation: If the toxin is inhaled, such as fumes from a Teflon pan, remove the bird to a well-ventilated area. Steam may help reduce upper airway irritation and to help breathing. To this end, place the bird into a bathroom with shower (hot water) running."

    Dinge, die eigentlich nur ein Tierarzt machen kann:

    unten, unter "Treatment": https://www.msdvetmanual.com/toxicol...mals#v12840162

    Hinweise zur Teflon-Vergiftung: https://vcahospitals.com/know-your-p...oning-in-birds

    Generell die Lungen- / Atemgesundheit von Vögeln unterstützende Stoffe:

    Omega-3 Fettsäuren, z.B. in Hanfsamen

    Die Vitamine D and E

    Möglicherweise ist das ein "heißes Eisen", aber: Wenn Du Dir die Vorauslagen annähernd leisten kannst, und davon ausgehen kannst, daß das Nachbargrundstück normal "versichert" ist, am besten umgehend einen (vogelspezialisierten) Tierarzt konsultieren, gleich per Telefon / Notfall, auch wenn es nur um einen Rat zur Erstversorgung geht. Bei einem wertvollen Rennpferd würde niemand zögern, die Verursacherseite (auch wenn es unglücklich war) vollumfänglich in Anspruch zu nehmen, und bei Gebäudeschäden (Stallungen) erst recht nicht. Insofern gibt es keinen Grund, warum die Hühnern/Enten/Wachteln nicht professionelle Hilfe bekommen sollten.
    Das würde ich doch auch meinen ! Nimm unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner röcheln
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 15:37
  2. Hühner helfen gegen Malaria !
    Von catrinbiastoch im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:02
  3. Röcheln der neuen Hühner
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 23:03
  4. Hilfe!!!! Hühner Röcheln, werden immer schwächer und sterben
    Von Markushaupt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 18:42
  5. Hühner röcheln
    Von sanseban im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •