Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Rouen Clair

  1. #61

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich würde es auch so machen, wie sil vorschlägt. Zeitgleich vielleicht noch Bruteier von einem anderen Züchter dazukaufen.
    Gerade wenn man eher seltenere Rassen züchtet, finde ich es einfacher, frisches Blut über Bruteier einzukreuzen (da Versand möglich).
    Ich habe zu Beginn der Entenhaltung zwei blutsfremde Erpel dazu gekauft. Im Folgejahr konnte ich einen Erpel tauschen (war allerdings im Herbst, da sind die Chancen größer als jetzt, wie ich denke).

  2. #62
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Themenstarter
    Mein Zuchterpel kann plötzlich das Gleichgewicht nicht mehr halten ! Er kippt nach vorn und muss sich mit dem Schnabel abstützen, oder nach Hinten, dann mit dem Schwanz, oder er rennt in die Hecke, obwohl er da garnicht hin will und heute lag er dann auf dem Rücken und konnte sich selbst nicht mehr umdrehen ! Da hab ich ihn dann gründlich untersucht und er zeigt sonst keine Symptome ! Augen klar, Gefieder super gepflegt, kein Durchfall, frisst und trinkt !
    Habe Futter noch reichhaltiger gestaltet und Vitamintropfen ins Wasser gegeben...was denkt Ihr dazu ??
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #63
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Leider kann ich dazu nichts hilfreiches beisteuern. Eventuell wirklich ein Vitaminmangel?
    Ich hatte vor ewiger Zeit mal eine Katze, die sich ähnlich verhielt (taumeliges Laufen, Schwanken). Jemand riet mir, sie mit Babybrei zu päppeln, da diesem B-Vitamine zugesetzt werden und die Symptome der Katze auf vitamin B Mangel hindeuten könnten. Die Katze lief irgendwann wieder ganz normal, ob es am Babybrei lag und ob das irgendwie nützlich für den Erpel ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #64

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Wenn er sonst ganz normal läuft und dann plötzlich Probleme bekommt, könnte es mit dem Gleichgewichtsorgan oder etwas neurologischem/ vielleicht auch Epilepsie zusammenhängen. Ob und wie ein TA das behandeln kann, weiß ich nicht. Vitamine (vor allem b) können auf jeden Fall nicht schaden. Wären z.B. in Bierhefe und großenteils auch in Fleisch (z.B. Hackfleisch) enthalten.
    Wenn er ansonsten fit ist, würde ich Vitamine geben und ein, zwei Wochen abwarten und beobachten.

  5. #65

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ist es das einzige deiner Tiere mit diesen Symptomen?
    Ich hatte vor eineigen Jahren 2 Küken, die sich ähnlich verhielten. Eine Tierärztin hat sie untersucht u. nach Fütterung gefragt: ich hab, weil es besser schmeckt, das Aufzuchtfutter einer Bio-Mühle verabreicht. Da war zu wenig Kalk drin. Ein paar Wochen später noch schlimmere Symptome, oft auch nach-hinten-kippen und hinsetzen.
    Noch eine Untersuchung und Video, das die Tierärztin an eine Kollegin von früher geschickt hat: Vitamin-E-Mangel.
    Dann hat sie die Dosierung - v. Körpergewicht abhängig - genau berechnet, weil man das nicht überdosieren darf.
    Schon nach 1-2 Tagen war Besserung zu erkennen.
    Lachsöl ist ev. für Dich leichter zu bekommen, und ich glaub, mit der Dosierung ist es nicht so gefährlich.

  6. #66
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Themenstarter
    Danke, versuche ich ! Ja, nur der Erpel ist betroffen und er zeigt weiterhin keine Symptome, außer dass er scheinbar volltrunken ist. Er frisst gut, badet im Teich, putzt sich etc...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #67
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Themenstarter
    So, Besserung ! Der Erpel ist nicht mehr wie Volltrunken sondern nur noch leicht angeschickert. Mal nen Ausfallschritt , sonst wieder fit !
    Maßnahmen ; Kükenstarter als Futter, Hühnervitamintropfen ins Wasser und das empfohlene Lachsöl !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #68
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Klingt doch gut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #69

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Mantes, beobachtest du das "torkeln" unmittelbar nach Bewegungen (Kopf heben/ senken/ drehen), oder tritt es davon unabhängig auf?
    Aber schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht!

  10. #70
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Themenstarter
    Nach Bewegung ! Erläuft, möchte dann anhalten und muss sich mit dem Schnabel abstützen, da das Gleichgewicht nicht vorhanden. Dann kommt er mit dem Kopf zu schnell hoch und muss sich mit dem Schwanz kurz abstützen etc...
    Jetzt nur noch im Ansatz zu beobachten.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Rouen clair Enten
    Von Abbas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2022, 19:57
  2. Rouen / Rouen Clair Enten ?
    Von lasu im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 07:16
  3. Rouen Clair mit Cayuga
    Von Schnatterer im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:46
  4. Rouen-Clair
    Von drea im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 14:38
  5. Rouen Clair-Entenküken
    Von Hummelchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 09:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •