Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Rouen Clair

  1. #21

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    Die Bruteier stammten von 3 verschiedenen und nicht verwannten Pärchen. Trotzdem könnten es Geschwister sein ! Ich werde mir die Nachzucht im nächsten jahr ansehen ! Ich dachte Anfangs, dass die Eier von einem Paar sind und hatte nochmal beim Verkäufer nachgefragt !
    Geändert von Mantes (20.11.2022 um 19:59 Uhr)
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #22

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    Wieviel Eier legt eine Rouen Clair Ente im Frühling vor der Brut ?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Meine fangen im Februar/März an zu legen, je Ente vier bis sechs Eier pro Woche, brüten aber selten vor Mitte Juni. In manchen Jahren fangen sie im September/Oktober wieder an zu legen, teils bis in den Dezember. Ich markiere jeweils zwei bis drei Eier mit Edding, die lasse ich im Nest liegen und nehme die frisch gelegten täglich raus, damit sie sauber bleiben. Wenn nach vielleicht 14 Tagen die markierten total verschmutzt sind, markiere ich andere Eier, die altmarkierten werden gekocht und erfreuen die Hühner. Zum Brüten werden maximal 10 Tage alte Eier hergenommen. Übrigens lasse ich meine Rouen Claire zwar brüten, was die Kükenaufzucht angeht habe ich allerdings durchwegs so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich mittlerweile die Küken mutterlos aufziehe oder meiner Laufente anvertraue. Es sind einfach absolut talentfreie Mütter, die Küken tottrampeln, verlieren oder einfach zurücklassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    Danke Sil !
    Ich habe eine kleine Mischlingsente, die super zuverlässig brütet und perfekt Küken führt. Die legt so etwa 30 Eier in ein Nest und fängt dann an zu brüten. Das ist der Moment, wo ich ihre Eier durch Rouen Clair Eier ersetze, da die bei mir garnicht selber brüten. Jetzt könnte ich also noch gute Bruteier verkaufen, bis die Brutente sich setzt.
    Meine Angst ist, dass ich dann plötzlich keine Bruteier mehr habe, da die Rouenente aufhört. Logistisch etwas tricki !
    Ich könnte natürlich den Brüter anschmeißen, aber wenn man schon so ne feine Brutente hat.....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Ich habe die ersten Jahre immer einen ersten Schwung per Kunstbrut ausgebrütet (sicher ist sicher), dann Bruteier hergegeben, bzw viele Enteneier verbacken, und dann, als ich schon gedacht habe, die brüten nie, hat sich doch immer noch eine dazu entschlossen. Meistens aber erst im zweiten oder dritten Jahr. Jedenfalls halte ich seitdem immer so ein gutes Dutzend Eier in Reserve. Falls doch eine brüten will, sitzt sie nicht leer, und für die Küken bzw erwachsenen enten finden sich immer Abnehmer. Es schlüpfen auch aus zwei Wochen alten Eiern noch Küken, vor allem, wenn die Lagerung stimmt und sie nicht transportiert wurden. Im Vergleich zu Hühnern erfordert nach meinen Erfahrungen die Naturbrut von Enten schon etwas mehr logistischen Aufwand, grade bei den gut legenden Rassen. Der, von dem ich meine allerersten Pommernenten herhatte, lies alle Eier im Nest liegen, nahm nur die weg, die irgendwann wegen Platzmangel offen dalagen und wunderte sich, warum nur so wenige Küken schlüpften, obwohl die Ente doch auf 50 und mehr Eiern saß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    Ja sicherer wäre es erstmal Kunstbrut, aber bei den Strompreisen ist dass dann ein teures Vergnügen und ich werde pokern und dann berichten !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #27
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    "meine" RounenClair hat vor ca. 3 Wochen mit legen angefangen. Hier ist es aber schon weit mehr Frühling als bei sil.

    Die Clair hat 2022 2x gebrütet. Madam RounenClair stammt aus sil´s Zucht. Als sie 09/2021 zu mir kam war sie 2 oder 3 Jahre. Sie hat brav gebrütet und sehr gut geführt.

    Seit heute plustert sie sich auf und spaziert mit gefächertem Schwanz durch den Garten. Letzteres war stets das Zeichen, dass Madam in Brutlaune kommt. Dauert aber dann noch gut ne Woche bis sie sich setzt . . . wenn sie sich denn setzt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #28

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    Wenn sie das Nest mit Federn abdecken geht es in wenigen Tagen mit der Brut los ! Drei, vier wochen wird es garnicht abgedeckt, dann ne Zeit mit Stroh und dann wird es spannend, wenn Federn ins Spiel kommen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #29
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.503
    wie sind sie doch unterschiedlich.

    Clair deckt ihr Nest erst ab, wenn sie mit brüten angefangen.
    Zuvor liegt ein bisserl vom Heu drüber. Aber ob sie das drüber tut? Sind nur wenige Halme am Rand.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #30

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.538
    Themenstarter
    So, hier hat die Brutente ewig rumgeeiert und nicht zu Brüten angefangen, dass ich den Brüter angeschmissen habe und als der eine Woche lief, setzte sich die Brutente und begann zu brüten ! Nun habe ich nachher 5 Küken aus dem Brüter und 5 von der Ente ! Bekommt man die irgentwie zusammen zur Entenglucke ??

    Hat dass schon mal jemand geschafft ?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rouen clair Enten
    Von Abbas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2022, 20:57
  2. Rouen / Rouen Clair Enten ?
    Von lasu im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 08:16
  3. Rouen Clair mit Cayuga
    Von Schnatterer im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 18:46
  4. Rouen-Clair
    Von drea im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:38
  5. Rouen Clair-Entenküken
    Von Hummelchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •