Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Endlich wird gebrütet!!!

Endlich wird gebrütet!!!

Hallo Leute,
    endlich hat sich meine eine Zwergwelsumerhenne auf die Eier gesetzt .
    Dazu ein paar Fragen:
    1. Wenn ich hinfasse macht sie überhaupt nichts, gibt keinen Laut von sich und pickt mich auch nicht so richtig.Ist das normal (vielleicht ein bisschen dumm die Frage, weil ja jede Henne anders ist, aber sicher ist sicher).
    2. Ich habe bis jetzt (da ich bis jetzt nur 3 Hennen habe),nur ein Nest.
    Das hat voll ausgereicht. Wie mache ich das Soll ich die Henne ins Nest sperren und einmal am Tag rauslassen
    3. Muss ich die/das ( ) Einstreu mehrmals auswechseln?
    Vielen Dank für jede Antwort und schönes Restwochenende noch
    Wolf
    Keiner fragt, Politiker antworten.

Themenstarter
    Keine Tipps

Hallo, makiere die Bruteier mit einem Bleistift, so siehst du falls eine andere Henne ein Ei dazulegt.

-Die Henne musst du nicht ins Nest einsperren, wenn sie brütet dann bleibt sie auch. Nur immermal beobachten ob sie von selbst raus geht und wie lange. Eine Glucke macht generell 1 mal am Tag eine 10 Minütigen Ausgang.

-Ich setze meine Glucken wenn sie brüten immer in eine Katzentransportbox, dort ist es dunkel und sie fühlt sich sicherer. Und man kann falls sie z.B. immer von anderen Hennen vom nest gescheucht wird darin einsperren. Aber dann muss man dafür sorgen das sie ihren ausgang bekommt. Wenn die anderen Hennen sie nicht rausscheuchen kannst du die Tür der Box einfach abmachen oder auflassen.

-Das Stroh kannst du vll wenns nötig wäre jede Woche wechseln, aber das ist eigl. nie nötig da die Glucke nicht ins Nest macht.

-Nicht jede Henne ist aggresiv wenn sie Gluckt. Meine Seidis sind sehr aggresiv... aber meine damalige Zwerg Sussex war ganz lieb. Genauso wie eine meine Kämpfer. Das kommt immer auf die Glucke an.

Themenstarter
    Soll ich dann extra etwas zum Brüten hinstellen oder kann die im Nest bleiben und ich hole die Eier jeden raus?
    Und muss ich das Heu auswechseln während der Brutzeit?
    Danke für die Antwort

Warum fragst du nochmal nach dem wechseln der Heus, steht doch schon in dem Beitrag davor. Wenn das Streu sauber ist brauchst du es nicht zu wechseln.

Wenn bei mir eine Henne Brüten soll baue ich ihr ein extra Nest was folgendermaßen aussieht.

Ringsrum eine Reihe 2 DF (Die sind doppelt so hoch wie Ziegel) Darein eine frisch ausgestochene Grassode auf den Kopf gelegt. Das sorgt für ein gutes Feuchtigkeitsausgleichen Brutklima. Darauf dann noch etwas Heu. Grassode und Heu nicht höher als die Steine, damit die Henne das Nest nicht auseinander treten kann.

Diese Art das Nest zu bauen hat mir jetzt schon mehrmals fast 100% Bruterfolge gesichert.

Gruß Jörg

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Es ist für alle Beteiligten streßfreier, wenn die Glucke ein extra Nest hat, wo die anderen nicht hinkommen (Draht), Du ihr die Eier liegen läßt, die sie ausbrüten soll und sie auch getrennt fütterst und Füße vertreten läßt.
    Während des Brütens habe ich 2-3 mal, als sie gefressen hat usw., das Stroh kontrolliert, etwas aufgelockert oder gewechselt, je nach Bedarf.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Wie schon gesagt eine Katzenbox ist da sehr gut. Es ist dunkel und die henne fühlt sich wohl.