Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Fliegen an Küken verfüttern?

  1. #31

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Eine Meise hatte ich nocht nicht, aber eigentlich braucht so ein Vögelchen Aufmerksamkeit aller 20-30min. Dann soviel wie sie möchte, ohne weiter reinzustopfen, eigentlich zeigen sie Dir, wann es genug ist.
    Falls Du sie länger betreuen mußt, lies mal hier: https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vog...ner-kohlmeise/
    Danke Dir! Die Meisen sind so gut wie fertig zum Ausfliegen vermute ich, eins sass vorhin vor dem Nest. Leider hat meine Glucke es am Rücken erwischt. Es wird das vermutlich überstehen und ich hoffe, dass ich es den Eltern zurück geben kann...

  2. #32
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    ich hoffe, dass ich es den Eltern zurück geben kann...
    Das wäre das Beste (mußt Du aber ein Auge drauf haben). Als Motivation - ich hatte hier schon mal unsere Spätzin "Bolita" erwähnt; in diesem Frühjahr hatte sie alle Hände voll mit der Brut zu tun, die letzten Tage war sie wieder da, am alten Treffpunkt, Eingang Voliere, wo sie frühmorgens geduldig wartet, bis ich ihr eine Handvoll von der Hühnerkörnermischung hinlege. Wenn ich um die Kurve komme, höre ich sie schon über das Dach hopsen. Da hat sich so ein schöner Vogel draus entwickelt, auch in jeder Hinsicht selbstständig; hätte Pilarica sie damals nicht gefunden, wäre für das Spätzchen durch den dummen Zufall einer naßkalten Nacht schon alles vorbei gewesen. Nun ist das Vergnügen auf meiner Seite.
    In diesem Jahr habe ich endlich auch mal solide Spatzennistkästen zusätzlich zu den Plätzen unter den Dachpfannen installieren können.

  3. #33

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Meine Glucke, die das Küken "fand" hackte leider gleich drauf ein...
    Die Jungvögel sind heute ausgeflogen. Nachbarin verbrachte Stunden im Garten, um sie davon abzuhalten Katzen- oder Hühnerfutter zu werden.
    Wobei wir nur die Hühner haben, die Katzen wohnen woanders.
    Das Küken hat heute vielleicht 100 Fliegen gefressen, grob geschätzt.
    Bin sehr froh über die Hühner kacke im Garten 😂

  4. #34

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Bei der Singvogelhilfe wird ein wahres Loblied gesungen auf die Fliege als Futtertier!
    Selbst die gemeine 'Kackfliege" im Kuhstall soll super gesund sein für Singvogelküken. Sie hat nur einen Nachteil. Sie ist so klein, dass man seeeehr viele braucht. Bei manchen Vogelarten mehrere tausend am Tag!
    Ich werde sie künftig ohne Bedenken auch in großer Zahl an die Hühnerküken verfüttern.
    Für das bessere Gefühl koche ich sie ab.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen Küken an zu fliegen?
    Von J.H.M im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 22:10
  2. Brenessel an Küken verfüttern wie?
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 21:22
  3. Küken fliegen uns davon- Flügel stutzen?
    Von Angi&Manu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 12:42
  4. Küken ohne flügel kann fliegen ;-))
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:21
  5. Hefe verfüttern
    Von geidi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •