Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fliegen an Küken verfüttern?

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101

    Fliegen an Küken verfüttern?

    Hatte drei Glucken dieses Jahr und mir fällt auf, dass sie alle ganz erpicht drauf sind, den Küken Krabbeltiere zu fangen. Das Kükenfutter findet vergleichsweise wenig Interesse. Hab sie mal mit der Fliegenklatsche bei der Jagd unterstützt, was alle ziemlich gut fanden, und die Mamas immer schon angelaufen kamen, wenn sie die Klatsche sahen ;-)

    Wieviel dürfen die Küken denn wohl von diesem tierischen Eiweiß bekommen?
    Hatte den Gedanken, vielleicht schwarze Soldatenfliegen zu Züchten für die Hühner.
    Hat jemand Erfahrungen?

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Ist im Grunde nicht viel anders als mit Mehlwürmern oder Maden. Extra füttern würde ich die Larven nur zwischendurch mal, also nicht täglich ins Futter mischen, weil die ja in der Natur sowieso Fliegen, Würmer und Käfer finden, die sie dann fressen können. Wir geben Larven oder Mehlwürmer immer nur als "Leckerchen" oder am Anfang auch, um Vertrauen zwischen Mensch und Tier herzustellen.

    Wenn du Soldatenfliegen züchten willst, musst du drauf achten, dass du denen immer ein bisschen Gemüse, Salat oder Haferflocken (können ja auch immer die Reste vom Schnibbeln sein, die sonst auf dem Kompost landen würden) mit in den Eimer, das Terrarium oder wo auch immer du die halten willst, gibst. Und: Achtung, die Viecher stinken! Also besser nicht im Wohnzimmer aufgewahren; immer wenn der Deckel geöffnet wird, strömt einem so ein ganz unangenehmer Geruch in die Nase ... Deshalb haben wir die immer im Keller aufbewahrt.
    Ach ja, und du musst auch drauf achten, die zu verfüttern, bevor sie sich zu Fliegen entpuppen. Die Larven werden viel lieber gefressen, und die Fliegen hast du sonst irgendwann überall rumfliegen außer da, wo sie drin leben sollen
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Am besten den Deckel offen lassen dann stinken sie gar nicht. Braucht etwa einen Tag mit einer Handvoll trockenem Futter dann stinken sie nicht mehr.

    Um die fliegen zu züchten braucht es aber etwas mehr als die Maden zu füttern. Ich persönlich hätte ungerne so viele fliegen ... Grusel. Falls die ausbrechen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Meine Hunde züchten ganz von alleine Fliegenmaden, indem sie Futter (Barf) im Garten bunkern... Da hab ich keine Hemmungen, das Gewimmel den Hühnern zu bringen.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Meine Hunde züchten ganz von alleine Fliegenmaden, indem sie Futter (Barf) im Garten bunkern... Da hab ich keine Hemmungen, das Gewimmel den Hühnern zu bringen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Meine Hunde züchten ganz von alleine Fliegenmaden, indem sie Futter (Barf) im Garten bunkern... Da hab ich keine Hemmungen, das Gewimmel den Hühnern zu bringen.
    Ja, das wäre auch ne Idee. Hab gesehen, dass manche Hühnerhalter in USA sich einen "maggot bucket" machen, wo Fleischabfälle rein kommen und der wird so aufgehängt, dass Maden raus fallen.
    Aber unser Hund kriegt Trofu ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Um die fliegen zu züchten braucht es aber etwas mehr als die Maden zu füttern. Ich persönlich hätte ungerne so viele fliegen ... Grusel. Falls die ausbrechen
    Die sind ja harmlos, fressen nicht, stechen nicht. Aber dass sie stinken, das wusste ich nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Meine Glucken tun gefühlt nicht viel anderes am Tag, als Insekten, Asseln und Würmer etc. für die Küken fangen.
    Sie scheinen also der Meinung, dass das das beste Futter für die Kleinen ist.
    Ich frage mich, wieviele Fliegen dürfte ein Küken wohl fressen am Tag?
    Und was passiert, wenn es zu viele wären?
    Bei Mehlwürmer hab ich gelesen, gibt es Durchfall. Und sie sind sehr fett. Soldatenfliegenlarven sind nicht so fett.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ja harmlos sind sie aber aufdringlich. Und die Maden stinken Nur wenn man sie im geschlossenen Gefäß hält und man bekommt sie halt im Beutel, wenn man. Die aufmacht ist das schon ekelig
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ja harmlos sind sie aber aufdringlich. Und die Maden stinken Nur wenn man sie im geschlossenen Gefäß hält und man bekommt sie halt im Beutel, wenn man. Die aufmacht ist das schon ekelig
    Ich hätte einen Platz im Schuppen frei, aber die Tierchen mögen es ja kuschelig warm, da kann man auf jeden Fall keine Ganzjahreszucht machen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen Küken an zu fliegen?
    Von J.H.M im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 22:10
  2. Brenessel an Küken verfüttern wie?
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 21:22
  3. Küken fliegen uns davon- Flügel stutzen?
    Von Angi&Manu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 12:42
  4. Küken ohne flügel kann fliegen ;-))
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:21
  5. Hefe verfüttern
    Von geidi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •