Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Fliegen an Küken verfüttern?

  1. #21

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Kommen definitiv mehr nach, als die Hühner fressen.

  2. #22

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Letztes Jahr gab's hier sehr viele Mistkäfer, da haben die halbwüchsigen Hühner viele gefressen.
    Konnte keinerlei Nachteile für die Gesundheit erkennen.

  3. #23
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Das Allererste, was unser allererstes Huhn bei Ankunft nach dem Öffnen des Reisekartons tat, war, eine Fliege aus der Luft zu schnappen. "Schnapp", eher beiläufig, anstrengungslos, das hat mich ganz schön beeindruckt.

    Später, als wir unseren kleinen Spatzen aufzogen, habe ich mich nach Anweisung erfahrener Wildvogelretter mit der Klatsche täglich selbst auf die Fliegenjagd gemacht, den Überschuß auch abgebrüht, gekühlt oder eingefroren aufbewahrt, so daß wir bei der Rund-um-die-Uhr-Versorgung immer verläßlich Nachschub hatten. Da lernt man, was Vogeleltern leisten!!! (Den Rundumgift-Insektenvernichtern wär das eine feine Strafarbeit.) Es ist gar nicht einfach, genügend Qualitätsfliegen zusammenzubekommen, schillernde und kackegefüllte verschmähte das Spätzchen auch. Was dran ist an der Weisheit, lebend verfütterte Fliegen könnten nicht nur Krankheitserreger sondern auch bereits entwickelte Maden beinhalten, die sich dem Küken dann evt. durch die Eingeweide fräßen, konnte ich nicht abschließend klären. Vorsicht ist angebracht.
    Die Wildvogelhilfe hat eine Anleitung zur Zucht:
    https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vog.../fliegenzucht/

    Wer weiß, ob nicht viele der überlieferten "Geheimrezepte" zur Hühnerkükenaufzucht nur deshalb funktionierten, weil früher zwischen den Kuhärschen immer genügend hochwertiges Eiweiß herumflog.
    Zwei meiner rund 100 Jahre alten Geflügelfütterungsbücher empfehlen das Aufhängen eines Kadavers, um die herabfallenden Maden zugänglich zu machen, von der Anlage von "Fliegenmadenhecken aus Fleischabfällen" wird des Gestankes wegen allerdings abgeraten. Wir wissen jetzt also auch, warum Nachbarsbeschwerden über Hahnengeschrei damals selten waren - es hat sich einfach keiner getraut, einem Hühnerhalter blöde zu kommen.

    Maikäfer und Kartoffelkäfer waren einst leicht verfügbar, aber wohl eher unbeliebt, und sollten nicht mehr als 10% des Futters auffüllen, der hohe Chitin-Gehalt vieler Insekten macht sie als Futtermittel eher wertlos, und große Käfermengen sollen den Eigeschmack negativ beeinflussen. Unsere eigenen Hühner kümmern sich um diese Lehrtexte aber eigentlich eher weniger. "Schnapp, schnapp."

    Es gibt inzwische auch entfettetes Hermetiaproteinmehl zu kaufen, ich habe davon immer mal einen Löffel zur Vielfaltserweiterung unter das Futter gemischt.
    Interessanterweise fanden Forschungsprojekte zur industriellen Erschließung der Soldatenfliegenlarve Hermetia illucens zur Futterproteinproduktion, daß sich "Legehennenmehl als ideales Nahrungssubstrat für die Larven eignet":

    http://www.hermetia.de/dokumente/Abs...randenburg.pdf

    Meine Legemehlreste gehen in den Wurmkomposter, die Kringel sind ganz närrisch danach und kommen gleich massenweise nach oben, um sich durch Mehl- und Pelletreste zu beißen, der hohe Calciumgehalt ist ihnen auch bekömmlich, dafür behalte ich die Eierschalen für die Hühner.
    Wenn man Futterinsekten separat so füttert, sollte sich das potentielle Parasiten- und Krankheitserregerproblem besser unter Kontrolle halten lassen.

  4. #24

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hallo Quarkkuchen,
    vielen Dank für deine informative und amüsant zu lesende Antwort. Der zweite link über die Hermetia Larven funktionierte leider nicht, aber der für die heimische Fliegenzucht war sehr interessant!
    Unsere jüngsten Küken momentan sind grade zehn Tage alt und gestern verfütterten beide Mamas schon zerhackte Mistkäfer, die die Küken auch schon komplett fressen.
    Tierisches Protein, da bin ich inzwischen sicher, steht bei Hühnern für die Kükenaufzucht ganz hoch im Kurs!
    Für sich selbst sind die Hennen nicht mehr wild auf Mistkäfer. Als Junghennen/Hähne haben sie letzten Sommer geschätzt um die 15 - 30 Stück pro Tag und Tier gefangen...
    Auswirkung auf den Eiergeschmack konnte ich nicht feststellen, da sie noch nicht legten.
    Unsere Küken lieben die ordinäre schillernde Schmeißfliege.
    Vielleicht bastel ich mir tatsächlich ein paar Fliegenfallen und verfüttere sie abgekocht. Das wäre regional, günstig und vermutlich nicht gefährlich für die Fliegenpopulation :-)

  5. #25

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hallo Quarkkuchen, ich nochmal.
    Grade meinte es meine eine Glucke sehr ernst mit dem tierischen Eiweiß und ich konnte ihr mit knapper Not ein Meisenküken entreißen, dass sich wohl soeben bei Nachbars aus dem Nistkasten gestürzt hatte.
    Es ist verletzt. Ich habe desinfiziert und würde ihm nun ebenfalls gebrühte Fliegen anbieten. Wieviele Fliegen gibt man da in welchem Abstand?
    Ich hoffe, dass ich es heut Abend zurück in den Kasten bekomme...

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, Hühner in freier Wildbahn würden wohl eher Aas (Fleisch) und anderes Kleingetier fressen, das nicht schnell genug wegkommt, als 1000ende Fliegen zu fangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Nicht umsonst heißen sie ja Allesfresser.
    Sie fressen auch die lebenden Meisenküken. Damit würde ich sie aber nicht füttern.

  8. #28

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Hallo Quarkkuchen, ich nochmal.
    Grade meinte es meine eine Glucke sehr ernst mit dem tierischen Eiweiß und ich konnte ihr mit knapper Not ein Meisenküken entreißen, dass sich wohl soeben bei Nachbars aus dem Nistkasten gestürzt hatte.
    Es ist verletzt. Ich habe desinfiziert und würde ihm nun ebenfalls gebrühte Fliegen anbieten. Wieviele Fliegen gibt man da in welchem Abstand?
    Ich hoffe, dass ich es heut Abend zurück in den Kasten bekomme...
    Die kleine Meise hat bis jetzt vier Fliegen gefressen. Weiß jemand wieviele Fliegen pro Stunde etwa da rein müssen?

  9. #29
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Eine Meise hatte ich nocht nicht, aber eigentlich braucht so ein Vögelchen Aufmerksamkeit aller 20-30min. Dann soviel wie sie möchte, ohne weiter reinzustopfen, eigentlich zeigen sie Dir, wann es genug ist.
    Falls Du sie länger betreuen mußt, lies mal hier: https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vog...ner-kohlmeise/

  10. #30
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Und falls der Hermetia-link oben nicht geht, schau mal direkt zu Hermetia.de, unten auf der Seite sind die PDF-Dokumente aufgelistet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen Küken an zu fliegen?
    Von J.H.M im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 22:10
  2. Brenessel an Küken verfüttern wie?
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 21:22
  3. Küken fliegen uns davon- Flügel stutzen?
    Von Angi&Manu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 12:42
  4. Küken ohne flügel kann fliegen ;-))
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:21
  5. Hefe verfüttern
    Von geidi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •