Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Fliegen an Küken verfüttern?

  1. #11

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Heute habe ich gelesen, dass Hühnerfutter nur deshalb kein tierisches Eiweiß enthält, wegen der BSE-Verordnung. Es ist einfach verboten.
    Krustentiere sind nicht ausdrücklich verboten, deswegen gibt es manche Futter mit Bachflohkrebsen.
    Also würde Fliegen (oder andere Futterinsekten) verfüttern absolut Sinn machen.

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Ich geb meinen halt die hermetialarven, die fliegen und Puppen mögen meine gar nicht so gerne
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Heute habe ich gelesen, dass Hühnerfutter nur deshalb kein tierisches Eiweiß enthält, wegen der BSE-Verordnung. Es ist einfach verboten.
    Krustentiere sind nicht ausdrücklich verboten, deswegen gibt es manche Futter mit Bachflohkrebsen.
    Also würde Fliegen (oder andere Futterinsekten) verfüttern absolut Sinn machen.
    Ja, Hermetia füttern macht absolut Sinn, zumal sie hierzulande auf Kompost- und Restaurantabfällen gezüchtet werden, anstatt Regenwaltrodung und Sojaanbau in Südamerika plus weitem Transport.
    Übrigens gint es auch schon Hühnerfutter mit Hermetia als Eiweißquelle. Ist aber leider sehr teuer.

    Was das Fangen von einheimischen Fliegen für die Küken mit der Fliegenklatsche angeht: Die normalen Fliegen sollen auch Krankheiten, u.a. Salmonellen, übertragen können. Du weißt ja nicht, wo sie vorher draufgesessen haben - Hundehaufen etc. Deswegen hätte ich Bedenken, ganz normale Fliegen forciert als Kükenfutter zu verwenden. Da würde ich lieber gezüchtete Hermetialarven nehmen. Oder einfach altbewährt gehacktes Ei als tierische Eiweißquelle.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  4. #14

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Was das Fangen von einheimischen Fliegen für die Küken mit der Fliegenklatsche angeht: Die normalen Fliegen sollen auch Krankheiten, u.a. Salmonellen, übertragen können. Du weißt ja nicht, wo sie vorher draufgesessen haben - Hundehaufen etc. Deswegen hätte ich Bedenken, ganz normale Fliegen forciert als Kükenfutter zu verwenden. Da würde ich lieber gezüchtete Hermetialarven nehmen. Oder einfach altbewährt gehacktes Ei als tierische Eiweißquelle.
    Ich verstehe die Bedenken gegen einheimische Fliegen natürlich und bin auch selbst nicht sicher, dass es die beste Idee ist.
    Es ist nebenbei auch nicht sehr effektiv mit der Fliegenklatsche. ;-)
    Verbessert aber die Bindung der Küken an den Menschen, was in meinem Sinne ist. Und ist auch eine der artgerechtesten Fütterungen, die ich mir denken kann.

    Zumeist haben die Fliegen vorher auf einem Hühnerhäufchen gesessen, deswegen kommen sie in den Garten.
    Hühner fressen ja sehr "ungesunden" Kram sehr erfolgreich. Hatte bei meiner Fliegenjagd zb eine tote Nacktschnecke gefunden, die schon stank. Fanden die Fliegen solange lecker, bis eine Henne kam und die Schnecke fraß ...

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Meine Hühner erwischen nur ab und zu eine Fliege, weil die schneller sind als andere Insekten. Deswegen weiß ich nicht, ob größere Mengen Fliegen für Küken artgerecht sind. Aber vermutlich jagen andere Hühnerrassen da effektiver.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #16
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Meine Püppis mögen Fliegen. Sie bleiben in den Joghurtschälchen kleben. Ich habe schon beobachtet, wie sich einzelne Hühner bzw. Küken auf das Fliegenfangen im Joghurt spezialisiert haben. Sind zwischen 2 Joghurtschälchen hin- und hergelaufen und haben immer das weggepickt, was sich soeben drin verfangen hatte. Sie warteten neben den Joghurtschälchen auf die Fliegen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Dachte ich mirs doch, dass andere da effektiver sind . Pfiffig!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Meine Hühner erwischen nur ab und zu eine Fliege, weil die schneller sind als andere Insekten. Deswegen weiß ich nicht, ob größere Mengen Fliegen für Küken artgerecht sind. Aber vermutlich jagen andere Hühnerrassen da effektiver.
    Diese Frage betrifft vielleicht fast jede Futter Komponente. Egal ob Soja, Fliegenlarve, Bachflohkrebs. Selbst gesucht/gefangen wäre die Ration immer eine andere.
    Aber die Insektenwelt im Garten plündern sie vielleicht etwas weniger, wenn der Proteinhunger schon gestillt ist. So dachte ich jedenfalls.

  9. #19

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Bei Fliegen mache ich (noch) keine Sorgen um den Bestand ;-)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wäre ja schön wenn die Hühner die wegfressen würden, tun sie aber nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann fangen Küken an zu fliegen?
    Von J.H.M im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 21:10
  2. Brenessel an Küken verfüttern wie?
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:22
  3. Küken fliegen uns davon- Flügel stutzen?
    Von Angi&Manu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 11:42
  4. Küken ohne flügel kann fliegen ;-))
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 08:21
  5. Hefe verfüttern
    Von geidi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •