Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn, wechselnde Lahmheit

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7

    Huhn, wechselnde Lahmheit

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider bisher nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein Brahmaküken. Bei uns am 14.03 aus gekauftem Brutei geschlüpft.
    Anfangs viel uns auf das dieses Tier im Vergleich zu den anderen ( weitere 4 Küken vorhanden) wesentlich langsamer Gefieder entwickelt. Es hat noch immer keine Federn am Po. ( unsere Vermutung= Gefiederbremse)
    Nun läuft dieses Küken zeitweise komisch.
    Es sieht aus als wären die Beine in beugesgellung und der Körper von der Haltung ehr wie bei einer Laufente. Es kann dann schlecht laufen und watschelt/ humpelt vor sich hin. Ich hatte erst Angst, das wir uns Marek in den bestand geholt haben. Aber bei genauem beobachten ist dieses Verhalten nur hin und wieder. Mal läuft es normal. Dann läuft es wieder so komisch. Das wechselt mehrfach am Tag und hält unterschiedlich lange an. Es frisst es trinkt. Würde es nicht hin und wieder so komisch laufen, würde ich sagen das Tier ist kerngesund ( bis auf das Gefieder).
    Nun meine Frage, was könnte es sein?
    Unsere Tiere bekommen als Küken kükenfutter, muschelgrit und eigentlich alles was so ein Tier brauch. Bisher hatten wir auch keine Probleme dieser Art.
    Ich hatte schon überlegt ob es eine nervenproblematik ist, das Evtl ein Nerv eingeklemmt ist oder ob es von der Hüfte kommen könnte?
    Montag werde ich einen Tierarzt aufsuchen, aber vorher schaffe ich es einfach nicht.

    LG und ich hoffe auf ein paar nette hilfreiche Antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Achja, wenn ich Wüste ob und wie man hier viedeos einstellt, könnte ich davon gerne ein Video schicken. Es ist wirklich schwierig zu erklären.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Erstmal herzlich willkommen im Hüfo.
    :

    Du kannst auf Youtube ein Video hochladen und hier verlinken.

    Bilder stellst du am besten mit picr.de in Deine Beiträge hier. Dann sind sie sehr leserfreundlich gleich groß im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Brahmas sind ja wahrlich keine kleine Tiere, manche Großrassen haben dadurch Probleme mit dem schnellen Wachstum.
    Die bräuchten evt. etwas mehr Calzium als normales Küken in dem Alter.

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo, danke erstmal für die netten Antworten. Ich habe mich gleich mal ran gesetzt und bei YouTube das Video hochgeladen. War einfacher als gedacht. .
    Evtl hilft es weiter:

    https://youtube.com/shorts/RTpMPrD8qlo?feature=share

    Unsere Küken bekommen ein Alleinfutter. Da sollte ja eigentlich alles wichtige drin sein. Marke weis ich grade nicht, müsste ich raussuchen. Dann noch frisches Obst, Gemüse, Salat und Kräuter. Gras und Insekten das was sie so im Garten finden. Hin und wieder mal paar Mehlwürmchen zum zahm bekommen. Aber nur wenige. Und eben mineralgrit zur freien Verfügung.Darin sind 26,3% Calcium. Meint ihr das ist bei den größeren Rassen zu wenig? Die anderen 4 stehen gut da. Eines ist sogar besonders groß. Da hätte ich ehr Probleme erwartet. Entwurmt haben wir sie vor 3 Wochen erst zusammen mit den großen und eine Behandlung mit Exzolt haben sie davor auch bekommen gegen Milben. ( wir hatten welche bei den ausgewachsenen Tieren und haben zur Sicherheit natürlich alle behandelt)

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.036
    Das kommt leider bei den Brahma öfters vor.Ich denke das ist ein Genetisches Problem.Du kannst versuchen wenn es nicht läut ihm die Beine zu strecken.Also du nimmst es in den Arm und ziehst die Beine Lang.Das paar Sekunden halten.Dann vorsichtig auf den Boden setzten und schauen obs läuft.Hier im Forum hab ich das mal gelesen.Hat bei dem
    jenigen wohl auch was gebracht.Bei meinem damals leider nicht.
    Vieleicht findest was unter Entengang oder Brama läuft wie Pinguin

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Da würde ich aus dem selben Blickwinkel mal gern sehen wenn es "normal" läuft.
    Hast du mal die Beine gründlich untersucht? Auch wegen der Befiederung geguckt ob da alles an seinem Platz und normal scheint?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @ Neuzüchterin:
    Gestern als ich es während der Lahmheit hochgenommen habe und wieder abgestellt habe, lief es direkt wieder normal. Da dachte ich schon ob es dadurch, dass die Beine so runtergehangen haben sich Evtl wieder „eingerenkt“ hat.
    @ Dorintia:
    Ich werde nachher nochmal gucken ob ich es erwische wenn es normal läuft. Direkten Vergleich beim abtasten habe ich leider grade nicht. Die anderen Küken sind nun zu den Großen gezogen und er ist bei meinen zwerghühner geblieben, da ich ihn hier besser im Blick habe. Die großen Hühner sind nicht bei uns am Haus.
    Aber so vom abtasten hätte ich gesagt fühlt es sich normal an. Nur wenn er so lahmt, fühlt es sich anders an. Aber da beugt er die Beine halt auch. Wahrscheinlich deshalb.

  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    So. Eben das gleiche. Lahmheit. Einmal hochgehoben, Beine baumeln lassen und dann lief es wieder normal:

    https://youtube.com/shorts/pg5Li_kYjPs?feature=share

  10. #10

    Registriert seit
    13.06.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wenn es erstmal richtig läuft, kann es sich sogar ganz normal strecken. Also die Beine nach hinten weg strecken, ohne das danach Probleme auftreten. Auch wegspringen wenn man es anfassen will oder wenn der Hund zu dicht an Zaun kommt.
    Ich bin momentan leider nicht ganz so viel daheim, glaube aber das wenn es sich hinlegt, danach wieder Probleme hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wechselnde Eifarben
    Von Sir Wolle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 11:59
  2. Eierschalfarbe - ein Huhn aber wechselnde Farbe
    Von Dänemark im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:33
  3. Lahmheit durch Mycoplasmose
    Von ozzyoil im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 17:33
  4. Lahmheit bei Frieda
    Von Alice2647 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •