Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Welches Kükenfutter für geimpfte Küken (Paracox 8)?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also meine bekommen trotz Impfung immer Kükenglück und Oregano. Ich hatte bisher in 5 Jahren mit je 3-4 brüten nie Probleme deswegen.
    Ich denke , man muss da unterscheiden zwischen Impfstoff und Kokzidienmittel (im Futter) .
    Das sind ja unterschiedliche Wirkstoffe und wirkweisen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Jedenfalls hatte ich so noch nie Probleme mit kokzidien und das, obwohl ich früher schon Probleme mit kokzidien hatte.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich gebe auch regelmässig Kükenglück trotz Impfung , nie Probleme.

  3. #13
    Avatar von pinkpepper
    Registriert seit
    10.05.2022
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    32
    Hallo, laut Auskunft von Röhnfried geht beides Kükenglück und Paracox Impfung. Meine habe ich dieses Jahr auch das erste mal geimpft und mittlerweile bekommen sie auch Oregano und Küken booster. Sie sind jetzt 3 Wochen und die kleinen 1 Woche da habe ich jetzt noch keine Oregano nach der Impfung gegeben aber kommt jetzt die Tage.

    LG Sonja
    LG Sonja

    Küken 10 Seidis und 9 Silverudds und Mixe
    Zwergbrahma 0,3 ... Zwerglachshühner 1,2 ... Zwergseidenhühner 0,2 ... Seidenhuhn 0,1

  4. #14

    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hey, ich danke euch für die weiteren Rückmeldungen.

    Wenn sich beides verträgt, wäre das natürlich super! Ich hab es jetzt einfach mal bestellt, werde dann auch nochmal nachfragen, wenn ich den Impfstoff aus der Vogelklinik hole, was die dazu sagen.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Denk dran (so wurde es mir zumindest gesagt) dass man die Küken nach der Impfung die ersten Tage immer auf einem Teil ihres Kots halten soll. Damit sie durch picken und Staub immer wieder Bestandteile davon aufnehmen .
    Ich habe einfach immer einen Teil des zewa / Der einstreu drin gelassen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vinny, das hab ich auf dem Schirm, aber danke für den Hinweis.

    Dann hab ich dazu gleich noch eine Frage; ich hab Buchenhack besorgt, weil das so schön grob ist und ich denke, dass die Kükis das nicht fressen. Hab ja hier schon einiges zu dem Thema gelesen - danke an dieser Stelle für den ungemeinen Wissensschatz in diesem Forum, das ist echt der Hammer, ich konnte dadurch schon so viel lernen!

    Zurück zum Buchenhack; kann ich das theoretisch direkt als Einstreu verwenden, also ab dem ersten Tag? Oder lieber erst die Küchenrolle? Falls erst Küchenrolle, kann ich die dann theoretisch auch auf das Buchenhack legen? Stelle mir vor, dass das schön wärmend wirkt mit der Schicht Buchenhack darunter. Oder ist der Boden dann die ersten Tage zu „uneben“ für Kükenfüßchen?

    Die ersten drei Küken sind heute morgen schon geschlüpft. Das ist alles soooo aufregend, kann an nicht anderes mehr denken! Sind aber auch meine ersten Küken überhaupt.

  7. #17
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Es geht hier rein um Medikamente - wegen der Dosierung. Natürliche Sachen wie Oregano zählen da sowieso nicht dazu :-)

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich frage mich nur, was oder warum ist an Oregano ein Medikament gegen Cocc?

    Oregano ist ein normales Stärkungsmittel und fördert besonders die Widerstandskraft gegen Coccidiose - mehr nicht.

    Es ist niemals ein Medikament - würde es so sein, denn dürfte man auch kein Apfelessig mehr ins Trinkwasser geben - denn das ist auch ein Stärkungsmittel und auch besonders hilfreich bei Cocc
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Es geht hier rein um Medikamente - wegen der Dosierung. Natürliche Sachen wie Oregano zählen da sowieso nicht dazu :-)
    Vollkommen richtig - hatte ich eben überlesen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Na ja.. Heilkräuter sind nicht nur reine Stärkung. diverse INhaltsstoffe können die Parasiten abwehren und ihnen ein für sie schädliches Milieu bieten weil die auf diese INhaltsstoffe empfindlich reagieren. Trotzdem ist das natürlich niemals mit der chemischen Keule zu vergleichen wenn dann ein massenhafter Befall / Ausbruch daherkommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert
    Von Gackelei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 17:01
  2. Kükenfutter, welches Gefäß?
    Von Lara44 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 22:39
  3. Küken sterben - Paracox Impfung Schuld?
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 20:23
  4. Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...
    Von Andi Faltner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 14:53
  5. Darf ich geimpfte Küken in ungeimpften Bestand setzen ?
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •