Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Lücken zwischen Holz und Blech

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41

    Lücken zwischen Holz und Blech

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und auch Neuling beim Thema Hühnerhaltung. Allerdings habe ich mich schon ganz gut eingelesen.
    Derzeit baue ich einen mobilen Stall (2-3 m²), den ich künftig in unserem ca. 600 m² großen Garten hin und her schieben will, damit die Wiese sich immer mal wieder erholen kann. Geplant sind maximal 6 Hühner und vielleicht später ein Hahn.
    Die Grundkonstruktion des Stalls baue ich aus Altholz. Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, ihn zu Dämmen und ihn wegen Langlebigkeit und Milben innen und außen mit Trapezblech zu verkleiden. Die Diskussionen zum Dämmen / nicht Dämmen kenne ich und hinsichtlich des Blechs sind mir auch inzwischen Zweifel gekommen. Aber diese Entscheidungen sind gefallen, Material gekauft, da mache ich keinen Rückzieher mehr.
    Nun ergeben sich zwischen Holz und Blech wegen der Sicken (und auch sonst) notwendigerweise große Lücken, die ich schließen muss, weil ich sonst das bekannte Luxushotel für Milben baue. Auf dem Foto sieht man, dass ich die Sicken am Ende platt geschlagen habe, aber die Lücke ist natürlich sehr groß.
    Blech.jpg
    Es geht mir also nicht darum, jede kleine Ritze im Holz zu schließen, sondern um diese großen Milbeneingänge zur Dämmung.

    Womit würdet ihr diese Lücken schließen?

    Bauschaum? Teilweise lese ich, dass Hühner ihn fressen und er giftig sei, teilweise wird er aber benutzt. Was stimmt nun?

    Silikon? Geeignet zwischen Blech und Holz? Zuviel Schwund?

    Acryl? Ich glaube nicht, dass das hält.

    Holzkitt / Fensterkitt? Habe ich noch nie benutzt. Hat jemand Erfahrungen?

    Gaffa tape?

    Andere Ideen?

    Danke im voraus für eure Antworten!
    Geändert von Sesamtiffi (15.06.2022 um 19:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Da du ja nicht mehr zurück willst vom Blech, kauf einen Eimer Kieselgur und schütte (immer wenn du den Stall ausmistest) einen Teelöffel von dem Zeug in die Hohlräume rein.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Gar nicht erst versuchen den Zugang zur Dämmung dicht zu machen? Außerdem wäre ein zielgenaues Einlöffeln bei so vielen Löchern sicher auch eine ziemliche Arbeit.
    Wäre nicht eine Kombination denkbar: Abdichten und die Stellen regelmäßig einpudern? Womit dann abdichten?

  4. #4
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Jede noch so kleine Ritze dient als Eingang für Milben. Also ist es egal ob große oder kleine Lücken.
    Bei mir wird Kalk dick angerührt und alles "verputzt" und versiegelt.
    Vielleicht hilft dir diese Idee ja weiter.

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Aha, mit Kalk die Löcher zuputzen. Das könnte ich mir vorstellen. Wie den Kalk denn auftragen? Mit nem Spachtel? Und wenn die Löcher so groß sind, dass der Kalk hinein fällt? Oder kann man den so dick anrühren wie Spachtelmasse?
    Bröselt der Kalk nicht ins Loch wenn er trocknet? Wäre es daher vielleicht günstiger, doch vorher mit was anderem vorzuarbeiten (Acryl, Spachtelmasse, Gaffa tape)?
    Ich brainstorme nur... Danke für die gute Idee!

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Da du ja nicht mehr zurück willst vom Blech, kauf einen Eimer Kieselgur und schütte (immer wenn du den Stall ausmistest) einen Teelöffel von dem Zeug in die Hohlräume rein.
    (... oder bei jedem Betreten gleich damit um sich werfen.)


  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    (... oder bei jedem Betreten gleich damit um sich werfen.)
    Hmm... Ist das als ironischer Kommentar zum Teelöffel oder zu meiner löchrigen Konstruktion zu verstehen?

    Nochmal zum Gafa Tape: Würden Kalk und oder Kieselgur darauf halten?

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sesamtiffi Beitrag anzeigen
    Hmm... Ist das als ironischer Kommentar zum Teelöffel oder zu meiner löchrigen Konstruktion zu verstehen?

    Nochmal zum Gafa Tape: Würden Kalk und oder Kieselgur darauf halten?
    Und falls nicht: Könnte man mit Tiefengrund nachhelfen?

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich würde es außen mit wetterfestem Silikon, innen mit Acryl versuchen. Mit Spüliwasser mit dem Finger ganz dichtstreichen. Tülle ein bisschen weiter abschneiden, so dass die Stranggröße zur Größe der abzudichtenden Löcher passt. Das haftet an Metall.

    Bei Mörtel würde ich nicht Tiefgrund, sondern speziellen Haftgrund verwenden (den roten). Silikon/Acryl finde ich aber geeigneter.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2022
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für die Einschätzung. Allerdings werde ich wohl nur nach innen abdichten. Außen halte ich Lücken für weniger problematisch.
    Also aktueller Favorit: Acryl + kalken.
    Was spricht gegen Gafa Tape / Gewebeklebeband. Klingt für mich am einfachsten anbringbar. Gibt es doch sicher auch überstreichbar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideenfindung.... Lücken schliessen
    Von PPP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 16:22
  2. Innenwände mit Blech verkleidet
    Von Robert Sussex im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 14:10
  3. Blech - Kükenhaus
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 07:26
  4. lücken in den federn
    Von hanneshuhn79 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:56
  5. Rassetafeln aus Blech/Kunststoff
    Von TomSatchmo im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •