Hallo,
ich habe ja zwei Masthähnchen als kleine Küken geschenkt bekommen, die sind dann mit mehreren Glucken großgeworden mit entsprechenden Freigang und normalem Bio - Alleinfutter.

Jetzt mit rund 11 Wochen haben meine Eltern sie geschlachtet da sie wohl seit kurzem nach Luft schnappten und viel saßen.

Beim ausnehmen kam dann Wasser / Flüssigkeit aus dem Bauchraum, es roch nicht und war gelblich.
Die Organe und das Fleisch waren wohl sonst unauffällig. Da kann ich aber keine Garantie übernehmen.

War das wohl eine Bauchwassersucht? Spricht etwas dagegen sie zu essen? Wenn ja warum? Hab online nur "eher nicht" gefunden,aber kein warum. Dann auch häufig eher im Zusammenhang mit Legehennen. Wenn man sie durchgart etc. Ich fände es sehr schade sie nicht zu verwerten.

Als ich sie vor zwei Wochen gesehen habe sahen sie novh ganz gut aus, eines hatte vielleicht einen leicht bläulichen Kamm und sie saßen halt so viel wie Masthähnchen nunmal sitzen, waren aber sonst aktiv.

Kann es an der Fütterung gelegen haben? Sie haben recht viel vom feinen Mehl gefressen, wahrscheinlich zu viel Kalk? Oder zu viel Energie?

Ich hab grade mal gelesen das es an Sauerstoffmangel liegen kann, vielleicht waren sie zu fett und das Wetter etc. hat seinen Teil getan?

Habt ihr Erfahrungen bzw. Wissen damit / darüber?

LG