Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Küken mit verschmutztem Popo

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich halte die Küken mit dem Po unter warmes fließendes Wasser und bewege den getrockneten Kot vorsichtig zwischen den Fingern. Das dauert so 20,30 Sekunden, dann kann ich das vorsichtig vom Flaum herunterziehen.
    Ich auch. Hatte bei meinem 26 diesmal auch einige dabei in den ersten Tagen. Die anderen Jahre gefühlt nie so.

    Haferflocken kann man auch durch eine entsprechende Küchenmaschine schubsen.
    Bei mir gibt es die ersten Tage auch noch kein Ei mit diversen Zusätzen und die Versorgung durch den Dottersack wird auch berücksichtigt.
    Geändert von Dorintia (15.06.2022 um 17:03 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    So, beim zweiten Mal war ich mutiger und habe die Kükenpos unter fließendes Wasser gehalten. Das fanden sie jetzt nicht wirklich toll, vor allem weil ich schon etwas gebraucht habe, aber dann ging es ab. Das eine ist jetzt wieder etwas verschmutzt, die anderen scheinen mir sauber.
    Ich halte sie noch auf Tüchern, werde aber morgen auf Einstreu umsteigen. Ich dachte, wenn ich die Tücher täglich wechsle, ist das sauber, aber mir scheint Einstreu hygienischer. Sand haben sie bisher keinen, auch keinen Grit o.ä. Muss ich morgen dazugeben.
    Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps!

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Manchmal dauert das und man muss einige Patienten 2,3 Mal wachen. Aber dann ist es da auch gut.
    Wird schon !
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Wenn es nur stellenweise verklebt ist, habe ich bessere Erfahrung gemacht, den Kot mitsamt Flaum abzuzupfen. Dann kann nichts Neues hängen bleiben. Besser ein kurzes Ziepen als immer wieder waschen.
    Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass das auch mal zu Rissen führen kann, die übel bluten können.

    Ich hatte auch mal ein (Kunstbrut-)Küken mit verklebtem Po. Das kuschelte sich sowieso gern auf meinem Schoß ein. Dabei habe ich ihm einfach 10 min lang mit warmem Wasser getränkte Wattebäusche an den Po gehalten, es dabei mit der Hand gewärmt. Das fand es schön. Danach waren die Klümpchen alle aufgelöst und ließen sich ganz leicht abwischen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Das weiss ich nicht, habe ich noch nicht erlebt. Ich halte das Kotknübbelchen mit einer Hand und mit der anderen die Haut darunter. Wie gesagt, nur bei kleinen Kotballen. Größere oder verschmiert würde ich auch abwaschen.
    Ich habe aber selten Probleme trotz Ei und Haferflocken ab dem ersten Tag. Das letzte Mal war ein kaulschwänziges Friesenküken.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #16
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich wäre auch vorsichtig mit Flaum zupfen - meine Freundin hat das mal gemacht und dabei den Grind vom Dottersack mit abgezupft und dann kam der Darm heraus - das Küken mußte erlöst werden;
    bei mir gibt es immer ein warmes Kamillenbad mitsamt Füßen rein und wenn das schön warm ist halten die Küken auch still - abtrocknen und anschließend noch Schönheitskorrektur mit einer Babybürste
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Aber der Dottersack ist doch mehr am Bauch und nicht am Popo? Wie gesagt, bei kleinen Knubbel geht es gut. Aber waschen geht natürlich auch.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. verklebter Popo
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 23:12
  2. Popo vollgeschissen...
    Von Heike im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 15:36
  3. Da tat der Popo bestimmt weh
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:49
  4. verlebter popo
    Von SG-2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 06:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •