Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Füttern und Ratten

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Offtopic: Wenn die bunt sind, sind doch auch Farbratten im Spiel gewesen? Ich hab hier am Kanal (Stadt) auch mal bunte gesehen und war mir sicher, die wurden ausgesetzt... Weiß das jemand? Sonst gibt es doch nur die Hausratte und die Wanderratte...?

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, da hat sich wohl einer mal seiner Ratzen entledigt. Bei mir am See, als ich noch in Berlin lebte, kannte ich auch eine schwarze Farbratte mit weißen Pfoten, die da regelmäßig ihre wildfarbigen Jungen aufzog.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Nach der Fragestellung war der TE nicht mehr online ... somit waren alle Antworten eh überflüssig.


  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Nach der Fragestellung war der TE nicht mehr online ... somit waren alle Antworten eh überflüssig.
    Ich fand/finde den Austausch trotzdem sehr interessant.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ich auch, und man schreibt ja nicht nur immer für den TE, sondern unterhält sich gemeinsam. Der ist selber Schuld wenn er nicht mitlesen will.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ich stelle einfach mal meine Frage in diesem Faden, bevor ich einen anderen alten ausgrabe.

    Unsere geschlossene Veranda ist bis dahin, wo das Satteldach beginnt fest gemauert. Das (Ziegel)Dach ist von innen mit Holz verschalt. Auf 3 Seiten ist bis zum Dach hin also Mauerwerk und alles dicht.

    Auf der dem Haus abgewandten Seite allerdings ist das Dreieck zwischen Wand und Dachgiebel nur mit Brettern vernagelt. Diese haben einige Spalten (ca. 2-5 cm) und auch 2 größere Löcher (ca. 5-8 cm, ich denke, da waren mal Kabel oder Rohre durchgeführt worden).

    Auf dieser Veranda schlafen wir und in einer Ecke lagern auch die Futtermittel und unser Werkzeug und - naja - "bisschen" Gerümpel.
    Bislang hatten wir dort noch nie Nagerprobleme.
    Tja, jetzt hatte ich 2 Nächte hintereinander hörbaren "Besuch".

    Als ich daraufhin heute die gesamte Veranda grundgereinigt und aufgeräumt habe, war von den Kerlchen bis auf ihre Hinterlassenschaften natürlich keine Spur mehr.

    Ein Freund meinte, ich solle die Löcher einfach mit Bauschaum schließen.

    Hmmm

    Habe schon bisschen recherchiert und mir überlegt, die Löcher mit Stahlwolle zu stopfen und diese dann mit Ein-Komponenten-Bauschaum zu fixieren. Für die Spalten hätte ich noch bisschen 1,2 mm Volierendraht da, den ich dann auch versuchen würde in den Bauschaum "einzulagern".

    Was meinen denn nagerbekämpfungserfahrene Forianer dazu?



    PS: Ich habe natürlich heute schon kräftig geackert, um die Veranda möglichst ungastlich zu machen:

    - alle Futtermittel sind jetzt in (schraub)verschlossenen Tonnen
    - alle Kartons und sonstiger Müll ist entsorgt
    - der (geflieste) Boden ist bis auf eine Höhe von ca. 50 cm völlig frei.
    - auf den Regalen befinden sich jetzt nur noch das Werkzeug und "Hardware", wie Nägel, Schrauben etc.
    - alle Kartons, Putzlappen u.ä. was zum Nestbau einladen könnte ist verschwunden.

    WOW - und ich freue mich riesig über eine Veranda, die wohl noch nieeeee so sauber und ordentlich war.
    Geändert von chtjonas (19.06.2022 um 04:20 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich habe mit dieser Methode schon erfolgreich Löcher verschlossen.
    Hatte früher mein Handwerkslager in einer ehemaligen Pizzeria. Zum Keller darunter gab es verschiedene Löcher von Versorgungsleitungen und die Ratten kamen durch diese Öffnungen um in meinem Abdeckvlies zu hausen.
    Ich habe dann alles mit zusammengeknülltem Hasendraht verstopft und ausgeschäumt. Hat dauerhaft funktioniert.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mineralwolle nehmen unsere Mäuse als Nistmaterial. Das sehe ich, wenn irgendwo ein kleiner Spalt ist und sie dort das Zeug herauszupfen, einige Flocken werden dabei immer verstreut. Ob Ratten das auch machen weiß ich nicht, könnte aber sein.

    Zum Löcher verschließen würde ich auch eher mit zerknülltem Hasendraht verstopfen oder mit Volierendraht zu machen. Durch alles andere werden sie sich durch nagen. Ich hab sogar schon mal Löcher mit Chilipulver aufgefüllt. Da war dann einige Tage Ruhe. Danach waren Chili und Erde herausgewühlt und die Löcher wieder da.

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    105
    Hallo Hühnerlieber,

    erst nach jahren kam ich endlich auf die Lösung.
    Ein Stehtisch hat die richtige Höhe, sodass die Hühner hochfliegen können. Ratten nicht. Ratten könnten leicht am Standrohr hochklettern, aber den Überhang nicht überwinden. Zusätzlich habe ich das Standrohr noch mit Vaseline eingeschmiert. Seitdem ist endlich Ruhe.
    Ratten können auch weit springen, aber auch sie haben ihre Grenzen.
    Die Hühner haben es mittlerweile gelernt und Wasser steht auch oben unzugänglich für Ratten. Tägliches Flugtraining.

    Ich kam auf die Idee, weil ich die Ratten beobachtet habe und gesehen habe, dass sie auch sehr gut klettern können, aber nicht mit Vasiline am Standbein des Stehtisches.

    Liebe Grüße

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wie hoch können Ratten springen? Da habe ich sehr unterschiedlichen Angaben gefunden, von 60-80cm bis 1,50m. Aber sagen wir mal, 1m. Man muß dann halt wirklich gut aufpassen, daß noch alle Hühner ausreichend ans Futter kommen. Es gibt Rassen, für die das Futter dann nicht mehr erreichbar wäre, und für ältere und schwere Hühner ebenso. Oder wenn ein Huhn mal einem Huhn etwas fehlt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:20
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. Draußen füttern - ohne Ratten!?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •