Meine Seramahenne wollte partout brüten. Auch ohne Eier, ohne Nesteinlage, ohne Ruhe, die hat hartnäckig ein Brett ausgebrütet. Da hab ich mir gedacht, probierstes mal: Ich habe ca. 50 Küken aus dem Brüter geholt und die Henne einfach dazu gesetzt. Gar kein großes Trara gemacht, nur ein, zwei Küken manuell unter sie gesteckt und dann das Licht ausgemacht. Mit Licht an hat sie erstmal irritiert geguckt und nach ein paar Küken gepickt. Aber nicht sehr. Sobald das Licht aus war, schaltete sie von Warnen auf Gurren um, die Küken piepsten sie an (die waren sofort zielstrebig auf sie zugesteuert, auch die, die da schon einen Tag im Kükenheim unter der Platte gesessen hatten). Kurze Zeit später hatte sie so viele Küken in den Federn stecken wie eben rein gingen. Inzwischen haben sich wirklich alle auf sie geprägt. Als ich heute früh gucken ging, flog gerade ein Fliegeviech ins Kükenheim, Mutti rief - 50 Küken kam angestiebt! Ich glaube, die Henne ist mehr als gründlich befriedigt, was ihren Brutpflegetrieb angeht...