Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie groß/schwer sind Eier?

  1. #11

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja bin mir sehr sicher, haben eine Kamera in der Hütte, und das schwedische Blumenhuhn das die größten Eier legt, war überhaupt die erste die Eier gelegt hat.
    Das Sultanhuhn und "Grünleger" waren dann erst eine Woche später dran.
    Die zwei was noch nicht legen sind Italiener - sollten laut Züchter bis Ende der Woche dann auch legen - sind noch etwas jünger.

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Also ich kenne so große Eier eigentlich nur von Hybrid in der zweiten Legeperiode.
    Dein Sultanhuhn, ist das auch vom gleichen "Züchter"?
    Die legen nur ca 50 Eier im Jahr, ich denke du hast da eher eine Duffler Haube.
    Hast du Bilder von deiner Truppe?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Ich glaube, das Sultanhuhn ist ein Sulmtaler.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    ja stimmt Sulmtaler.
    In dem Thread sind die Fotos https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2077769

    Ja sind alle vom gleichen Züchter (ist ein ganz kleiner privater - der zwar viele Rassen hat, aber von jeder Rasse nur paar Hennen) - deswegen haben wir die so gemischt da sie schon gemeinsam aufgewachsen sind.

    Gestern am Abend hat das Blumenhuhn wieder ihre "normal" großen Eier gelegt, muss mal wiegen wieviel - auch noch größer als die vom Sulmtaler oder "Grün"leger aber nicht mehr so extrem

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    So mitterlweile hat sich vielleicht das Rätsel gelöst?
    Bzw ein anderes ergibt sich

    Das riesen Ei hatten wir heute zum Frühstück, es waren 2 Dotter drinnen, vermute deswegen so riesig - nun die andere Frage, ergibt sich dadurch ein anderes Problem?

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Bei Erstlingswerken kann es schon mal vorkommen, normalerweise gibt sich das von selbst, aber weiterhin mal beobachten!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Doppeldottereier sind jetzt nicht so super ungewöhnlich, wurden hier schon oft beschrieben.
    Natürlich können sich über einen entsprechenden Zeitraum Probleme mit dem Legedarm entwickeln, müssen aber nicht.
    Aber was willst du denn jetzt tun? Den Bedarf der legenden Hühner nicht decken? Keiner von uns weiß genau warum es jetzt bei dir dazu kommt.

    https://www.tz.de/leben/genuss/zwei-...-10335853.html usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Nein ich werde ihnen natürlich jetzt nicht Futter vorenthalten, habe nur die LEckerlies reduziert bzw gestrichen gehabt, aber nachdem es nun ein zwei Dotter Ei war, hoffe ich das es einfach ein Ausreisser war, und werde "normal" weiterfuttern.

  9. #19
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Lies auch nochmal hier: https://www.gzho.de/index.php/ernaeh...n-r-pottgueter

    den Unterpunkt "Eigewicht über Management und Fütterung steuern"

    "Der wichtigste Faktor zur Beeinflussung des Eigewichts über die Fütterung ist der Gehalt an Methionin und schwefelhaltigen Aminosäuren – bzw. der Rohproteingehalt, falls das Aminosäureprofil nicht angepasst wird. Ein wichtiges Werkzeug zur Erhöhung des Eigewichts ist auch der Zusatz von Fett oder Öl zur Futtermischung bzw. der Gehalt des Futters an Rohfett – und ganz spezifisch an Linolsäure."

    Natürlich muß die Henne bedarfsgerecht versorgt werden, aber wenn das (sehr große Eier / Doppeldotter) regelmäßig passiert, könnte das, zusätzlich zur genetischen Disposition, ein Zeichen für eine Überversorgung mit Protein + Fett sein (= besonders tierische Eiweißträger oder fett- und methioninreiche Saaten wie Sonneblumenkerne.)

    Da spielt auch die Fütterungsgeschichte über mehrere Tage hinein. Hühner haben die besondere Fähigkeit, eine Sonneblume so groß wie ein Wagenrad leerzuknuspern, dann den Komposthaufen wurmfrei zu scharren, und, wenn Andi schließlich in den Hof kommt, so auszusehen, als hätten sie sich den ganzen Tag aus Solidarität mit Afrika im Hunger geübt.

    Mein Wölkchen, das Lachshühnchen, das ja offiziell eigentlich gar nicht richtig scharren kann, hatte sich heute davongestohlen, und in weniger als 5min, bis die anderen kamen, im Schatten unter der Quitte 16 Würmer und 3 Insekten ausgegraben (ich saß leise auf der anderen Seite des Baumes und schaute heimlich zu). Danach nahm sie ein Bad, um sich den Moustache zu pudern. Eigentlich sollten sie heute wegen der Hitze proteinmäßig ein bißchen kürzer treten, um der Ventilatoratmung abends im Stall vorzubeugen. Später vor der blauen Tür, die die Hermetiatüte vor Hühnerbanden schützt, brabbelte Wolke was von Gandhis Gemüsediät, der sie den ganzen Tag schon gefolgt sei, jetzt sei ja mal Zeit für was Richtiges.
    Sie legt normalerweise nur wohlgeformte 50-55g-Eier, und hatte noch nie einen Doppeldotter, in sofern ist da bei ihr viel Luft. Bei ihren Kolleginnen, die sowieso schon in der 70+g-Liga spielen, geht das aber erfahrungsgemäß auch schnell mal durch die Decke, und das will ich eigentlich so gut wie es geht vermeiden. Komplette Kontrolle kann man bei einem Freilaufhuhn ohne Rücktrittbremse sowieso nicht haben.
    Sulmtaler und Blumenhühner sind bekannt gute Futtersucher (https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2083024), in die volumenmäßig auch ein bißchen mehr reinpaßt. Also halte da lieber weiter ein Auge drauf.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie schwer sind eure Araucanas?
    Von Sorteng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 20:12
  2. Hahn töten, nur weil er zu groß und schwer ist?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 00:50
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 23:53
  4. Wie schwer sind die Hühnis!
    Von carpediem im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:31
  5. Wie schwer sind die Bruteier Eurer Gänse?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •