Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #71
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ja, das ist das Futter von Meinhof. Ich finde es praktisch, es direkt kostenlos ins Haus geliefert zu bekommen. Außerdem gibt es hier ja sonst keine Möglichkeit, Futter zu kaufen, außer Raiffeisen.
    Derzeit bekommen sie morgens und abends ihre abgemessene Ration, das funktioniert sehr gut. Auch die mehligen Bestandteile werden restlos vertilgt. War früher nicht so, als ich Futter noch ad libitum zur Verfügung gestellt habe.
    Ich dachte mir, dass ich morgens das Legekonzentrat gebe und abends die Körnermischung. Ja, ich hoffe dadurch, dass der Kot besser wird. Wäre auch kein Problem, wenn ich abends dann Weizen/Mais anbiete anstelle der Körnermischung.
    Ich danke euch!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #72

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Weiß nicht ob so eine Einmalgabe optimal ist.

    Ich denke ja das das zum Teil auch huhnbedingt individuell ist.
    Ich habe hier alle möglichen Kotformen auf dem Kotbrett.
    Der meiste weiche Kot oder auch Durchfall befindet sich an den Schlafplätzen der Grün- und Rotlegerhybriden.
    Ich denke ja die verstoffwechseln wegen ihrer hohen Eierleistung anders.
    Bei mir haben alle Hühner die Wahl zwischen 19er Pellets oder Legemehl.

    Hattest du mein PS noch gelesen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #73
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Dein PS hatte ich nicht gelesen, aber jetzt. Ja, Extra grob hatte ich auch schon mal, aber nur kurz. Ich denke mir halt, dass das teilweise verschmutzte Hinterteil der Damen und der weiche Kot irgendeine Ursache haben muss. Parasiten oder eine Krankheit schließe ich aus, sie haben das ja schon seit rund 2 Jahren, da wären sie längst im Hühnerhimmel und benehmen sich auch völlig normal. Gerade im Sommer habe ich immer Panik vor Fliegenmaden (am verschmutzten Poppes).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #74

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Kurz ist halt blöd, ich denke so Beobachtungen nach Umstellung sollten länger erfolgen. Und jedwedes Beifutter durch uns oder die Hühner selbst kann das Ergebnis auch noch verfälschen, leider.

    Ich find das extra grob ja immer noch super interessant.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #75
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Meinst du das Extra Grob als Alleinfutter, also nix anderes dazu?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #76
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ab der 9. Woche dann die Legepellets
    https://fokus-tierwohl.de/fileadmin/..._Junghenne.pdf
    S. 37, Durchfall und Hemmung der Futteraufnahme durch hohen Calciumgehalt
    ich habe irgendwo noch ein anderes Dokument, das "weichen Kot" als Problem in der Junghennenaufzucht bei zu hohem Rohproteingehalt erwähnt, das kann ich aber dummerweise gerade nicht finden.
    Eine Darmreizung kann sich da aber schon eingestellt haben, die natürlich dann auch Infektionen usw. begünstigt

    https://www.gzho.de/index.php/ernaeh...n-r-pottgueter
    siehe: "Junghennen langsam an den hohen Calciumgehalt im Legefutter (3,5 bis 4 %) zu gewöhnen"
    und
    den Unterpunkt: "Eigewicht über Management und Fütterung steuern"

    Deine Eiweiß-Schauflerin und Deine Veggie-Schauflerin sind mir schon der Beschreibung nach sympatisch. Meine Lotti war auch eine Schauflerin, die von Dorintias Worten "Es passt nur eine bestimmte Menge in den Kropf rein" noch nie was gehört hatte. Abends schob sie immer einen eindrucksvollen Balkon vor sich her, aber, "ein bißchen paßt noch rein".
    Wie schwer sind denn Mozzis Eier?

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Sie auf Toneiern glucken zu lassen traue ich mich noch nicht so recht.
    Ich kann bisher nur Positives berichten (unter den genannten Voraussetzungen):
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2061115
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2061249
    hier hatte ich mal die Resultate der letzten Tonbrutrunde (Gewichtsverlust) zusammengefaßt:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2075944
    Die Orpi-Henne Jane Fairfax ist nun auch wieder unter uns, ist sehr fidel und sprang heute fast 2m weit mit Punktlandung zu mir auf die Bank, um mir ihr fluffiges Hinterteil ins Gesicht zu drücken. Wieder schön sauber, die Popofedern.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Und die Orpihennen 4 kg wiegen zu lassen auch nicht.
    Ich muß dazu sagen, unsere sind SEHR groß, auch neben den Lachsen, das fällt allen Besuchern auf und auch die Verkäuferin benutzte genau diese Worte. Trotzdem liegt das Gewicht über jeder Rassebeschreibung. Aber:
    Die Eier sind alles andere als spindelförmig (selbst das 104g-Ei nicht): https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2062703
    und
    sportlich sind sie - rennen und springen, und hopsen aus dem Stand auf den Tisch. Ich werde aber nachher mal noch Jane Fairfaxes Nachtonbrutgewicht bestimmen, wenn ich sie denn auf die Waage locken kann.

    Was für Körner fütterst Du denn zu den Pellets?

  7. #77
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Durchfallgefahr: Weizensorte beachten!
    https://www.nibis.de/uploads/nlschb-...0%20gesamt.pdf
    Seite 86 (ist zwar für Masthühner, aber): Viskosität verschiedener Weizensorten und Verwertbarkeit durch das Enzymsystem
    außerdem Seite 87 ff. zur Verwendung von Getreide

  8. #78
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Themenstarter
    Ich habe Karner extra grob auch mal als Alleinfutter ausprobiert. Meine Hühner haben es total geliebt, haben davon aber stark zugenommen, und sie haben die feinen Bestandteile massiv liegengelassen, die ich dann immer als Weichfutter geben musste. Aber bei jemand anders kann das ja anders sein.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wieviel % Eiweiß enthielt denn dieses Kükenfutter? Und ab wann und wieviel Weizen hast Du dazugefüttert? Legefutter ab 9. Woche klingt für mich extrem früh.
    Das Kükenfutter enthielt 20,9 % RP, das Legefutter 16,2 %. Auf dem Legefutter stand drauf, dass man es ab der 9. Woche geben und mit 10 % Weizen strecken soll. So habe ich es gemacht. War Mist. Weiß ich heute auch.

    Ich wiege Mozzis Eier nicht regelmäßig, aber sie wiegen so 60-70 g, meine ich mich zu erinnern. Ich wieg noch mal nach. Man sieht und fühlt aber, dass sie größer sind als die Eier aller anderen Hühner.

    Ich füttere zu den Pellets im Moment auch den Geflügelkörnermix von meínhof, obwohl der 11 % RP durch Erbsen und SB und noch Grit enthält. Hirse war mir zu teuer geworden, und ich finde gut, dass der Mix fast nur ganze Körner enthält und nur der Mais ganz leicht gebrochen ist. Das Futter enthält so gut wie keinen Staub und eignet sich gut als Scharrfutter im Laub im Freien. Der Kalziumanteil geht dabei ganz gut unter und kalkt meinen sauren Boden, alles andere wird restlos von den Hühnern gefunden und eingesammelt. Sie fressen das Futter auch extrem gern, noch lieber als Karner grob. Angeblich hat es auch nur einen ME von 8,0 , obwohl ich da snicht ganz glauben kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #79

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meinst du das Extra Grob als Alleinfutter, also nix anderes dazu?
    Ja, eigentlich schon. Wobei es einen recht hohen ME Wert hat und man bei nicht so super gut legenden Hühnern vielleicht gucken kann den RP Wert etwas zu senken, mit z.B. deinen Zusatzkörnern mit den 8 MJ.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #80

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich mag nicht so recht daran glauben das ein 16,2 Legefutter noch verdünnt mit 10% Weizen an irgendwas Schuld sein soll.
    Da hat ja bald jedes Reifefutter mehr RP.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •