Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #61
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ohoh, liebe Quarkkuchen, wenn du so weiter machst, muss ich beim nächsten Futter Shopping ne null dran hängen. ...und anbauen.

    Ich habe am Wochenende bei der Hitze mal nur Weizen und Hanf angeboten. Die Hechelei hielt sich sehr in Grenzen (außer bei der moppeligen Araucana). Heute sind es mindestens 15 °C weniger. Die weißen Hybriden fröstelt es direkt.
    Geändert von Bibbibb (20.06.2022 um 17:31 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #62
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich finde die Info, dass die Eiweißzufuhr sich auf das Mikrobiom und damit auf das Immunsystem auswirkt, deswegen so interessant, weil es verschiedene Phänomene bei meinen Hühnern erklären würde.
    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum meine Hühner als Junghühner ständig Durchfall hatten (die Ursache blieb trotz untersuchter Kotprobe und Beratung im hüfo immer schleierhaft), was allmählich aufhörte, als sie zu legen begannen. Und warum sie seit dem Ende der Junghuhnzeit mit einem so hartnäckigen Infekt zu kämpfen haben, obwohl wir uns von Anfang an sehr viel Mühe gegeben haben, auch mit der täglichen Hygiene.
    Mit den neuen Infos vermute ich, dass ich einen Fehler gemacht habe, der vielleicht nicht so marginal war, wie ich vorher dachte. Sie haben nämlich als Junghühner zu viel Eiweiß bekommen, und das kam so: Ich habe mit der fubio-Bioland-Linie gefüttert (Bioland klang vertrauenerweckend). Nach deren Anweisung sollen die Kükenpellets bis zur 8. Woche gegeben werden, ab der 9. Woche dann die Legepellets. Das habe ich naiv gemacht. Heute kann ich natürlich nur den Kopf darüber schütteln, dass ich den Packungsanweisungen so blind vertraut habe und mich nicht vorher im hüfo intensiver in die Hühnerfütterung eingearbeitet habe. Ich vermute, dass das das Immunsystem der Hühner nachhaltig geschwächt hat.
    Im Verlauf der Erkrankung sah der Kamm des Hahns immer mit Abstand am schlechtesten aus. Das ließe sich mit dem neuen Wissen damit erklären, dass er als Hahn mit dem Hennenfutter sowieso zu viel Eiweiß bekam.
    Heute (wir haben den Hahn ja nicht mehr) sieht immer der Kamm von Orpihenne Mozzi am schlechtesten aus. Mozzi LIEBT Eiweißpellets. Sie schaufelt sie täglich in sich rein, als gäbe es kein morgen. Zur Strafe legt sie immer riesige Eier, deutlich schwerer als Orpis es sollten. Und hat schon wieder einen schuppigen Kamm mit schwarzen Flecken.
    Auf der anderen Seite steht Prillan. Prillan LIEBT Grünzeug und schaufelt es in sich rein, als hätte man sie persönlich zum Rasenmäher ernannt. Während die drei anderen hopsen wie die Flummis, wenn ich ihnen ein paar Regenwürmer aus dem Schnellkomposter reiche, wendet Prillan den Kopf angewidert ab und mampft Giersch. Dreimal dürft ihr raten, wie Prillans Kamm aussieht: Rot und glatt wie eine Rosenknospe. Ihre Eier sind viel kleiner als Mozzis, obwohl sie beide Orpis sind.
    Von daher finde ich deine Idee ganz interessant, Quarkkuchen:

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ich mache das inzwischen so: Wenn Virginies oder Plateras Eier über die 70g-Marke hinausgehen, wird verknappt, auch mal nur mageres Körnerfutter ausgegeben - wenn Frau Holles oder Schneewittchens Eier unter die 50g-Marke fallen (die beiden zuvor genannten liegen dann bei etwa 63g) ist mal wieder Zeit für Extra-Eiweiß
    Außerdem macht mir Gedanken, dass meine Hühner mit den Pellets offenbar auch zu viel Kalzium bekommen, die Eierschalen sind meistens rauh an den Enden.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    19% iges kann doch eh mit Körnern gestreckt werden. Erhöh doch leicht diesen Anteil und lass ihnen das 19er. So kann jede Henne die Bedarf hat dieses trotzdem fressen und muss nicht mehr vom 17er in sich reinschaufeln um den Bedarf zu decken.
    Wenn ich den Hühnern aber mehr Körner gebe, die sie natürlich lieben, werden sie zu dick, die Gewichtskurve geht dann bei den Orpis steil nach oben, bei den Mixen leicht nach oben. Ich habe den Eindruck, sie fressen weiter genausoviel Pellets und werfen die leckeren Körner als zusätzlichen Snack obendrauf.
    So jongliere ich ein bisschen herum (Quarkkuchen könnte aus meinem Verhalten vermutlich eine Sinuskurve zeichnen).
    Sie auf Toneiern glucken zu lassen traue ich mich noch nicht so recht. Und die Orpihennen 4 kg wiegen zu lassen auch nicht.
    Geändert von Wilde Hummel (21.06.2022 um 09:16 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #63
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Wieviel % Eiweiß enthielt denn dieses Kükenfutter? Und ab wann und wieviel Weizen hast Du dazugefüttert? Legefutter ab 9. Woche klingt für mich extrem früh.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    @Wilde Hummel - normal sollten sie die Körner nicht on top fressen. Es passt nur eine bestimmte Menge in den Kropf rein.
    Sicherlich rutscht manches schneller durch als anderes, aber gerade Körner sollten länger drin verweilen.
    Außer Huhn benötigt eben doch das mehr an Eiweiß und versucht es noch irgendwie in sich reinzubringen.
    Körner werden dir immer mehr Fett mitbringen als Eiweißfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #65
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Ich hab halt die Möglichkeit und füttere immer mal ein wenig Silomais dazu oder auch mal Sauerkraut, beides wirkt sich auch positiv auf den Darm der Hühner aus.
    Das der Darm gesund sein muss ist eigentlich selbst redend, ist ja beim Menschen nicht anderst, wenn er bei uns aus dem Ruder läuft, dann werden wir auch krank, aber bei Hühnern war es vielleicht nicht so bewusst.


    Wenn man sich die Fütterungsempfehlungen der älteren Züchter ansieht, dann heißt es sehr oft, die Hennen sollen sich langsam entwickeln, damit das Legeorgan auch richtig ausgereift ist und empfehlen halt auch, nicht zu stramm mit dem Eiweiß zu füttern. Im Prinzip ist die Empfehlung mit dem Eiweiß nicht so neu, nur leider sind die alten Hasen nicht mehr so aktiv im HüFo, schade darum.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #66
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ich bin momentan auch in der Zwickmühle, weil ich das Futter meiner Huhnis gerne umstellen möchte. Derzeit bekommen sie ein Alleinfutter, haben aber seit rund 2 Jahren sehr weichen Kot/Durchfall, wobei mehrere Kotuntersuchungen kein Ergebnis brachten.
    Nun bin ich ja erst seit "vorgestern" Hühnerhalter und bräuchte bitte mal eure Empfehlung.
    Ausgesucht habe ich mir:
    Legehennen-Konzentrat mit 28,2 % Protein, 9,1 % Calcium, 9,36 MJ/kg
    Die Empfehlung des Herstellers lautet: 40 % von diesem Konzentrat geben
    Nun braucht es noch eine Ergänzung, da habe ich einen Geflügel-Körnermix gefunden mit 11 % Protein, 2,3 % Calcium, 8 MJ/kg. Da steht wieder als Empfehlung bis 30 % der Tagesfuttermenge.
    Was geb ich denn da für die restlichen 30 % (wenn man beide addiert)? Ich bin zu blöd dazu!
    Bedenkswert ist auch, dass der Großteil meiner Hühner zur Verfettung neigt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #67
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Blindenhuhn ich würde die restlichen 30% mit einem simplen Weizen auffüllen, hat zwischen 11-12 % Rohprotein, oder evtl auch Gerste. Leider hast du auch Rassen die leicht Fett ansetzen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #68
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Blindenhuhn, das sind die von Meinhof?
    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Lege...nzentrat-25-kg
    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Gefl...ernermix-30-kg

    Da steht beim Konzentrat (mit 28 Protein):
    Meinhof-Fütterungsempfehlung: 60 % (Mais und Weizen) und 40 % Konzentrat

    Das ist z.B. für Höfe gemacht, die eigenen Getreideanbau betreiben, und so viel Geld sparen können, weil sie 60% des Futters selbst erzeugen und nur 40% Protein-Vitamin-Mineralien-Konzentrat zukaufen müssen. Das resultierende Futter sollte dann je nach Getreidequalität 16-17% Rohproteingehalt haben.

    Der Geflügelkörnermix hat zusätzlich zum Getreide aber noch Sonneblumenkerne, Erbsen und Grit zugesetzt, deshalb liegen Rohproteingehalt und Calziumgehalt auch etwas höher, was Du mit dem Konzentrat gar nicht brauchst.
    Du könntest statt dessen einfach einen Sack Mais und einen Sack Weizen bei Meinhof kaufen. (Ich würde die Selbst-Körnermischung noch etwas bunter machen)

    (sehe gerade, wolfswinkel kam mir schon zuvor)

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    @Blindenhuhn - erhoffst du dir durch den höheren Körneranteil besseren Kot?
    Wie willst du füttern? Gemischt?
    Das Konzentrat könnte auch wieder zu weichem Kot führen, eben weil es so sehr konzentriert ist.
    Du könntest nach Zusatzkörnern mit 9 oder 10% RP gucken.
    Normal ist das Konzentrat dazu da um nur mit simplen Körnern ergänzt zu werden. Wenn man bspw. Getreide selber anbaut oder sehr günstige Quellen hat.

    PS: Hast du mal das Karner extra grob probiert?
    Geändert von Dorintia (21.06.2022 um 13:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Das der Darm gesund sein muss ist eigentlich selbst redend, ist ja beim Menschen nicht anderst.
    Na, die Geräuschekulisse auf öffentlichen Toiletten und die tägliche ZDF-Fernsehreklame zwischen Nachrichten und Wetterbericht sprechen da aber eine andere Sprache.
    "Mach auf, mach auf, ich hab nen Durchfall" - "Sei froh!"

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •