Ergebnis 1 bis 10 von 342

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zum schnellen Selbstanbau kann ich noch empfehlen (in loser Reihenfolge):

Senfblätter (ebenso Rübsen- und Radieschenpflanzen), großblättrige Kresse, Vogelmiere, Weizengras (im Topf auf 8-10cm Höhe gehen lassen, dann schneiden, wächst mehrmals nach), Leindotter (die kleinen Blätter braucht man nicht schneiden), Kapuzinerkresse hat die Hummel schon besprochen

Berberitzenblätter (berberis thunbergii atropurpurea) picken sie regelmäßig von den Sträuchern

Rosmarin wird wie Salbei völlig ignoriert, nicht mal versuchsweise beschädigt

Topinambur - bisher nicht beachtet, auch nicht in schnabelgerechter Form

Giersch - wächst bei uns leider so mickrig, daß ich sie noch nicht rangelassen habe

Buchweizenpflanzen werden nicht nicht angeschaut, höchstens umgetrampelt, wenn nicht mastig genug im Stiel

Zitronenmelisse rühren sie kaum noch an (da werden über den Sommer sehr knochige Pflanzen draus)

PLZ
    37xxx
    "Giersch - wächst bei uns leider so mickrig, daß ich sie noch nicht rangelassen habe"
    WIE BITTE?! Es gibt Gegenden wo giersch nicht die Weltherrschaft an sich reißen will? Wie geht dass denn? Ich will euer Geheimnis wissen?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    70
    Land
    D
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    "Giersch - wächst bei uns leider so mickrig, daß ich sie noch nicht rangelassen habe"
    WIE BITTE?! Es gibt Gegenden wo giersch nicht die Weltherrschaft an sich reißen will? Wie geht dass denn? Ich will euer Geheimnis wissen?
    Darüber bin ich auch gestolpert

PLZ
    22
    Themenstarter
    Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, Quarkkuchen! Das Geheimnis deiner Gierschfreiheit will ich auch wissen! Allerdings bin ich mit dem Giersch nicht mehr so oft Kriegsfuß, seit ich Hühner habe, denn die Hühner lieben ihn, besonders im Frühling, aber auch später fressen sie ihn noch gern. Ich gebe im Frühling gehackten Giersch wie Petersilie in unser eigenes Essen. Den Giersch hatte ich bei den Kräutern, die wir haben, vergessen. Ich wusste nicht, dass man keinen Giersch haben kann . Haselnussblätter sind bei uns auch der Renner, die Hühner ernten sie regelmäßig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    37xxx
    Meine Hühner rühren den giersch nicht an
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Es gibt Gegenden wo giersch nicht die Weltherrschaft an sich reißen will?
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Darüber bin ich auch gestolpert
    Ich wünschte, ich könnte über den Giersch stolpern. Brenn- und Taubnessel prosperieren hier überall, aber Giersch wuchs vor vielen Jahren mal als Kleinstbestand wie eine seltene Orchidee, und verschwand bei der ersten Störung.
    Als Kind hatte ich kleine Hände, um mißmutigen Erwachsenen die Queckenwurzeln aus der Erde popeln zu dürfen, aber irgendwie ist die Quecke wie die Geschichten von der Ostfront mit den Opis aus dem Diesseits verschwunden. Ich habe jedenfalls seit Ewigkeiten keine mehr gesehen. Vielleicht läuft sie vor dem Klimawandel in den Himalaya davon.
    Dem Giersch habe ich noch einen Kultivierungsversuch gewidmet, aber: Es sieht nicht gut aus für diese fragilen Pflänzchen. Vogelmiere ziehe ich in Kleingewächshäusern an, im Garten bekommt sie dummerweise keinen Fuß auf den Boden.

Seit ich hörte, daß der Giersch ein gutes Salatgemüse ist, habe ich einen Gierschappetit wie eine Tibetanische Bergziege - möglicherweise wurzelt er in dieser Atmosphere der Vernichtungsangst gleich gar nicht?

Land
    Österreichs Süden
    Deiner "Giersch-Not" lässt sich doch abhelfen! Nichts leichter als das! Ich schicke morgen gleich einen Tieflader los, deine Adresse bräuchte ich halt noch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Seit ich hörte, daß der Giersch ein gutes Salatgemüse ist, habe ich einen Gierschappetit wie eine Tibetanische Bergziege - möglicherweise wurzelt er in dieser Atmosphere der Vernichtungsangst gleich gar nicht?
    Magst du mal zu Besuch kommen?

Meine Hühner rühren den giersch nicht an
    Versuchs mal im Blitzhacker gehackt, mit ein wenig Öl ... aber pssst ... manche finden es grundsätzlich zu verwöhnend, wenn man Hühnern was zerkleinert (außer Legemehl natürlich)
    Geändert von Wilde Hummel (30.06.2022 um 19:47 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken