Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #121
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Es gibt Gegenden wo giersch nicht die Weltherrschaft an sich reißen will?
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Darüber bin ich auch gestolpert
    Ich wünschte, ich könnte über den Giersch stolpern. Brenn- und Taubnessel prosperieren hier überall, aber Giersch wuchs vor vielen Jahren mal als Kleinstbestand wie eine seltene Orchidee, und verschwand bei der ersten Störung.
    Als Kind hatte ich kleine Hände, um mißmutigen Erwachsenen die Queckenwurzeln aus der Erde popeln zu dürfen, aber irgendwie ist die Quecke wie die Geschichten von der Ostfront mit den Opis aus dem Diesseits verschwunden. Ich habe jedenfalls seit Ewigkeiten keine mehr gesehen. Vielleicht läuft sie vor dem Klimawandel in den Himalaya davon.
    Dem Giersch habe ich noch einen Kultivierungsversuch gewidmet, aber: Es sieht nicht gut aus für diese fragilen Pflänzchen. Vogelmiere ziehe ich in Kleingewächshäusern an, im Garten bekommt sie dummerweise keinen Fuß auf den Boden.

    Seit ich hörte, daß der Giersch ein gutes Salatgemüse ist, habe ich einen Gierschappetit wie eine Tibetanische Bergziege - möglicherweise wurzelt er in dieser Atmosphere der Vernichtungsangst gleich gar nicht?

  2. #122
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Deiner "Giersch-Not" lässt sich doch abhelfen! Nichts leichter als das! Ich schicke morgen gleich einen Tieflader los, deine Adresse bräuchte ich halt noch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #123
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich kann dir sagen wo die Quecke ist: HIER! Zusammen mit giersch, Brennesseln, taubnesseln, winden, wicken, voegelmieren, Franzosenkraut....
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #124
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Vermutlich ist das wie mit Leuten die keine Katzen mögen, zu denen kommen die Katze ja auch als erstes. Also arbeite an deiner Einstellung! Du willst KEINEN Giersch
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #125
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Seit ich hörte, daß der Giersch ein gutes Salatgemüse ist, habe ich einen Gierschappetit wie eine Tibetanische Bergziege - möglicherweise wurzelt er in dieser Atmosphere der Vernichtungsangst gleich gar nicht?
    Magst du mal zu Besuch kommen?

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Meine Hühner rühren den giersch nicht an
    Versuchs mal im Blitzhacker gehackt, mit ein wenig Öl ... aber pssst ... manche finden es grundsätzlich zu verwöhnend, wenn man Hühnern was zerkleinert (außer Legemehl natürlich)
    Geändert von Wilde Hummel (30.06.2022 um 19:47 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #126
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich schicke morgen gleich einen Tieflader los
    Ich habe mir tatsächlich das entsprechende Pflanzmaterial in größerer Menge kostenpflichtig beschafft, dem Giersch im milden Schatten ein nährstoffreiches Lehmbodenbettchen geschaffen, Kontrollgruppen in anderen Kleinklimabereichen angepflanzt, zusätzlich stratifizierten Samen ausgebracht und 6 schwarze Katzen im Mondlicht einen Buckel machen lassen. Das Ergebnis, ist, wie gesagt, äußerst mickerig und garantiert nicht hühnerfest.
    Aber, vielleicht kommt ja plötzlich die Gierschlawine den hortikulturellen Berg herunter und in einem halben Jahr bettle ich nach Erlösung.

    Wilde Hummel, Quarkkuchen die Henne geht ohne ihr pünktlich vorgesungenes Abendlied nicht auf die Stange.* Ich kann daher den Giersch leider nicht ohne tiefe Gewissenskonfikte auswärts essen.
    (*Wer jetzt denkt, der spinnt hier was zusammen: Quarkkuchen besteht auf dem Liedchen, sonst ist Dampf im Stall. Ein Zeichen des Verwöhntseins ist das aber nicht, denn das fällt schließlich in die Kultursparte, die Liebe zur Musik, Wagner, Beethoven, auch mal Bach-Arien, ist dem Deutschen Lachshuhne sozusagen ins Blut gelegt.)

  7. #127

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Um den Hühnern die Vorteile des Schnittlauchs auch in den Wintertagen übers Feuchtfutter zukommen zu lassen habe ich damit begonnen ihn in 220 -300 g Beutelchen einzufrieren.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #128
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Versuchs mal im Blitzhacker gehackt, mit ein wenig Öl ... aber pssst ... manche finden es grundsätzlich zu verwöhnend, wenn man Hühnern was zerkleinert (außer Legemehl natürlich)
    Da steh ich drüber! ich werd's versuchen, vielleicht kann ich sie ja so auf den Geschmack bringen und dann fallen sie über die üppigen Flächen im Garten her muhahaha
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #129
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    dem Giersch im milden Schatten ein nährstoffreiches Lehmbodenbettchen geschaffen
    Versuch es mal mit saurem, knochentrockenem, nährstofffreiem Sandboden, darin gedeiht der Giersch bei mir ganz wunderbar

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Quarkkuchen die Henne geht ohne ihr pünktlich vorgesungenes Abendlied nicht auf die Stange. Wer jetzt denkt, der spinnt hier was zusammen: Quarkkuchen besteht auf dem Liedchen, sonst ist Dampf im Stall.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Quarkkuchen deinen Gesang schätzt, meine Hühner lieben singen auch, wenn ich mich mal dazu hinreißen lasse. Sie kommen dann alle so nah wie möglich, legen sich hin und hören ganz still zu.

    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Um den Hühnern die Vorteile des Schnittlauchs auch in den Wintertagen übers Feuchtfutter zukommen zu lassen habe ich damit begonnen ihn in 220 -300 g Beutelchen einzufrieren.
    Wie ist das eigentlich mit Schnittlauch, der ist ja mit Zwiebeln verwandt, von denen immer gesagt wird, man dürfe sie nur in begrenzten Mengen geben. Gilt das für Schnittlauch auch, oder ist der unbedenklicher? Schnittlauch hab ich nämlich auch.

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    ich werd's versuchen, vielleicht kann ich sie ja so auf den Geschmack bringen und dann fallen sie über die üppigen Flächen im Garten her muhahaha
    Tatsächlich habe ich meinen Hühnern schon als 1wöchigen Küken dicke Gierschbüschel aufgehängt mit dem erklärten Ziel, sie auf den Geschmack zu bringen und später auf den Giersch zu hetzen. Hat auch super geklappt, sie haben den Giersch in ihrem Gehege fast ausgerottet. Er schiebt immer mal wieder ein Blättchen, das dann bald verzehrt wird.
    Falls du den Giersch deinen Hühnern jetzt nicht schmackhaft machen kannst, versuchs noch mal im Frühjahr, wenn die Blätter zart und jung sind. Jetzt finden meine Hühner den Giersch in Ordnung, im Frühjahr reißen sie ihn mir aus den Hand.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #130

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Wilde Hummel:

    Unter folgendem Link sind die positiven Eigenschaften aufgeführt

    https://www.tierwelt.ch/artikel/gefl...eicht%20werden.

    so auch unter anderem:
    " Schnittlauch fördert die Verdauung, löst Blähungen, ist appetitanregend und wirkt antibakteriell. Er wird von den Hühnern sehr gerne gefressen und kann schon den Küken gereicht werden. Da er von Frühling bis Herbst reichlich wächst, kann der Schnittlauch auch getrocknet und für den Winter aufbewahrt werden".

    Derzeit verteilt sich die von mir täglich gefütterte Menge auf 220 Schnäbel, so dass der Schnittlauch pro Tier auch nur in Maßen gefüttert wird.
    Geändert von maethy (01.07.2022 um 15:00 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •