Seite 31 von 35 ErsteErste ... 21272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #301
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Sehr fruchtbare Stichworte, Gubbelgubbel!
    Ich habe nämlich Ewigkeiten nach Hinweisen und Überlieferungen zur Verwendung des Hanfes in der Fütterung gesucht, und an der Stelle ist die Literatur erstaunlich dünn, selbst die alte, die sonst jedes Kraut kennt. Die spärlichen Informationen belaufen sich auf "Prima Körnerfutter, aber zu teuer fürs Huhn" (die Renntaubenzüchter haben sich daran weniger gestört), gelegentlich taucht inzwischen der Presskuchen als Proteinkomponente auf.
    Jedenfalls gibt es hier ein frisches Papier, welches genau diese Literaturlücke und den Mangel an Untersuchungen an Geflügel feststellt, aber die existierenden Studien von Hanf / Cannabidiol in der Hühnerfütterung zusammenfaßt (EN):

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9559627/

    Insb. der Leberstoffwechsel scheint zu profitieren (der bei Legehennen ja eine kritische Rolle spielt), und die von Dir erwähnten anti-inflammatorischen Effekte sind zumindest an anderen Tierarten schon beschrieben worden. Interessant auch die durchweg positive Wirkung auf die Knochenstärke von Lohmann-Hennen, während ein "zuviel" (9% Hanfsamen) wiederum die Schalenstärke verringert.

    Wie verabreichst Du das CBD?

  2. #302
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Sehr fruchtbare Stichworte, Gubbelgubbel!
    Ich habe nämlich Ewigkeiten nach Hinweisen und Überlieferungen zur Verwendung des Hanfes in der Fütterung gesucht, und an der Stelle ist die Literatur erstaunlich dünn, selbst die alte, die sonst jedes Kraut kennt. Die spärlichen Informationen belaufen sich auf "Prima Körnerfutter, aber zu teuer fürs Huhn" (die Renntaubenzüchter haben sich daran weniger gestört), gelegentlich taucht inzwischen der Presskuchen als Proteinkomponente auf.
    Jedenfalls gibt es hier ein frisches Papier, welches genau diese Literaturlücke und den Mangel an Untersuchungen an Geflügel feststellt, aber die existierenden Studien von Hanf / Cannabidiol in der Hühnerfütterung zusammenfaßt (EN):

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9559627/

    Insb. der Leberstoffwechsel scheint zu profitieren (der bei Legehennen ja eine kritische Rolle spielt), und die von Dir erwähnten anti-inflammatorischen Effekte sind zumindest an anderen Tierarten schon beschrieben worden. Interessant auch die durchweg positive Wirkung auf die Knochenstärke von Lohmann-Hennen, während ein "zuviel" (9% Hanfsamen) wiederum die Schalenstärke verringert.

    Wie verabreichst Du das CBD?
    Wenn die Hühner akut krank sind fülle ich eine Leerkapsel mit CBD Öl. Ansonsten mische ich es unters Futter
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #303
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Sieh mal an!

    Die landwirtschaftliche Fakultät der Universität Chiang Mai in Thailand führt seit ein paar Jahren einen Langzeitversuch zum Ersatz von Antibiotika durch Cannabis durch, das hat es sogar in das Kuriositätenkabinett der ARD geschafft:

    https://www.daserste.de/unterhaltung...ehner-100.html

    Hiernach:

    https://www.theguardian.com/world/20...ai-study-shows

    benutzen sie u.a. das Kochwasser von Hanfblättern und zerkleinerte Blätter direkt im Futter.

    U.a. hat sich die Zahl der Fälle von Infektiöser Bronchitis reduziert.

    Warum es wirkt, ist noch nicht klar, vermutet wird, daß die Gesundheit des Verdauungstrakts und die Abwehrkräfte stimuliert werden.

    Gibst Du Dein CBD auch regelmäßig ins Futter?

  4. #304
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Ach cool! Wie immer vielen Dank für das raussuchen von Spannenden Quellen, lieber Quarkkuchen! Regelmäßig nicht nur wenn ich glaube es braucht einen Push für's Immunsystem und dann als kur so zu sagen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #305

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Echt interesannt.
    Geändert von Bea65 (09.01.2023 um 22:37 Uhr)

  6. #306

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Hat ja auch keiner von deinen Tieren gesprochen sondern von denen von wilde Hummel, die haben immer Mal was und sind auch keine Jungtiere mehr.
    Das endocannabinoidsystem reguliert auch die entzündungs- und Immunreaktion. Ich gebe das nicht dauerhaft aber schon wenn ich sehe da ist was im Anmarsch. Auch wir nehmen CBD beim ersten Anzeichen.
    Wird das dann in den Schnabel getropft.

  7. #307
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Nein, wenn ein Huhn ernsthaft kränkelt, fülle ich eine Leerkapsel mit CBD Öl und die gibt's dann intraschnabulös. Ansonsten gibt's ins Nassfutter niedrigdosiertes Öl, aber eben nur wenn ich denke da ist eine Erkältungswelle im Anmarsch oder so. Passiert selten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #308
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.757
    Saget mal, das mit den Belägen, „gelber Knopf“ kann das nicht sein, oder? Hervorgerufen durch Trichomonaden. Ich hatte das bei meiner Ringeltaube und das Medikament dagegen hat super geholfen.

    Damals hab ich gelesen, dass Hühner das auch bekommen können. Das sind Beläge im Hals und Schnabelbereich.

    Is nur so ne Idee. Ich habe hier auch nur die ersten Seiten gelesen. Wenn’s Quatsch ist einfach verwerfen.
    Geändert von Tibi (09.01.2023 um 22:58 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #309

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ein Huhn ernsthaft kränkelt, fülle ich eine Leerkapsel mit CBD Öl und die gibt's dann intraschnabulös. Ansonsten gibt's ins Nassfutter niedrigdosiertes Öl, aber eben nur wenn ich denke da ist eine Erkältungswelle im Anmarsch oder so. Passiert selten
    CBD reduziert überschießende Immunreaktionen (anti-inflammatorischen Effekte). Wird deshalb auch von Rheumatikern eingenommen.
    Aus diesem Grunde würde ich es bei Erkältungen nicht einsetzen, da kontraproduktiv.
    Geändert von Bea65 (10.01.2023 um 01:32 Uhr)

  10. #310
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Wirkt aber trotzdem danke
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 31 von 35 ErsteErste ... 21272829303132333435 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •