Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #331
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Holunderbeeren nach dem Ernten von den Dolden abgestreift. Bei den losen Beeren ließen sich die grünen dann gut aus der Schüssel herausfischen. Dann habe ich die Beeren eingefroren. Ich lasse sie dann gefroren in den Futternapf rieseln und darin auftauen. Sie sind dann weich, aber nicht matschig oder marmeladig. Die Hühner fressen die aufgetauten Beeren sehr gern.
    A ja, danke, Hummel! Da muß ich mir im kommenden Sommer die Mühe mal machen, im letzten waren sooo viele übrig, weil die Hühner irgendwann auch genug hatten.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Bei der Holzkohle frage ich mich, ob die auf die Fußballen von freilaufenden Hühnern überhaupt einen Effekt hat? Der Effekt tritt ja bei Industriehühnern dadurch ein, dass der Kot trockener ist und die Einstreu trockener bleibt, auf der die Hühner den ganzen Tag herumlaufen.
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Kohle macht wohl nicht nur den Kot trockener, sondern (offenbar niemals richtig geklärt) wirkt auch wie ein "Verdaulichkeitsförderer", der die Ausnutzung bestimmter Futterinhalte erhöht, insb. bei Küken. Der Veterinär Grzimek beschreibt in seinem Buch "Krankes Geflügel" die mildernde Wirkung von Schwefel und Holzkohle gegen Blinddarmkokzidiose.
    In "Vogelgrit"-Mischungen für Ziervögel ist oft Holzkohle enthalten, und da die Hühner sie phasenweise gern aufpicken, denke ich mir, kann ein extra Schüsselchen nicht schaden (leider kann man sie bei hoher Luftfeuchte nicht zu lange draußen stehen lassen, ohne das sie selbst feucht wird). Obwohl wir keinen verschlammten Auslauf haben (Mulch aller Art), ist bei der derzeitigen Dauernässe jegliche Vorbeugung gegen Durchfall und Parasiten auch nicht verkehrt.

    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    indem ich sie in der "Ninja" auf Karussellfahrt geschickt habe.
    Maethy, hast Du die karussellgefahrenen Hagebutten dann auch eingefroren?

  2. #332

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Aber die meisten Fälle gehören für mich in die Kategorie "ist halt so - geht auch wieder vorbei".
    Volle Zustimmung. Ich habe noch nie (in 5 Jahrzehnten) irgendetwas gegen das (reine) Niesen unternommen und es hat auch nie geschadet. Weder bei den Hühnern noch bei mir (und ich niese häufig). Ich kenne auch keine Hühnerhaltung, wo das Niesen nicht vorkommt, egal ob Mittelchen gegeben werden oder nicht.

    Das Niesen selbst ist ja wohl auch ein natürlicher (und notwendiger?!) Vorgang, dagegen vorzugehen scheint mir kontraproduktiv. Mein Freund und Nachbar (Allgemeinarzt) empfiehlt sogar, das Niesen zu provozieren.

  3. #333

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich die Früchte von allen Rosensorten verfüttern?
    Gute Frage, darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht und kann dir darauf nicht wechseln.

    Maethy, hast Du die karussellgefahrenen Hagebutten dann auch eingefroren?
    Die geschredderten Hagebutten habe ich zeitnah ins Feuchtfutter gegeben. Hagebutten habe ich bislang noch nicht eingefroren (weder ganz noch geschreddert).
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #334

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo,also das Verlinken ect. kann ich nicht so aber kann Einiges beitragen: bin nich der Mensch dafür....
    Holz/Pflanzenkohle Tiere:
    Für Hühner nur bei Stallhaltung gut, (ewtl. bei DL)bindet Feuchtigkeit,Geruch,Ballenabszessen wird vorgebeugt
    im Garten gut fürTerra Pretea
    Im Auslauf bringts nix.
    Habs im Staubbad (toll bei weißen Hühnern .........)
    wird bei Bedarf gern gefressen Instinktiv.Bindet Giftstoffe,die Durchfall auslösen od. durch zu viel Weichfutter (Feuchtigkeit)
    Holzkohle im Auslauf als Stückchen v. verbrannten Holz ist gut,da sich die Lieben nach Bedarf selber bedienen können,z. B. bei "Bachweh"...<Durchfall
    Hagebuttenschalen:
    Bekommt mein Hund (BC) für Gelenke,Immunsystem in Verbindung mit Collagen (wird besser dadurch aufgenommen)meine Puttis mögen die nicht so,brauchen sie ewtl. auch gerade nicht.Wird auch beim Menschen angewendet in der Naturheilkunde L.G.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #335
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich die Früchte von allen Rosensorten verfüttern?
    Innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae), zu der u.a. auch Äpfel, Pflaumen und Erdbeeren gehören, gibt es einige, wie den Kirschlorbeer, die zumindest giftige Pflanzenteile haben.
    Unter den Rosen selbst (Gattung "Rosa") wüßte ich jetzt aber keine, die geradeheraus problematisch ist.
    Heute habe ich mal Hagebutten von den Rosen "Heritage" und "Strawberry Hill" gepflückt und aufgeknaupelt. Die Frau Holle ist ja auf das marmeladige Fruchtfleich scharf, das sie, wenn sie die weiche Hagebutte nicht gleich im ganzen vertilgt, mit ihrer Delfinzunge genüßlich ableckt.
    Die eigentlich vielversprechend aussehenden Früchte (inzwischen sogar ein bißchen weicher geworden) von den genannten Rosen waren innen allerdings so appetitlich wie eine Holzfaserplatte. Große feste Samen drin, die genause holzig wirkten. Das hat vielleicht auch mit der Selektion durch Vermehrung in der Rosenzucht zu tun. Frau Holle hatte DARAN jedenfalls Null Interesse.
    Für mich andererseits gar nicht so schlecht, weil mir das für die Zukunft die Auswahl unter dem Riesenpflanzenangebot stark erleichtert. Zu "dornenlos" kommt dann eben noch "nutzbare Hagebutten" als Filterkriterium, da bleibt auch im dicksten Rosenkatalog nur eine Handvoll übrig, und die hübschen Selbstaussäher stehen zu lassen, macht doppelt Sinn.

  6. #336
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.020
    Danke ihr zwei für die Antworten! Dann werde ich einfach mal ernten und anbieten. Und gucken, was die Damen und Herren dazu sagen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #337
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Meine Hühner mochten bisher alle Sorten Hagebutten von diversen Sorten Rosen, die Kerne lieber als das Fruchtfleisch.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #338

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Habe die getrockneten Hagebutten (gesammelt bei Hundespaziergang)mit Kräutern im Legenest.
    Also da werden sie weniger.Die fressen mir ständig das Legenest leer
    Im Futter fressen sie die Hagebuttenschalen nicht.Ich kaufe die für meinem Hund in der Apotheke,da sie sehr aktiv ist für die Gelenke.Soll beim Menschen im Joghurt gegen Arthrose helfen.Im Futter rühren die Puttchen die Schalen nicht an,machs für sie nicht mehr rein.Ist zu teuer.....Hundchen steht grauf,sind süßlich u. haben viel Vitamin C.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #339

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Hallo Zusammen,

    auf Seite 3 habe ich von Sauerkraut gelesen. Ich nehme an, es soll frisch sein, nicht das aus der Dose - oder?

    LG
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #340

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Selbst das aus der Dose hat wertvolle Inhaltsstoffe.
    Getreide fermentieren finde ich noch besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 01:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •