Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #291
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wachtomat Beitrag anzeigen
    Apfelessig enthält "gute" Bakterien. Diese verhindern die Ausbreitung ungewünschter Fäulnisbakterien. Wenn die durch Chlor gekillt werden, können sie auch nicht mehr helfen (dann werden aber auch die Fäulnisbakterien gekillt).
    Die Essigbakterien sind auch gut für die Darmflora. Da können sie natürlich nur helfen, wenn sie noch leben .
    Oh! Ich wusste noch nicht, dass Essig Bakterien enthält, dann macht das natürlich Sinn! Ich hatte immer geglaubt, dass der Apfelessig die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Hühnertrinkwasser allein dadurch hemmt, dass er den PH-Wert in den sauren Bereich verschiebt. Wieder was gelernt im hüfo.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Diese Info habe ich dem Newsletter des Ursteirerhofes entnommen. Leider kann ich es nicht verlinken. Dort gibt man auch den Rat, das Trinkwasser für Hühner, falls man Apfelessig zusetzt, ein paar Tage stehen zu lassen oder abzukochen. Ja, das mit dem Trinkwasser in England habe ich selbst schon mal "genossen".
    Ich dachte mir halt immer, ich tue den Huhnis etwas Gutes, wenn ich Apfelessig ins Wasser gebe. U. U. ist das aber nicht der Fall, wenn das Wasser gechlort ist. Da kann ich den Essig ja gleich weglassen.
    Die verwendeten Mengen zur chemischen Desinfektion mittels Chlor werden streng überwacht. Bei Abgabe des Trinkwassers an den Verbraucher beträgt die zulässige Höchstkonzentration an freiem Chlor 0,3 mg/l Cl
    Tut mir leid, dass ich das angezweifelt hatte, liebes Blindenhuhn!
    Vielleicht ist es bei euch in Österreich ja auch so, dass Chlor dem Trinkwasser nur zugesetzt wird, wenn mal besonderer Bedarf besteht, und nicht regelhaft? Dann schadet es vielleicht auch nicht, wenn dann ab und zu mal Apfelessig und Chlor aufeinandertreffen, außer dass der Essig dann nicht wirkt?
    Das Wasser jedes Mal abzukochen ist ja ganz schön Energie- und CO2-intensiv. Wenn man das Wasser einige Tage stehen lässt, damit das Chlor verfliegt, bilden sich vielleicht durch das Rumstehen Bakterien?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #292
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.059
    Ist doch nicht schlimm, wilde Hummel! Ich glaube ja auch nicht, dass unserem Trinkwasser regelmäßig Chlor zugesetzt wird. Und wenn doch, dann gibt es künftig für die Huhns nur mehr Kapuzinerkresseessig, damit wenigstens die Kapuzinerkresse ihre "Arbeit" machen kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #293

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    In der Fachzeitschrit „Papageienzeit“ gab es 2013 einen sehr ausführlichen Artikel über „Escherichia Coli oder kurz E. Coli“.
    In diesem Artikel ist über Essig folgendes zu lesen:

    „Als weitere vorbeugende Maßnahme wird z.B. in der Taubenhaltung, die Gabe von Apfelessig ins Trinkwasser genannt. Durch das Ansäuern will man den „guten Bakterien“ die Vermehrung erleichtern. Ein Problem bei dieser Methode ist die Dosierung. Wird der Säuregrad zu niedrig eingestellt, kann das genaue Gegenteil erreicht werden, das Wachstum der gesunden Darmflora wird gestört und die natürliche Barriere gegen das Eindringen krankmachender Keime bricht zusammen.“

    Ich kann dazu nichts sagen, keine Ahnung ob die Aussage stimmt oder nicht.
    Aber eines weiß ich ziemlich sicher, jede Säure die in einen Organismus kommt muss im Körper durch Mineralstoffe gepuffert/neutralisiert werden, es kostet also den Körper Mineralstoffe wenn er Essig oder andere Säuren aufnimmt.

  4. #294
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht schlimm, wilde Hummel! Ich glaube ja auch nicht, dass unserem Trinkwasser regelmäßig Chlor zugesetzt wird. Und wenn doch, dann gibt es künftig für die Huhns nur mehr Kapuzinerkresseessig, damit wenigstens die Kapuzinerkresse ihre "Arbeit" machen kann.
    Danke, dass du milde mit mir bist! - Du wirst lachen, ich habe mich heute schon gefragt, Ob Kapuzinerkresseessig dann nicht auch ein Widerspruch in sich ist, weil die Kapuzinerkresse ja auch ein natürliches Antibiotikum sein soll. Was, wenn die Kresse nun die Essigbakterien killt?

    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    „Als weitere vorbeugende Maßnahme wird z.B. in der Taubenhaltung, die Gabe von Apfelessig ins Trinkwasser genannt. Durch das Ansäuern will man den „guten Bakterien“ die Vermehrung erleichtern. Ein Problem bei dieser Methode ist die Dosierung. Wird der Säuregrad zu niedrig eingestellt, kann das genaue Gegenteil erreicht werden, das Wachstum der gesunden Darmflora wird gestört und die natürliche Barriere gegen das Eindringen krankmachender Keime bricht zusammen.“
    Ich kann dazu nichts sagen, keine Ahnung ob die Aussage stimmt oder nicht.
    Aber eines weiß ich ziemlich sicher, jede Säure die in einen Organismus kommt muss im Körper durch Mineralstoffe gepuffert/neutralisiert werden, es kostet also den Körper Mineralstoffe wenn er Essig oder andere Säuren aufnimmt.
    Verflixt! Oft weiß man einfach nicht, was nun gut ist oder nicht.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #295
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.148
    Meine "vertragen " den Apfelessig gar nicht, spätestens nach der 2. TW-Gabe bekommen die Durchfall.

  6. #296

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.284
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    CBD wär noch was
    Aus dem Nutzhanf?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #297
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Aus dem Nutzhanf?
    Sind extra Sorten die auf einen hohen CBD Gehalt gezüchtet werden, die haben dann einen zu vernachlässigtenden thc Gehalt, wie nutzhanf aber einen hohen CBD gehalt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #298

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.284
    CBD wird hochdosiert in der Psychiatrie eingesetzt. Es wirkt antipsychotisch.
    In niedrigerer Dosierung (frei verkäuflich) auch angstlindernd und dämpft die Schmerzempfindung.

    Und welchen Sinn soll es haben, Hühner CBD zu geben?

    Meine Hühner leiden nicht an Schizophrenie, wirken nicht ängstlich,
    und da es Jungtiere sind, leiden sie auch nicht an chronischen Schmerzen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #299

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.284
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Meine "vertragen " den Apfelessig gar nicht, spätestens nach der 2. TW-Gabe bekommen die Durchfall.
    Dann probier Tafelessig oder Weinessig.
    Es gibt Menschen und offensichtlich auch Tiere welche auf Apfelessig allergisch oder mit Unverträglichkeit reagieren.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #300
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.567
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    CBD wird hochdosiert in der Psychiatrie eingesetzt. Es wirkt antipsychotisch.
    In niedrigerer Dosierung (frei verkäuflich) auch angstlindernd und dämpft die Schmerzempfindung.

    Und welchen Sinn soll es haben, Hühner CBD zu geben?

    Meine Hühner leiden nicht an Schizophrenie, wirken nicht ängstlich,
    und da es Jungtiere sind, leiden sie auch nicht an chronischen Schmerzen.
    Hat ja auch keiner von deinen Tieren gesprochen sondern von denen von wilde Hummel, die haben immer Mal was und sind auch keine Jungtiere mehr.
    Das endocannabinoidsystem reguliert auch die entzündungs- und Immunreaktion. Ich gebe das nicht dauerhaft aber schon wenn ich sehe da ist was im Anmarsch. Auch wir nehmen CBD beim ersten Anzeichen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 30 von 35 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 01:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •