Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 341

Thema: Immunsystem von Hühnern stärken

  1. #281
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Damit hast du bestimmt recht! Solito wird bestimmt ein kräftiges Huhn Ich war sicher bei den ersten Kunstbrutküken zu vorsichtig. Immerhin haben sie ein Stück Grassoden und immer frisches Grünzeug von draußen in den Stall bekommen, aber das ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit den Bakterien etc. einer Hühnerherde. Für nächstes Jahr plane ich Naturbrut, die wachsen dann sicher widerstandfähiger auf.
    Danke für deine guten Wünsche für Mozzi! Ich bin jetzt zuversichtlich, sie auch noch dauerhaft wieder fit zu bekommen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #282
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Cistus incanus und Sternanis

    Kann dazu jemand was sagen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #283
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Cistus incanus und Sternanis

    Kann dazu jemand was sagen?
    Keine Ahnung .

    Aber sehr interessanter Artikel.
    Danke
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #284
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Die Darmpflege bei den Hühnern ist wichtig für das Wohlbefinden und die Legetätigkeit. Darmpflege kann auf verschiedene Art geschehen. Ein wunderbares natürliches Mittel und gleichzeitig bewährtes Hausmittel für den Darm ist Apfelessig.
    Wer Apfelessig ins Trinkwasser gibt, sollte darauf achten, dass das Trinkwasser chlorfrei ist. Chlor tötet nämlich Bakterien. Nicht nur "böse", sondern auch "gute".

    Wusstet ihr das?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #285
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Darmpflege bei den Hühnern ist wichtig für das Wohlbefinden und die Legetätigkeit. Darmpflege kann auf verschiedene Art geschehen. Ein wunderbares natürliches Mittel und gleichzeitig bewährtes Hausmittel für den Darm ist Apfelessig.
    Wer Apfelessig ins Trinkwasser gibt, sollte darauf achten, dass das Trinkwasser chlorfrei ist. Chlor tötet nämlich Bakterien. Nicht nur "böse", sondern auch "gute".

    Wusstet ihr das?
    Was denn? Das Apfelessig gut ist oder das Chlor alles tötet?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #286
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Na ja, dass Chlor auch die guten Bakterien tötet, wenn man Apfelessig in "normales" Trinkwasser für die Huhns gibt. Das normale Leitungswasser ist ja fast immer gechlort.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #287
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Apfelessig wird dem Hühner-Trinkwasser ja zugesetzt, weil er antibakteriell wirkt, insbesondere die Ausbreitung bestimmter Fäulnisbakterien hemmt. Wenn evtl. im Wasser vorhandenes Chlor ebenfalls antibakteriell wirkt, warum sollte das ein Problem sein? Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen.
    In Deutschland wird Chlor dem Trinkwasser nur bei Bedarf zugesetzt, z.B. wenn nach starken Regenfällen Erreger ins Grundwasser gelangt sind. Das ist dann aber doch auch gut! Ich würde nicht wollen, dass wir oder die Hühner in solchen Sondersituationen bakterienverseuchtes Trinkwasser trinken. Da wäre mir ein wenig Chlor lieber. Trinkwasser wird außerdem streng kontrolliert. Die Grenzwerte für Chlor in deutschem Trinkwasser sind sehr streng, es sind max. 0,3 ml / Liter zulässig.
    Nun lebst du ja in Österreich, Blindenhuhn, dafür konnte ich im Netz auf die Schnelle keine Infos zu Chloreinsatz und Grenzwerten finden. Ich würde mir bzgl. des Apfelessigs trotzdem keine Sorgen machen, ich neige zu der Vermutung, dass das eine Falschinfomation ist. Wo stammt die Info denn her?
    Falls du dir doch Sorgen machst: Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, wo man in Österreich Infos über seine Trinkwasserqualität im eigenen Postleitzahlenbereich bekommt:
    https://www.trinkwasserinfo.at/
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #288

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Apfelessig wird dem Hühner-Trinkwasser ja zugesetzt, weil er antibakteriell wirkt, insbesondere die Ausbreitung bestimmter Fäulnisbakterien hemmt. Wenn evtl. im Wasser vorhandenes Chlor ebenfalls antibakteriell wirkt, warum sollte das ein Problem sein?
    Apfelessig enthält "gute" Bakterien. Diese verhindern die Ausbreitung ungewünschter Fäulnisbakterien. Wenn die durch Chlor gekillt werden, können sie auch nicht mehr helfen (dann werden aber auch die Fäulnisbakterien gekillt).

    Die Essigbakterien sind auch gut für die Darmflora. Da können sie natürlich nur helfen, wenn sie noch leben .

  9. #289
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Bei Chlor ist Lösung recht einfach: wenn ihr Euch Sorgen macht, dass Euer Wasser gechlort ist, lasst es in einem Eimer 1-2 Tage stehen und das Chlor sollte verflogen sein.
    Als ich mal in London gewohnt habe, haben das meine Mitbewohner mit dem Wasser für den Goldfisch gemacht. Das Wasser musste mindestens 3 Tage stehen, war aber auch derart verchlort, dass man es nicht nur wie im Schwimmbad gerochen hat, nein, es hat auch jeglichen Geschmack aus Reis, Tee oder anderen in Wasser gekochten Lebensmitteln herausbekommen. Das war echt fies. Und so intensiv wird zumindest in D das Trinkwasser nicht gechlort.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #290
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Diese Info habe ich dem Newsletter des Ursteirerhofes entnommen. Leider kann ich es nicht verlinken. Dort gibt man auch den Rat, das Trinkwasser für Hühner, falls man Apfelessig zusetzt, ein paar Tage stehen zu lassen oder abzukochen. Ja, das mit dem Trinkwasser in England habe ich selbst schon mal "genossen".
    Ich dachte mir halt immer, ich tue den Huhnis etwas Gutes, wenn ich Apfelessig ins Wasser gebe. U. U. ist das aber nicht der Fall, wenn das Wasser gechlort ist. Da kann ich den Essig ja gleich weglassen.
    Über unser Trinkwasser hier habe ich folgendes gefunden:
    Chlor für die Trinkwasserdesinfektion ist nicht gesundheitsschädlich. Bei Chlor handelt es sich um ein zulässiges Desinfektionsmittel. Die verwendeten Mengen zur chemischen Desinfektion mittels Chlor werden streng überwacht. Bei Abgabe des Trinkwassers an den Verbraucher beträgt die zulässige Höchstkonzentration an freiem Chlor 0,3 mg/l Cl2.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 09:37
  2. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:10
  3. Abwehrkräfte stärken
    Von Trini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 01:15
  4. Echinacea für das Immunsystem
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •